BLACK SABBATH: Alles NACH der Ozzy-Phase

Alles nichtmetallische Musikalische gehört hier hin.

Moderator: Imperial Warcry

Antworten

Bestes Album aus der Nach-Ozzy-Phase?

"Heaven and Hell" (1980, mit Ronnie James Dio)
2
50%
"Mob Rules" (1981, mit Ronnie James Dio)
1
25%
"Born Again" (1983, mit Ian Gillan)
0
Keine Stimmen
"Headless Cross" (1989, mit Tony Martin)
0
Keine Stimmen
"Tyr" (1990, mit Tony Martin)
0
Keine Stimmen
"Dehumanizer" (1992, mit Ronnie James Dio)
1
25%
"Cross Purposes" (1994, mit Tony Martin)
0
Keine Stimmen
HEAVEN AND HELL: "The Devil You Know" (2009, mit Ronnie James Dio)
0
Keine Stimmen
"13" (2013, mit Ozzy Osbourne)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

BLACK SABBATH: Alles NACH der Ozzy-Phase

Beitrag von Der Theurg »

Nachdem ich den Thread über die Ozzy-Phase von BLACK SABBATH bereits im Jahre 2012 erstellt habe, siehe:

http://www.schwermetall.ch/forum/ftopic14995.php

... ist die Fortsetzung längst überfällig, weil BLACK SABBATH auch NACH Ozzy einige hammerstarke Alben oder zumindest Einzelstücke veröffentlicht haben!



Bei der Umfrage lasse ich die drei angeblich schlechtesten Alben weg, nämlich "Seventh Star", "The Eternal Idol" und "Forbidden" (die ich selber gar nicht kenne).

Hingegen schmuggle ich "The Devil You Know" von HEAVEN AND HELL mit Ronnie James Dio aus dem Jahre 2009 hinein, weil dieses gar nicht so leidige Album anscheinend vorrangig wegen Ozzy Osbourne nicht unter dem Namen BLACK SABBATH veröffentlicht werden konnte.

Konsequenterweise nehme ich auch das letzte Album "13" hinzu, auf welchem Ozzy Osbourne erstmals seit 1978 wieder sang, weil es erst ein Jahr nach dem Erstellen des anderen Threads erschien.



Was ich bishero nicht wusste: Rob Halford von JUDAS PRIEST sprang 1992 bei zwei Konzerten von BLACK SABBATH als Sänger ein:



:shock:



Im übrigen gilt, was ich andernorts bereits verlauten liess:
Wobei ich mich nach wie vor frage, was BLACK SABBATH im Unterforum "Nichtmetall" verloren haben, bloss weil Tony Iommi behauptet, es handle sich seiner Meinung nach um "Heavy Rock". Faktum ist, dass BLACK SABBATH als Begründer des Heavy Metals gelten und dass es sich stilistisch bei etlichen Alben wirklich um lupenreinen Heavy Metal handelt. Beispielsweise "Dehumanizer" ist sogar härter, brutaler und metallischer als ALLES, was IRON MAIDEN jemals gemacht haben!

Vielleicht liegt das auch an meiner Generation. Im Jahre 1990 wurden nicht nur BLACK SABBATH, sondern auch Ozzy Osbourne, AC/DC, ja beinahe sogar DIRE STRAITS und PINK FLOYD mit grösster Selbstverständlichkeit von Freund und Feind noch dem Heavy Metal zugerechnet, gleichgültig, wie die betreffenden Bands sich selbst einschätzten. Und unabhängig von irgendwelchen mathematischen Spielereien, ob man nachträglich von den 1970ern bereits von "Heavy Metal" sprechen darf oder nicht.

BLACK SABBATH sind bei MIR Heavy Metal, Pech für Tony Iommi! - Allerdings sehe ich den Vorteil dieses angeblich "nichtmetallischen" Unterforums darin, dass man darin die Threads leichter wiederfindet, während sie bei "Metal Diskussionen" spurlos im Metal-Ozean verschwinden...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

"Mob Rules", wegen der brutalen Produktion. "Headless Cross" ist auch noch gut, impfall.

"Seventh Star" war ja auch nicht wirklich ein BS-Album, was man an dieser AOR-Schnulze hier hört:



Ich glaube, Iommi verarbeitete da grad die Beziehung mit Szene-Matratze Lita Ford.

Dass Halford 1992 bei BS aushalf war mir bekannt, ich glaube Ozzy machte da einen Rückzieher in letzter Sekunde oder so.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

"Headless Cross" ist sowieso ein Geheimtip! Allerdings wurde die Produktion - wie in den späten 80ern allgemein üblich - im Halleffekt ersäuft. Also genau das Richtige für mich! :)

Der offizielle Video-Clip zum Titelsong ist auch uh hünengeil, hat jedoch auf YT irgendwie Schwierigkeiten mit der Lautstärke:







Rob Halford sprang 1992 glaubs ein, weil Dio aus verständlichen Gründen mit BLACK SABBATH nicht VOR Ozzy am gleichen Abend auf die Bühne wollte.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Der Theurg hat geschrieben:Rob Halford sprang 1992 glaubs ein, weil Dio aus verständlichen Gründen mit BLACK SABBATH nicht VOR Ozzy am gleichen Abend auf die Bühne wollte.
Stimmt, da war ja grad Dehumanizer, jetzt fällts mir wieder ein.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Hier noch ein Bild dazu, keine Ahnung was der Anlass war aber ich nehme an, dass es aus den early 80s ist:

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und 1978 war ja noch das mit Geezer Butler und Thin Lizzy...

(will auch mitreden)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Was war denn da?

Bild

(professionell-aufmerksam)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Öh... weiss nicht... ich glaube sie hatten wegen irgendwas Streit...

Ich muss jetzt gehen...

(geht)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Er flieht während der Befragung, er flieht während der Befragung!

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Antworten