BAUMANBETUNG - Heiliger Quell

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
Soulside Journey
Priester
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2015, 19:33
Wohnort: im Jahre 1991

BAUMANBETUNG - Heiliger Quell

Beitrag von Soulside Journey »

Bild

Bei der ganzen Veröffentlichungsflut fiel mir in jüngerer Zeit nur ein einziges Meisterwerk positiv auf, nämlich "Heiliger Quell", das zweite Album von BAUMANBETUNG aus Thüringen. Dominierte auf dem Erstling noch stimmungsvoller Neofolk im Stile von WALDTEUFEL, so hat man sich auf der neuen Scheibe der hinterwäldlerischen Schwarzwurzel voller ungehobelter Metallspäne verschrieben und zu einer atmosphärischen Ursuppe verbraten, die heutzutage höchst selten geworden ist.

Dabei erinnern die originellen Gitarrenriffs (mit einer sehr eigenwilligen, wurzeligen Klangfarbe) passagenweise an MORBID ANGEL und IMMOLATION sowie einige doomigere Stücke an frühe SAMAEL, allerdings abwechslungsreicher. Auf den Höhepunkten wirkt die Melodik entfernt wie auf der ersten DARK MILLENNIUM.

Die mitreissenden Rhythmen sorgen u.a. mit ihren Triolen für einen besonders archaischen und fast schon rituellen Geist. Zur Auflockerung wird das Ganze hie und da mit Neofolk durchsetzt, der noch immer am ehesten an WALDTEUFEL erinnert, zwischendrin dezent angereichert mit murmelnden Bächen, Waldvögeln, Käuzchen und ähnlichen Geräuschen. Anstelle eines Keyboards sorgt eine mittelalterliche Drehleier mit gleichbleibendem Grundton für Gänsehaut. Einziges Manko ist das geisteskranke, hysterische, hohe Gekreische, das sich anhört, als ob es in einer Kanalisation aufgenommen worden wäre.

BAUMANBETUNG um ihren obskuren Frontmann Hierophant Iamblichus, von dem im Internet ausschliesslich ein paar wenige unscharfe, verwackelte Fotos aufzutreiben sind (wobei es zu BAUMANBETUNG allgemein fast keine Infos gibt, kein Facebook und nichts) beweisen, dass es im Jahre 2016 auch sehr viel inspirierter und origineller als bei allen anderen zu und her gehen kann! 9 von 10 Punkten! Als LP und CD mit schön aufgemachtem Digipack erhältlich, Konzerte sollen angeblich folgen.
Zuletzt geändert von Soulside Journey am 07.08.2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich glaube mich zu erinnern, seinerzeit im Umfeld von HRUDOLF ein rehearsal-Tape erhalten zu haben, das schon diesen Namen trug... Der Stil wäre auch "entsprechened", mit viel Wohlwollen...

Das war schon vor 16 Jahren...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

(download)link or it didn´t happen :evil: :x
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

das ist übrigens mein ernst. wenn es schon keinen DL gibt, dann doch bitte einen Link, wo man besagtes beziehen kann =)


edt:

ich habe es bestellt. danke an SJ! ich hoffe, es ist wirklich so geil!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Zum Glück gibts noch nicht alles auf Spotify...
Benutzeravatar
Soulside Journey
Priester
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2015, 19:33
Wohnort: im Jahre 1991

Beitrag von Soulside Journey »

Fotos von Hierophant Iamblichus (in unterschiedlicher Schreibweise) von BAUMANBETUNG:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Kult :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

NICHT zu verwechseln mit BUSCHVEREHRUNG:

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Welche doch - historisch betrachtet - um einiges BEKANNTER wurde...
Benutzeravatar
Soulside Journey
Priester
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2015, 19:33
Wohnort: im Jahre 1991

Beitrag von Soulside Journey »

Dicht gefolgt vom GEBÜSCHVERLANGEN:

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Oder der Gebüschbesessenheit... aber die steht ja auf einem anderen Blatt(sic)...
Benutzeravatar
Blustie
Bischof
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2009, 13:33
Wohnort: Heigrehe (Dreiländereck)

Beitrag von Blustie »

Hab den Digipack heute erhalten.

Geiles Teil!
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich konnte meins schon während dem zeltlager hören. sehr epischer sound, wenn man mal ne dreiviertel stunde ungestört im wald sein möchte :banger:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

1A der Herr...
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Ich hab's hier immer noch in Endlosschleife laufen. Roh, archaisch, ursprünglich. Ein MEISTERWERK des BM!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie wahr...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Album des Jahres!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(unterschreibt)
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Beitrag von Branstock »

Tatsächlich. Hat meine Erwartungen übertroffen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Würde sagen: Der Release 2016...
Antworten