Aufnahmeprogramme

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Aufnahmeprogramme

Beitrag von besatt1349 »

Habe mit nem Kollegen jetzt ne Band gegründet. Jetzt ist die Frage welches Programm am besten geeignet ist um vernünftige Aufnahmen zu machen.
Doch haben wir noch ein Problem das wir nicht viel knete dafür haben.

Kann man sich irgendwo nen Programm dafür ziehen und wenn wo ???
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Angezeigt wäre vorerst, einen Proberaum zu finden und dort mal fleissig zu üben. Danach der Werdegang des 21. Jahrhunderts. Myspace-Seite, böse Fotos. Oder war das andersrum? Ich verwechsle das immer.
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

Ja klar ist nen Proberaum wichtig und böse Black Metal pics kann man ja jederzeit machen. Nur wie gesagt sind die Finanzen der entscheidende Faktor von daher erst mal gucken, das man nen bisschen was aufnimmt in der Wohnung aufnimmt. Die Nachbarn nen bisl terrorisiert ,bis die grünen fan von uns sind und dann kanns ja auch in den Proberaum gehen :-)

Wahrscheinlich mehr zwangsweise :twisted:
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

nimm Q-Base oder für neueinsteiger sehr geeignet, weil vereinfacht alles...WaveLAB! aber jetzt hab ich noch ne frage: wer verkauft en aufnahmegerät (mixer)?
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

üben, sparen, studio.

diese reihenfolge... ich habe schon genug schlechte aufnahmen mischen müssen

aja und die bösen fotos ned vergessen.


:twisted:
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

das tut mir leid für dich ! Üben is klar aber es gibt schließlich ja auch bands, die sich obwohl sie sich anhören als ob sie aus dem inneren eines Panzers aufgenommen wurden toll anhören!!!!

siehe valgaldrar
oder auch mortifera übelst genialer franz. Black Metal
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

chimerathor hat geschrieben:nimm Q-Base oder für neueinsteiger sehr geeignet, weil vereinfacht alles...WaveLAB! aber jetzt hab ich noch ne frage: wer verkauft en aufnahmegerät (mixer)?
wavelab ist nicht die vereinfachte version von cubase...
und ich würde mal sagen weder cubase noch wavelab ist für neueinsteiger geeignet.

bei den meisten soundkarten gibts ne abgespeckte version von irgendeinem sequencer. sowas sollte für den anfang reichen..
Schwermetaller hat geschrieben:ich habe schon genug schlechte aufnahmen mischen müssen
jaja, schon gut ... das nächste mal wirds besser!
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

und wie finde ich das da ich nicht unbedingt der held am pc bin
Benutzeravatar
Genever
Bischof
Beiträge: 565
Registriert: 18.03.2006, 22:17

Beitrag von Genever »

Sony liefert auch noch gute Sachen ab:

Soundforge
Vegas (Gut, auch wenn eher für Videos)
Acid

Und die sind viel einfacher zu bedienen als zB Cubase.

Und sonst wäre Adobe Audition 3 auch eine sehr gute Alternative.
ark
Abt
Beiträge: 453
Registriert: 06.12.2005, 19:16

Beitrag von ark »

kauf dir ne soundkarte von m-audio, terratec oder sowas vergleichbares (nicht creative). dort kriegst du gratis ein softwarepaket dazu.
Benutzeravatar
Veritas_In_Omnes
Kardinal
Beiträge: 1459
Registriert: 25.06.2007, 10:25
Wohnort: Transvestitien

Beitrag von Veritas_In_Omnes »

Genever hat geschrieben: Und die sind viel einfacher zu bedienen als zB Cubase.
Wer mit Cubase überfordert ist, hat wirklich schlechte kognitive Fähigkeiten.

Bei meiner M-Audio-Karte ne Lite-Version von Ableton Live dabei, allerdings hab ich die nie ausprobiert.
Benutzeravatar
Weiskunig
Priester
Beiträge: 185
Registriert: 04.09.2007, 19:51
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiskunig »

ark hat geschrieben:
chimerathor hat geschrieben:nimm Q-Base oder für neueinsteiger sehr geeignet, weil vereinfacht alles...WaveLAB! aber jetzt hab ich noch ne frage: wer verkauft en aufnahmegerät (mixer)?
wavelab ist nicht die vereinfachte version von cubase...
und ich würde mal sagen weder cubase noch wavelab ist für neueinsteiger geeignet.
Wavelab ist in erster Linie für die Nachbearbeitung und Effekt-Bearbeitung mittels VST-Plugins von Musikdateien gedacht.

Für Neueinsteiger ist Cubase SL oder Cubase SE (früher Cubasis) von Steinberg sehr gut geeignet. Die Vollversion (Cubase SX) ist eindeutig zu anspruchsvoll.

Als Soundkarte empfehle ich die M-Audio. Auf den Wikiseiten findest du viele Links, ansonsten halt bei Google schauen. Und in Musikerforen findest du ausserdem viele nützliche Ratschläge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cubase
http://de.wikipedia.org/wiki/Wavelab
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Benutzeravatar
Genever
Bischof
Beiträge: 565
Registriert: 18.03.2006, 22:17

Beitrag von Genever »

Veritas_In_Omnes hat geschrieben:
Genever hat geschrieben: Und die sind viel einfacher zu bedienen als zB Cubase.
Wer mit Cubase überfordert ist, hat wirklich schlechte kognitive Fähigkeiten.

Bei meiner M-Audio-Karte ne Lite-Version von Ableton Live dabei, allerdings hab ich die nie ausprobiert.
Ich sage nicht das man für Cubase ein Rakentenwissenschaftler sein muss, ich sage nur das sie noch einfach sind.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

jaja, schon gut ... das nächste mal wirds besser!
danke :twisted: :twisted:

apropos, die einzigen sachen die in frage kommen sind

- cubase
- samplitude (die VERsion SAM8se gabs mal gratis auf ner heft CD eines deutschen magazins)
- sonar
- adobe audition
- reaper (sehr einfach, gute engine)
- protools le (mit m-audio interface)

alles andere ist nicht zum mehrspurigen aufzeichnen ausgelegt und macht auch keinen sinn, falls ihr das zeug dann extern zum msichen geben wollt.

ne gute seite um sich einen kleinen überblick zu verschaffen

www.homerecording.de

viele kinder da ohne plan ;)

cheers
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

Habe mit Cubase und nem ordentlichen Interface beste Erfahrungen gemacht.Das A und O sind jedoch gute Mikros und gute Instrumente.Sonst bringen dir auch die besten Programme nichts.
Antworten