Wie kam der Metal zur Edda?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Stollentroll
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2010, 18:56

Wie kam der Metal zur Edda?

Beitrag von Stollentroll »

Also ich hab da schon verschiedenes gehört:
bei Wiki heißt es paganistische religionen wurden als abwechselung
zum Satanismus gewählt. Man wollte ernsthafter werden.
Dann hat mir ein pagan-metal-fan erzählt das es eigentlich
mehr aus einer Fazination zur Natur entstanden ist.
Und dann hab ich aufgeschnappt das es um
kulturelle Identität ginge. Mit sicherheit gibt es verschiedene gründe, aber..

Was würdet ihr sagen? Wie würdet ihr die Beziehung zwischen metal und
nordischer mythologie beschreiben?
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Quorthon hats erfunden, würde ich sagen...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Müssts nicht heissen: Wie kam die Edda zum Metal. Schliesslich hat ja nicht der Metal einfluss auf die Edda sondern die Edda teilweise Einfluss auf den Metal.
Stollentroll
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2010, 18:56

Beitrag von Stollentroll »

Naja mit der frage ist ja gemeint: wie kamen metal bands auf den trichter die nordische mytholgie aufzugabeln, wie ist daraus eine art subgenre entstanden?
(naja das heißt im grunde sinds ja mind. 3, soweit ich das überblicke: folk, pagan und viking metal).

Interviews mit den Bathroy frontman geben schon einen einblick, aber waren jetzt die andern bands alles bathory fans und haben sich inspirien lassen, was dann wieder andere angeregt hat usw.?

Generell wäre es für mich auch interressant zu wissen, was nordische mytholgie für die bands, aber auch für metalfans bedeutet. Ist es vielleicht auch eine sehnsucht nach einer archaischen art zu leben?
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

eine band fing damit an und alle anderen dendrophilie machten es nach.
Stollentroll
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2010, 18:56

Beitrag von Stollentroll »

mkay^^
Benutzeravatar
Esche
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 15.12.2009, 13:57

Beitrag von Esche »

Ist es vielleicht auch eine sehnsucht nach einer archaischen art zu leben?
Natürlich ist es das.

Warum sonst verwendet man strombetriebene Instrumente, lässt seine Musik auf Speichermedien verbreiten und tourt mit Bussen durch die Welt.....
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Hauptsache man kann weiter gegen Christen schimpfen, darf jetzt aber doch Moral predigen.
Benutzeravatar
le jeune Quex
Heuchler
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2010, 21:54

Beitrag von le jeune Quex »

(ignore Thread)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(eDDitiert)
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Wie kam der Stollentroll ins Forum...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

also, ich muss sagen, ich war lange zeit brav und nett und selten hier aber das... stollentor, schieb dir den stollen in den arsch und mach das tor zu.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ähm.. er heisst... StollenTROLL...
Stollentroll
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2010, 18:56

Beitrag von Stollentroll »

@Goddess_Frigg:
Tut mir leid, das geht nicht...da steckt schon ne Bierdose mit reingestopfter Hasenpfote (als glücksbringer); ein Thor Steinar schlüsselanhänger und ein Reagenzglas mit chilikörner drine (das natürlich durch nachhatliges drauftreten zerbrochen wurde) - von andern leuten die mich nich sonderlich leiden können.
Andererseits soll der darm ja sehr dehnbar sein...

und was das archaische leben angeht...es gibt ja leute die phantasieren über sowas und tun es nich weil sie wissen das dit nur schwer machbar ist bzw. man nicht so tun kann als ob wir jetzt im wikingerzeitalter wären...

aber ich kannte in meiner schulzeit mal ne truppe die auch metal hörte und diverse bücher über die germanen hatten. Die sind dann jedesmal in den sommerferien von ihrem heimatort (bei der ostsee) zu fuß einfach losmarschiert und haben in wäldern mit zelten übernachtet und sind einmal bis in die nähe von berlin oder so gekommen. Das ist ja auch eine möglichkeit. aber nun ja...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Der Futurismus wird den Wikingern mit Panzer, Maschinen und Raketen in den Hintern treten!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Da reicht im Prinzip schon 1 Panzer...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Es machte schon immer Spass mit einem Panzerregiment ein paar mit Bogen und Schwert bewaffnete Waldhuren zu jagen.

Wilde Jagd mal anders ha ha ha
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Klassisch in den Graben gefahren
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Fährt er in den Graben, bekoten ihn die Raben...
Antworten