Windows Vista und Spielen?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Windows Vista und Spielen?

Beitrag von EisigerSturm »

Hi alle zusammen, hab mir gestern einen neuen Laptop gekauft und naja zu meiner überraschung ist dort windows vista home Premium vorinstalliert.

Erstmals schon nach dem hochfahren frisst dieses neue etwas sage und schreibe an die 700mb ram! Das windows an sich läuft echt klasse, laut dem leistungsindex steht das komplette system bei 4,1 scheint ja nicht schlecht zu sein.

jetzt aber zum thema, Normal sollte man annehmen das bei der Wunderbaren Hardware konfiguration:
Intel Centrino core 2 duo t5500 1,66ghz
2gb Ram (667mhz)
Nvidia Geforce Go 7600

sollte man annehmen dass ein spiel wie Dark Messiah flüssig laufen sollte, dem ist aber nicht so, der ton kratzt, das spiel ruckelt unspielbar vor sich hin. Liegt das denn nur an diesem Directx 10??

Bei maximalen einstellungen von Company of Heroes macht er keine zicken, das spiel läuft flüssig und stabil, das gleiche auch bei heroes of might and magic 5.
werd dann noch quake 4 austesten wie das läuft und mich vlt wahrhaftig wieder auf xp stützen.

Was habt ihr schon davon gehört mit Windows Vista und spielen?
Arwald

Beitrag von Arwald »

neusten patch drauf?

teste doch mal ein anderes spiel mit source engine.

wehe eines meiner heiligen spiele läuft auf vista nicht perfekt.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

genauso sieht mein laptop im innenleben auch aus und er hat (mit vista) auch schon mit second life mühe.

PS: second life ist müll.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Goddess_Frigg hat geschrieben: PS: second life ist müll.
Hat sich da jemand von der Klatschpresse, die in letzter Zeit öfters über das Müllspiel schrieb, beeinflussen lassen?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das hier ist doch auch schon fast ein zweites Leben.
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

naja habs dann alles mit xp home probieren wollen aber nöö keine treiber.. und auch kein support von sony! weil ja das sony vaio vgn fe41s erst am 30.1 verkauft wird wegen vista, weil microsoft sagte alles mit vista darf erst zum erscheinungs datum von vista auf den markt.. media markt hat scheisse gebaut und somit bietet sony auch keinen support weil die geräte seriennummer noch ungültig ist und ich nicht in den treiber bereich von der support seite komme -.- die hotline hat mich auch für bekloppt abgestempelt und meinte ich würde se verarschen.. ganz tolle scheisse grml
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Sony Laptop? Haha...sorry, aber so einen Dreck würde ich mir auch nie kaufen. Asus, MSI und IBM (Lenovo), was anderes kommt bei mir nicht ins Haus.

Aber zum Problem:
Müsste da nun nicht Media Markt was tun?
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

die können den nur zurück nehmen usw.. selbst dass ich in uniform direkt nach em dienst da war hat die nicht abgeschreckt.. und ich war energisch.. wollt den glatt hinter seinem tresen vorziehen, aber es gibt eben keinen vergleichbaren in dem blöden media.. und geld auszahlen da weigern se sich, selbst die geschäftsleitung

könnt em media markt ja eins auswischen in dem ich mal bei microsoft anrufe und sage dass ich da vista habe und keinen treiber support bekomm, glaub die hören das nicht gerne wenn ich schon seit 1 woche den laptop mit vista besitze..
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

mhh also der laptop geht nun wieder wunderbar, nur erstmals nach vistas belieben nicht meinem -.-

aber egal was anderes:
hab ich heute gefunden im inet
http://www.netzwelt.de/news/74927_1-spi ... -teil.html

DirectX-9-Spiele schneller unter Windows Vista?

Das Vorurteil, dass DirectX-9-Games unter Windows Vista langsamer laufen als unter XP, scheint ein Interview mit Cevat Yerli, Präsident der deutschen Spieleschmiede und "Far Cry"-Schöpfer, zu widerlegen. Laut einem Gespräch mit dem US-Computermagazin Game Informer sei genau das Gegenteil der Fall. "Habe ich einen Gaming-PC und vergleiche DirectX 9 auf Windows XP mit DirectX 9 auf Vista, läuft Vista besser. Das Betriebssystem ist für Grafiktreiber und Gaming optimiert." Allerdings arbeitet Crytek bei der Entwicklung seinen neuen Ego-Shooters wiederum sehr eng mit den Windows-Programmierern zusammen.
werd ich morgen mal ausprobieren und dann mal rückmeldung geben wie sagen wir jetzt Armed Assault läuft, also bisher auf normalen einstellungen leicht laggy aber mel sehen wies mit dx9 läuft.. die windows vista aero oberfläche ist mir da ja relativ egal.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich hab gelesen, dass die meisten Spiele unter Vista langsamer laufen, zumindest im Moment noch. Das liegt an den GraKa Treibern die noch nicht so optmiert sind. An denen für XP arbeiten sie ja schon etliche Jahre und verändern sie immer noch damit die Spiele schneller werden.

Allerdings laufen manche Spiele mit einer GraKa schneller als mit der anderen weil sie dafür optimiert wurden.

Was den Sound angeht, Vista, oder besser gesagt Direct X 10, unterstützt kein EAX mehr, was die Treiber hersteller natürlich wieder die Finger Wund tippen lässt um ihrer Soundkarte trotzdem einen ordentlichen Sound entlocken zu können.

Das finde ich übrigens den grössten Beschiss von MS, dass EAX einfach nicht mehr unterstützt wird.

Stellt euch vor ihr habt 100 DVD´s mit genialen 5.1 Sound und plötzlich, weil ein Scheiss Hersteller das nicht mehr mag, könnt ihr alles nur noch in Stereo hören.

Oder der Benzin wird so verändert, dass millionen Autos nicht mehr kompatibel dazu sind und jeder ein neues Auto kaufen muss...

Ich warte mit Vista solange, bis Soft- und Hardware ordentlich funktionieren.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

ich hatte vor einer stunde auch vista (war auf meinem neuen laptop), jetzt habe ich wieder xp, das sagt schon alles.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Vista - einmal mehr überflüssige Spielereien, die die Welt nicht braucht. Und deshalb mit Sicherheit kauft!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich bin jetzt auch auf Vista umgestiegen. Weiss wer ob man da irgendwie SLI aktivieren kann? Ich möchte meine 2. Graka nicht ungenutzt lassen und brauche sie sogar zum Stalker spielen.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Tom hat geschrieben:Ich bin jetzt auch auf Vista umgestiegen. Weiss wer ob man da irgendwie SLI aktivieren kann? Ich möchte meine 2. Graka nicht ungenutzt lassen und brauche sie sogar zum Stalker spielen.
Warum das denn?
SLI ist meiner Meinung nach für den Arsch...zumindest was die Preis/Leistung angeht. Ich habe mir für ca. 400 Euro eine GeForce 8800GTS mit 640 MB gekauft und alle Spiele laufen mit dem Ding scheller als mit 2 GeForce 7900GT im SLI Modus.
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Wieso benutzt ihr auch Vista? Könnt ihr mich aufklären? ( Auch wenn es vorinstalliert ist kann man es ja wieder weghauen! ) Das ist übrigens eine ernste Frage. Mein XP läuft perfekt, wieso sollte ich dan Vista draufhauen?
Arwald

Beitrag von Arwald »

Tortus hat geschrieben:Wieso benutzt ihr auch Vista? Könnt ihr mich aufklären? ( Auch wenn es vorinstalliert ist kann man es ja wieder weghauen! ) Das ist übrigens eine ernste Frage. Mein XP läuft perfekt, wieso sollte ich dan Vista draufhauen?
directx10. bald.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Weil ich gerne was neues ausprobiere. Immer das Selbe ist mir einfach zu langweilig. Warum kauft man sich ein neues Shirt wenn das alte noch taugt? :D

Ok besseres Beispiel, ich halte es selten länger als zwei - drei Jahre mit einem Auto aus. Nur das jetzige hab ich geleast und ich wills schon 10 Jahre haben.

Aber zurück zu Vista, es hat etliche geile Kleinigkeiten dich mir sehr gefallen.
Dass es langsamer als XP ist war mir klar, immerhin hab ich optisch alles aktiviert und etliche Gadgets in der Sidebar. Aber dazu hab ich ja nen teuren Rechner. Meiner läuft mit Vista immer noch schneller als die meisten anderen, die ich kenne, mit XP.

@ Avenger: Ich hab die zwei 6800 Ultra vor einem Jahr von einem Arbeitskollegen um 300 Euro bekommen. Vergleichbares von der Geschwindigkeit her hätte damals noch über 500 Euro gekostet. Das war für mich Argument genug sie zu nehmen :)
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Tom hat geschrieben:@ Avenger: Ich hab die zwei 6800 Ultra vor einem Jahr von einem Arbeitskollegen um 300 Euro bekommen. Vergleichbares von der Geschwindigkeit her hätte damals noch über 500 Euro gekostet. Das war für mich Argument genug sie zu nehmen :)
Hehe, bis vor paar Wochen hatte ich auch eine 6800 Ultra. Klar, damals stimmte die Rechnung schon. Aber wie gesagt, ich würde noch paar Wochen warten und dann auf die neue 8800er Serie von GeForce umsteigen. Die 8800 GTS mit 640 MB und DirectX 10 (so wie meine) müsste in ca. 2 Monaten für 350 Euro verfügbar sein. Und die Karte rockt :wink:

--> Stalker mit 1280x1024 @ 72 Hz, alle Details auf "hoch", 8 x AF und 4 x AA mit über 60 FPS.

--> Half Life 2 mit 1280x1024 @ 72 Hz, ebenfalls alle Details auf "hoch", 16 x AF und 8 x AA ebenfalls zwischen 80 und 100 FPS.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Auf die Frames hab ich nicht geguckt, ich bin aber halbwegs empfindlich was ruckler angeht. Und bei Half Life 2 hatte ich unter XP auch keine mit den 2 Karten. Ich hab aber einmal, nach einem Graka Treiber Update, vergessen SLI eizustellen und der Unterschied zwischen einer und beide Karten ist seeeehr hoch.

Im Moment (also auch in den kommenden Monaten) habe ich sowieso keine 300 Euro übrig. 100 wäre da das äusserste was ich ausgeben könnte. Da müsste ich meine 2 Karten sehr gut an den Mann bringen :)
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Arwald hat geschrieben:
Tortus hat geschrieben:Wieso benutzt ihr auch Vista? Könnt ihr mich aufklären? ( Auch wenn es vorinstalliert ist kann man es ja wieder weghauen! ) Das ist übrigens eine ernste Frage. Mein XP läuft perfekt, wieso sollte ich dan Vista draufhauen?
directx10. bald.
Sorry nun bin ich verwirrt kann ich kein Directx 10 mit XP haben?
Antworten