"Melodischer" Black Metal

Alles rund um Schwarzmetall.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

"Melodischer" Black Metal

Beitrag von Morgenstern »

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Mögt ihr "melodischen" Black Metal? Und Keyboards?
Nighthawk
Gläubiger
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2003, 03:54

Beitrag von Nighthawk »

Ich mag die Keyboards nur, wenn sie nicht allzu künstlich wirken. So gefallen mir Orgelklänge und Pianoklänge viel eher als Elektronischklingendes.

Aber insgesamt darf es nicht zu viel Keyboards haben.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Ich mag Synths verdammt gerne.
Gerade bei Nargaroth, Emperor und Immortal finde ich der Einsatz des Keyboards super! Aber bei mir gilt auch, wirkt es zu künstlich, gehts mir aufen Keks!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Immortal - Synth??
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Tom hat geschrieben:Immortal - Synth??
Ich sage nur "At the heart of the Winter" und "Mountains of Might"
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Siehst, so was fällt mir gar nicht mehr auf :)

Sind aber auch nur sehr selten eingestreut.
(zum Glück)

Obwohl ja Unlight auch verdammt gut rüberkommen.
Trotz Synth.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

solange das keyboard geklimper nicht children of bodom mäßig wirkt *lach ists mir recht, aber AD INFERNA sind echt schrecklich ...... *lach
Gordon
Priester
Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2003, 14:05
Wohnort: Kaff bei Koblenz

Beitrag von Gordon »

Moin!

Ich find melodischen Metal insgesamt einfach super...;)

Aber es darf nicht zu viel mit dem Keybord gewerkelt werden....
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Wie kann man eigentlich Dissection etwa einordnen?
Ich meine ist ein absolut genialer Mix aus Black - und Death Metal, jedoch auch melodisch...
Benutzeravatar
xian
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2003, 20:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von xian »

Viel Melodische BM Bands gefallen mir.
Aber meiner Ansicht nach braucht eine Melodische BM Band nicht unbedingt Key, oder?
Z.b. Blodsrit, Hellsaw... usw.
Nur wenn key richtig in Musik aufgeladen wird, ist das Ganze possitiv. Ich meine es als KlangTeppich oder ein atmospherischer Hintergrund...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hellsaw würde ich nicht unbedingt als melodischer BM bezeichnen.

Aber es gibt auf jeden Fall genug Bands die es ohne Keys schaffen viel Melodic reinzubringen (auch meine eigene Luciferi Excelsi).

Ich mags auch nicht wenn man, wie bei der letzten Astaroth, fast nur noch die Key hört und die Gitarren nur als Begleitung fungieren.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

wieso auch nicht?
ich mag alles was ein wenig aus der reihe fällt vom guten alten BM Sytl gibts doch mittlerweile so viel, vorallem neue bands und das einseite geseier hab ich eh satt entweder den richtig alten oder mal was neues aber bitte nichts neues das alt versucht zu sein
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

Melodischer Black metal ist garnicht mein Ding, aber es kommt schon drauf an, was man darunter so versteht. Wenn melodischer Black metal so was sein soll, wie Hecate Enthroned (ok, schlechtes Beispiel, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein), dann ist es in meinen Ohren Musik, die die Welt nicht braucht.
Aber auch Abyssic Hate ist durchaus melodisch zu nennen, zumindest schält sich nach mehrmaligen Hören der "Suicidal Emotions" schon so etwas wie eine Melodie aus der Verzerrung heraus. Oder Nocte Obductas "Schwarzmetall" ist auch melodisch aber richtig gut gelungen. Kommt also ganz auf die Band an.
Aber im Zweifelsfall dann doch lieber Ildjarn!!!
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

was ist melodic bm? keyboard-bm wie Emperor? :shock:
mag kein Düstersüßholzraspeln
im Viking/Pagan Genre gibt es hörbare melodische Bands.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Melodie heisst nicht immer Keyboards. Aber ich verstehe unter typischem Melodischem Black Metal Keyboard-BM wie Emperor...
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

Emperor ist geil
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:Emperor ist geil
Das wird doch auch keiner hier bestreiten, oder ?

Sah sie dreimal live, schade, dass Emperor sich auflösten !
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Emperor => :gitarrero: Also ich finde die Band auch genial. Wenigstens Trym und Samoth sind durch "Zyklon" immer noch dabei. Was macht Ihsahn eigentlich? Fand immer, dass er einer der besten Sänger war, deshalb frage ich.

Ansonsten mag ich "melodic Black Metal". Auch eine gute Band, die ich dort ganz vage einordnen würde ist Camulos (kenne bisher zwar nur die "Untermensch mit Namen Christ").

Keyboards habe ich auch kien Problem mit, solange sie sinnvoll eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

alostforgottensadspirit hat geschrieben:Emperor ist geil
Hmm ja...ich mag die "In The Nightside Eclipse" fast am besten. Sehr intensiv, melodisch und zugleich aggressiv :twisted:
flo
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2003, 22:20
Wohnort: remscheid

Beitrag von flo »

also ich find zum beispiel impaled nazerene sehr gut, obwohl die gerade von der gitarrenarbeit her zum teil sehr melodisch sind. ich kann mir auch children of bodom mal anhören (die erste ist wirklich gut), obwohl ich die jetzt überhaupt nicht als black metal bezeichnet hätte. wie gesagt, keyboards sind schon ok, solange sie nicht total die kontrolle übernehmen und man am ende vor lauter synthimacht die gitarren nicht mehr hört.
Antworten