Was bei MoC allesfalsch gemacht wurde

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Was bei MoC allesfalsch gemacht wurde

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dieser Thread ist ausschliesslich für Warhammer-Interessierte! Also bitte spart Euch Kommentare von wegen Überflüssigkeit, die anderswo bei meinen Beiträgen sehr viel angebrachter wären!

Erstens: Die Einheitengrösse. Man wollte sich möglichst an die gegenwärtigen Kriegsspiele in der Art von ROME-total war halten und daher riesige Armeen mit riesigen Einheiten machen. Das hat zur Folge, dass man nun überhaupt nicht mehr erkennen kann, dassessich bei den schwarzen Pünktchen auf dem Feld um GW-Miniaturen handeln soll. Dies ist der grösste Minus-Punkt, da er den GW-Effekt völlig wegnimmt. Lieber hätte man kleinere Einheiten gemacht und dafür die einzelnen Figuren MINDESTENS so gross gemacht wie beim Klassiker WARCRAFT. Denn insbesondere bei den klassischen Warhammer-Miniaturen ist das übertriebene, comic-artige Aussehen von grosser Bedeutung. Was nützt es denn, wenn ich einer Figur einen anderen Kopf geben kann, wenn ich en hinterher nicht sehen kann? Gar nichts.

Zweitens: Der fehlgeschlagene Realismus. Gleichfalls in Anlehnung an neuere Kriegsspiele wollte man offenbar "Realismus" in die Abläufe bringen. Eine völlig überflüssige Sache, die zudem auch noch deshalb nicht funktioniert, weil bei Warhammer ja sowiesomit Magie gekämpft wird. Undwenn man es schon realistisch gestalten wollte, wieso haben dann Einheiten wie Axtwerfer unendlich viele Äxte? Völliger Blödsinn!

Drittens: The dark Battlefield. Hier hätte man gross abräumen können.Mit wirklich schönen Landschaften wie bei den Total War-Spielen.Stattdessen sieht man meistens aus der Vogelperspektive auf einen graubraunen Sumpf herab,auf dem sich schwarze Punkte zwischen den Schatten tummeln. Langweilig und ein Sassverderber. Da kommt keinerlei Epik auf!

Viertens:Die Synchronisation. Wie immer, nur dass es hier besonders nervt. Wenn z.B. bei Dawn of War niedrige Kanonenfutter-Einheiten wie Kultisten und Ketzer hohe, schwule Stimmen haben, dann passt das zu deren Minderwertigkeit. Aber ein Chaosgeneral sollte schon den Stimmbruch gehabt haben, wenn er ernstgenommen werden will.

Fünftens: Lahme Kampagnen. Sorry,so geht es nicht. Auf irgendeiner dunkelbraunen Landschaft ein paar Punkte abklappern und dabei alle verwalterischen Aspekte auf ein absolutes Minimum reduzieren... daslässt den Eindruck aufkommen,alswollte man unbedingt rechtzeitig zu den Weihnachtsverkäufen fertig werden. Da hätte es mehr spass gemacht, wenn man auch Gebäude bauen müsste. Schludrig und unfertig!

Sechstens: Kein Kampf gegen K.I.: Was soll das? Vielleicht möchte man Warhammer zumindest mal so spielen wie auf demTisch, wasja angeblich möglich sein soll. Ist es auch. Aber nur über Internet, ein ganz fieser und billiger Geldmacherei-Trick. Das gibt Punktabzug, Punktabzug, Punktabzug... Einzelkämpfe gegen die K.I. sind Pflicht für jedesStrategiespiel!

Siebtens: Nur zwei Armeen in Kampagne wählbar. Dawäre mehr drin gewesen,auch wenn dies aufgrund von Punkt 1 auch nicht viel geändert hätte. Ameisen sind Ameisen...


Vielleicht fallen ja jemandem noch weitere Kritikpunkte ein, die er dann hier posten kann.
Benutzeravatar
Dauerkonsument
Bischof
Beiträge: 810
Registriert: 13.11.2006, 10:09
Wohnort: Bern

Beitrag von Dauerkonsument »

Haha klingt ja nicht gerade toll.

Bin froh hab ichs mir nicht persönlich gekauft. Ich werde wohl noch ein Weilchen an DoW sitzen :wink:
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Re: Was bei MoC allesfalsch gemacht wurde

Beitrag von Caturix »

Ricardo Clement hat geschrieben:Sechstens: Kein Kampf gegen K.I.: Was soll das? Vielleicht möchte man Warhammer zumindest mal so spielen wie auf demTisch, wasja angeblich möglich sein soll. Ist es auch. Aber nur über Internet, ein ganz fieser und billiger Geldmacherei-Trick. Das gibt Punktabzug, Punktabzug, Punktabzug... Einzelkämpfe gegen die K.I. sind Pflicht für jedesStrategiespiel!
Kämpfe gegen die K.I. sind möglich. Allerdings ist dieser Spielmodus bitterböse versteckt. Um gegen die K.I. zu kämpfen, müssen Sie ein LAN-Spiel eröffnen und die offenen Plätze einfach mit KI-Gegnern füllen.

Ansonsten kann ich den aufgezählten Punkten eigentlich zustimmen. Was mich allerdings derb genervt hat, war die geringe Anzahl an mitgelieferten Maps für den Multiplayer bzw. KI-Matches. Seit dem Patch wurde die Anzahl Karten leicht aufgestockt. Trotzdem pfui!

Das Spiel vermag mich schlichtweg nicht zu fesseln. Wie schon erwähnt, "da kommt keinerlei Epik auf".
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

So ist es! Aber interessant, das mit den K.I-Kämpfen. Das muss ich mal ausprobieren. Irgendwann mal. Wenn ich mal Lust habe, Ameisenkämpfe zu sehen...
Benutzeravatar
Dr.Schenderowitsch
Priester
Beiträge: 234
Registriert: 11.10.2006, 13:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dr.Schenderowitsch »

CLEMENT IN DEN SAAL!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Stecken Sie sich ihren Saal sonstwohin!
Benutzeravatar
Dr.Schenderowitsch
Priester
Beiträge: 234
Registriert: 11.10.2006, 13:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dr.Schenderowitsch »

ARSCHLOCH !!!!
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Lassen Sie diesen Thread in Ruhe, Herr Wiligut! Sonst gehts ab in den Ofen!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ha!
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Ich bin gespannt, wie wohl Warhammer Online wird. Das Mythic die Entwickler sind, ist schon mal ein gutes Zeichen (DAoC).

http://www.youtube.com/watch?v=ItHzzHo-EEU
Arwald

Beitrag von Arwald »

Caturix hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie wohl Warhammer Online wird. Das Mythic die Entwickler sind, ist schon mal ein gutes Zeichen (DAoC).

http://www.youtube.com/watch?v=ItHzzHo-EEU
das Game wird DER Hammer!

Aber Clement hat ja keine Ahnung von solchen Spielen :P
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Warhammer spielt man sowieso mit METALL-Miniaturen, Sissis greifen auch auf Plastik zurück. Und wem das zu teuer ist, soll halt Mikado spielen.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Ich sage es mal so: Ich hoffe noch, dass Warhammer Online DER Hammer wird. Aber vielleicht wird es wieder nur gehypet, wie so manches Game davor. Ich bin langsam ziemlich skeptisch gegenüber Games.

@Eiswalzer
Also die Standarteinheiten sind doch alle aus Plastik. Nur Seltene- oder Eliteeinheiten in Einzelausführung sind aus Metall, oder?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ar-Aamon hat geschrieben:Ich sage es mal so: Ich hoffe noch, dass Warhammer Online DER Hammer wird. Aber vielleicht wird es wieder nur gehypet, wie so manches Game davor. Ich bin langsam ziemlich skeptisch gegenüber Games.

@Eiswalzer
Also die Standarteinheiten sind doch alle aus Plastik. Nur Seltene- oder Eliteeinheiten in Einzelausführung sind aus Metall, oder?
Mythic hat mit DaoC das geilste online Spiel überhaupt gemacht und Warhammer könnte es jetzt noch toppen. Die einzigen, die das noch versauen könnten wären EA. ( :fuck: )
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Arwald hat geschrieben:Mythic hat mit DaoC das geilste online Spiel überhaupt gemacht und Warhammer könnte es jetzt noch toppen. Die einzigen, die das noch versauen könnten wären EA. ( :fuck: )
Meine Worte. Hab DaoC nie gespielt, aber nur gutes von Kumpels darüber gehört. EA versaut viel, das ist wahr. Aber sie können in diesem Spiel was Aussehen und Spielwelt betrifft, nicht allzu stark reinfunken. Die Oberaufsicht hat hier Games-Workshop. Trotzdem, als ich von der Übernahme durch EA erfahren habe, buchte ich vorsorglich schon mal "Mülleimer an Warhammer Online"! :wink:
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ar-Aamon hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Mythic hat mit DaoC das geilste online Spiel überhaupt gemacht und Warhammer könnte es jetzt noch toppen. Die einzigen, die das noch versauen könnten wären EA. ( :fuck: )
Meine Worte. Hab DaoC nie gespielt, aber nur gutes von Kumpels darüber gehört. EA versaut viel, das ist wahr. Aber sie können in diesem Spiel was Aussehen und Spielwelt betrifft, nicht allzu stark reinfunken. Die Oberaufsicht hat hier Games-Workshop. Trotzdem, als ich von der Übernahme durch EA erfahren habe, buchte ich vorsorglich schon mal "Mülleimer an Warhammer Online"! :wink:
EA kann sehr wohl stark reinfunken. Sie wollen, dass das Spiel sich gut verkauft, also werden sie versuchen den Entwicklern die innovativen Ideen auszureden und ein zweites World of Kotcraft zu entwickeln.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Re: Was bei MoC allesfalsch gemacht wurde

Beitrag von Avenger »

Ricardo Clement hat geschrieben:Erstens: Die Einheitengrösse. Man wollte sich möglichst an die gegenwärtigen Kriegsspiele in der Art von ROME-total war halten und daher riesige Armeen mit riesigen Einheiten machen. Das hat zur Folge, dass man nun überhaupt nicht mehr erkennen kann, dassessich bei den schwarzen Pünktchen auf dem Feld um GW-Miniaturen handeln soll. Dies ist der grösste Minus-Punkt, da er den GW-Effekt völlig wegnimmt. Lieber hätte man kleinere Einheiten gemacht und dafür die einzelnen Figuren MINDESTENS so gross gemacht wie beim Klassiker WARCRAFT. Denn insbesondere bei den klassischen Warhammer-Miniaturen ist das übertriebene, comic-artige Aussehen von grosser Bedeutung. Was nützt es denn, wenn ich einer Figur einen anderen Kopf geben kann, wenn ich en hinterher nicht sehen kann? Gar nichts.
Absolut korrekt! Finde das ebenso Schwachsinn....Warcraft 3 ist für mich aus diesem Grunde absolut einzigartig. Diese 10 Einheiten-Truppen mit diesen detaillierten Comic-Figuren und sowieso absolut genialen Helden, sind nahezu perfekt. Hätte dem Spiel mehr als nur gut getan!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ar-Aamon hat geschrieben:@Eiswalzer
Also die Standarteinheiten sind doch alle aus Plastik. Nur Seltene- oder Eliteeinheiten in Einzelausführung sind aus Metall, oder?
Nicht bei allen Rassen. Meine Dunkelelfenarmee ist komplett aus Metall. Früher - als alles noch viel besser war :ugly: - gabs nur sehr wenige Plastikminis.
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Wunderbar ein Druchiispieler. Sehr gut, sehr gut.

Ich spiele noch nicht sehr lange Tabletop, daher wusste ich das nicht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Am Ende geht eben nichts über das gute alte Tëibltop!
Antworten