Arkona

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Antworten
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Arkona

Beitrag von Bandog »

Diese Band soll in ihrem Heimatland Polen Kultstatus geniessen. Nun, was in Polen dazu nötig ist, weiss ich nicht, aber eins weiss ich: Ihre Musik weiss zu gefallen. Ich kenne ihre Alben "Imperium" von 1996 und "Zrodzony z ognia i lodu", ein Split-Album mit Szron. Auf "Imperium" frönen die Polen ihrer Liebe zu eingängigen, dumpf aber schnell gespielten melodiösen Gitarren, die von stimmungsvollen Synths getragen werden. Dazu krächzt ein mit Kehlkopfkrebsstimme versehener Sänger mit würdevoller Aggressivität. Die recht kraftlose Produktion, die recht typisch ist für eine grosse Anzahl polnischer Bands, verleiht dem ganzen eine getragene, entrückte Atmosphäre, wobei es dahingestellt bleibt, ob dies auch Absicht ist. Auf "Zrodzony z ognia i lodu" wird dann recht keyboardlastig zu Werke gegangen, manch einem wird - vor allem beim Titelstück - die repetitive Eintönigkeit einer eingängigen Melodie auf dem Piano recht schnell zu den Ohren rausquillen, aber irgendwie umschiffen Arkona die Klippe der Kitschigkeit meilenweit. Ein starkes Stück Musik, das ich allen empfehle, die auf majestätischen, gehaltvollen, aber dennoch rauhen Black Metal mit dem "gewissen Etwas", das sich Atmosphäre nennt, stehen.

Kennt jemand weitere Alben dieser Band (nicht zu verwechseln mit den beiden russischen Namensvettern) und kann sagen, ob sie ähnlich tönen oder inwiefern sie sich unterscheiden ?

Noch was triviales: Der Name Arkona leitet sich vom Kap Arkona auf Rügen her. Dort stand früher die Jaromarsburg, eine Festung und Kultstätte des slawischen Stammes der Ranen, die dort ihrem Gott Svantovit huldigten. Um 1168 wurde die Burg von den christlichen Dänen eingenommen, der Tempel zerstört und die Slawen unterworfen. Dass die Burg heute kaum mehr vorhanden ist, liegt aber mehr an der Beschaffenheit der immer wieder abbrechenden Klippen, auf denen sie gebaut wurde.
Benutzeravatar
Til
Heuchler
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2005, 15:48
Wohnort: Elsaß

Beitrag von Til »

Schon der dritte, der sie weiterempfiehlt. Werd mal ein Ohr riskieren, klingt gut. ;)
Benutzeravatar
g_holocaust666
Abt
Beiträge: 438
Registriert: 21.06.2005, 12:40

Beitrag von g_holocaust666 »

Hab mir von Arkona Raw Years CD und die Split mit Szron geholt.Grossartige Band die unterstützung verdient hat.Polen hat eh ne gute Szene zB. Infernal War,Szron,Selbstmord,War und Moontower.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Ich weiss, der Thread ist alt :wink:


Arkona gehören im Moment zu meinen Favoriten!! Hab die "Raw Years" und "Imperium". 2 verdammt geile Alben!!! Kann ich nur weiter empfehlen!
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Die Polen haben es auch mir angetan. Ich besitze die "Imperium" und die "Konstelacja Lodu". Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, unbedingt reinhören!
Benutzeravatar
Caturix
Bischof
Beiträge: 852
Registriert: 04.08.2006, 00:21
Wohnort: Melina

Beitrag von Caturix »

Es ist eine neue Split von Arkona und Moontower in Planung. Wird bei Long Ago Records erscheinen.

Bild
Antworten