Sentenced

Alles zum Thema Death Metal.

Moderator: Imperial Warcry

???

Shadows of the Past
1
13%
North from Here
4
50%
Amok
3
38%
Down
0
Keine Stimmen
Nichts oder irgendein späterer Scheiss
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Sentenced

Beitrag von Imperial Warcry »

Bild

Eine heutzutage beinahe vergessene Band, die jedoch in ihren Anfangszeiten durchaus einflussreich war. Die ersten zwei Alben sind bedenkenlos zu empfehlen, nordischer DM mit leichter BM-Schlagseite auf dem Zweitling. Ich mag auch Amok, eine gute Alternative zu In Flames oder ähnlichem Weichspüler. Ab Down wurde es inklusive Line-Up Wechsel sehr mainstreamig und ich wage zu behaupten, dass wenn es nicht später Bands wie HIM gegeben hätte, Sentenced mit ihrer Mische noch viel erfolgreicher gewesen wären. Der Main-Songwriter (und damit alle Reunion-Gelüste) starb übrigens relativ unbemerkt im Jahre 2009, RIP.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ntrl. AMOK...

Bild

(hat nur die)

#PoserImSchwermetall
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Immerhin...war glaubs auch ihr Durchbruch.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Bild

North From Here!

Komischer Zufall! Grad erst letzte Woche habe ich mir nach Urzeiten wieder einmal "North From Here" aufgelegt. Unglaublich, dass heuer schon ein Vierteljahrhundert seit jenem seligen Erscheinungsjahr 1993 vergangen sind!

Ja, nicht zuletzt dank Taneli Jarva, der ja auch bei IMPALED NAZARENE den Tieftöner bediente, hat "North From Here" einen ganz leichten BM-Touch. Wobei ich mich noch dran erinnere, dass sie seinerzeit im Interview zu Protokoll gaben, ihr progressiver Stil sei von CORONER beeinflusst.

Die Nachfolgescheibe "Amok" hat stilistisch nicht einmal die allergeringste Ähnlichkeit.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dann werde ich das wohl mal hören...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

ich weiß noch...meine Pläne 2005 bei Wacken, mit S. meiner großen Liebe, den letzten Sentenced live gig zu sehen. Ja, sie hatte dann was mit nem anderen angefangen und ich durfte dann zu sehen, wie sie diesen gig mit dem gesehen hat.
Da sie sich die "neuen" lyrics, also die von laihiala gesungenen, in diverse Körperstellen eingeritzt hatte, erklärt dies mutmaßlich, warum ich mir nur noch sehr wenig von denen geben kann :? aber die amok finde ich nach wie vor super. genau wie die north from here.

Taneli Jarva tattowiert jetzt übrigens und macht mit "poison whisky" recht ähnliche musik wie mid-sentenced und the black league. Der andere SÄnger macht jetzt so pantera rip off sound
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Oh je, das wusste ich nicht. Aber Sentenced können da nicht viel dafür, lass es dir nicht vermiesen.
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Ich besitze die "Shadows of the past"...die ist 1A. Muss mir demfall aber bei Gelegenheit mal die "North from here" geben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Soso... Regelrecht trve, Emerald...
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

DA besteht kein Zweifel...
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Shadows of the Past habe ich natürlich, kann mir das aber nicht anhören.
North from here ist über jeden Zweifel erhaben.
Amok mochte ich am Anfang sehr, sie wurde aber langweilig.
Die nächsten 4 oder so Alben braucht man nicht erwähnen
The Cold White Light und The Funeral Album sind geile Rock Alben
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Sali Shadowthrone!
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Sali !
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja, hallo, hilf mal wieder bisschen mit hier.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Überlastet? Aber gut, ich lese mich gerade mal durchs letzte Jahr.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Spambots nerven sehr, ja. Sonst gehts.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

"Shadows of the Past" erschien seinerzeit glaubs nur auf LP, nicht auf CD, so dass ich als eingefleischter Vinyl-Hasser sie natürlich NICHT besitze. Ausserdem erinnere ich mich, dass ein Kollege damals meinte, sie klänge wie ein Leprosy-Abklatsch. (In jenen Jahren war man in der Kritik mit Bandvergleichen sehr viel strenger als heute.) Jedoch bin ich mir dessen bewusst, dass ein solcher scheinbarer Mangel, wie er in den frühen 90ern wahrgenommen worden ist, nachträglich im Jahre 2018 durchaus ein Gütesiegel darstellen kann.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ich sah die Original-Vinyl von Shadows of the Past nie damals, aber es gab später eine ziemlich unschmucke CD-Version:

Bild

Passt aber optisch besser zum Zweitling, ironischerweise. Witzig auch, wie man beim Original einfach das "the" im Titel vergessen hat:

Bild

Kann ja mal passieren.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:

Könnte aus Polen sein...

"When Shadows return to ancient castle"
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ja, die LP sah glaubs ungefähr so aus. (Ich sah sie damals nur flüchtig.)

Und beim Cover der späteren CD-Version handelt es sich offenbar um ein bearbeitetes Foto jenes Tattoos, welches Taneli Jarva am Oberarm trägt.
Imperial Warcry hat geschrieben:Ich sah die Original-Vinyl von Shadows of the Past nie damals, aber es gab später eine ziemlich unschmucke CD-Version:

Bild
Antworten