Sinn von Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

YL
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2004, 14:19

Sinn von Satanismus

Beitrag von YL »

Ich verstehe viele religiösen Ströme aber auch nach etlichen Black Metal Liedertexten und Refrains die ich mir durchgelesen habe kann ich nicht begreifen was einem Satanismus bringt. Die Person die Gott darstellt ist Satan. Nun gut gibt Satan einem Kraft? Wenn ja, welche? Welches Ziel verfolgt Satan?
Oder ist der Sinn von Satanismus eine einzige Rebellion gegen die Enttäuschtheit/Geldzahlungen/Einflüsse der Kirche zu bilden und zu verkörpern?

Weiters muss ich sagen dass in Blackmetal Lieder eigentlich immer nur Situationen beschrieben werden. Landschaften, Naturvorgänge, Tiere, das Wetter... richtig konkrete Sachen sind daraus nicht herauszugreifen.

Und bitte bleibt bei konkreten Erklärungen, keine höchstphilosophischen abschweifungen, einfach kurze Sätze, konkret und leicht verständlich. danke bereits im vorhinein.
Angra Mainyu
Priester
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2004, 14:51

Beitrag von Angra Mainyu »

Black Metal texte eignen sich nicht wirklich um sich tiefergehend mit Satanismus zu beschäftigen.
Schau dir die anderen Threads in diesem Forum an oder wirf mal einen Blick auf diese Seiten:
www.Hailsatanas.de
www.rafa.at
Benutzeravatar
Gaard
Gläubiger
Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2004, 18:04
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaard »

Es gibt sehr viele Wege, seine Seele zu erweitern und weiterzuentwickeln..
Satanismus ist einer dieser Wege..
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

satanismus hat recht viel mit dem kennen von sich selbst zu tun. das ziel eines satanisten ist es herauszufinden was er eigentlich wirklich will und alles daran zu setzen dies auch zu erreichen. sich nicht blenden zu lassen von oberflächlichen reizen und stehts den eigenen idealen zu folgen... so etwa würd ich das erklären
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Gaard hat geschrieben:Es gibt sehr viele Wege, seine Seele zu erweitern und weiterzuentwickeln..
Satanismus ist einer dieser Wege..
Satanismus hat eigentlich wenig mit der Seele zu tun, wie ich finde. Es ist eher eine fleischliche, "humanistische" Ausrichtung. Humanistisch, weil sie im Gegensatz zum Christentum (siehe die natürlichen, sehr menschlichen, "Todsünden") zum Beispiel, den Menschen als Tier mit all seinen Neigungen und Trieben nicht leugnet.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:
Gaard hat geschrieben:Es gibt sehr viele Wege, seine Seele zu erweitern und weiterzuentwickeln..
Satanismus ist einer dieser Wege..
Satanismus hat eigentlich wenig mit der Seele zu tun, wie ich finde. Es ist eher eine fleischliche, "humanistische" Ausrichtung. Humanistisch, weil sie im Gegensatz zum Christentum (siehe die natürlichen, sehr menschlichen, "Todsünden") zum Beispiel, den Menschen als Tier mit all seinen Neigungen und Trieben nicht leugnet.
es leugnet diese nicht aber auch nicht umbedingt befürwortet, auch wenn laVey solche scheisse schreibt....
sauron
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2004, 18:59

Beitrag von sauron »

ich lehne jede religion ab da mich das in dem scheiß weltbild der religionen einsperren würde

satanismus macht einen auch nicht stark es macht einen schwach
so wie jede andere gefickt religion doch es muss ja idioten geben die danach leben und die regeln der machtgeilen schwänze bevolgen.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

tja, satanisten halten sich ja desöfteren für etwas besseres, bzw. nicht von dieser welt weil sie ja in kontakt mit dem bösen bösen satan sind und daher über allem stehen.

la vai und co. haben es sich ja einfach gemacht... der hohe priester will einfach nur ficken.. das kann er dann in den ritualen.. supidupi..

ich verstehe nicht, warum die menschen, seit es sie gibt so armseelig sind und immernoch angst vor dem tod haben, bzw. in ihrer existenz unsicher sind.. warum brauch ich ne religion? damit ich weiss warum ich hier bin und weiss was nach dem tod geschieht..

satanismus an sich ist nichts lächerliches.. der satanimus der von den la vai anhängern und den 16 jährigen kiddies praktiziert wird ist jedoch zum todlachen.. modeströhmung.. ich war auch mal so.. einfach mal die schwarze bibel gekauft, mir gedanken gemacht warum alles so doof um mich herumsind, die christen gehasst, die juden verdammt, die moslems wegen ihren turbanen beneidet.. und hab mir meine eigene kleine welt zusammengezimmert in dem da unten *oder egal wo* etwas böses ist (für mich war dsa klar der teufel, wie er im religionsunterricht gelehrt wird) und so getan, als sei ich meega bööse.. ausserdem hatte plötzlich alles mit irgendeiner kraft zu tun.. wenn ich eine prüfung nicht bestanden hatte, musste es schicksal sein, ich brauchte plötzlich anhänger mti symbolen um mich vor irgendwas zu schützen etc...

nun, stufe 2, in der befinde ich mich gerade:
mir geht alles meilenweit am arsch vorbei.. es ist mir egal was mit mir passiert, es ist mir egal ob ich heute tod umfall oder morgen.. und es ist mir egal was mit der welt passiert, aber das leben ist mir nicht egal. ich stehe positiv zum leben, will leben und dass auf eine möglichst angenehme art (wie die meisten, nehm ich mal an), aber wenns morgen vorbei ist.. ok.. wird akzeptiert.. nicht mehr uf 5 Uhr morgens aufstehen cooL:) leider hat sich das dann auch ausgegeigt mit dem musikmachen, was mich wirklich vorantreibt und zum überleben ansporrnt..

ich habe meinen sinn in der musik gefunden und brauche dazu weder gott noch teufel noch sonst eine gute oder böse macht..

stufe2 hat den entscheidenden nachteil, dass ich wenig bis keine emotionen habe.. wer nietzsche liest, weiss was ich meine.. dieser schrieb auch immer auf distanz zu seinem selbst, und seine aussagen waren immer sehr herablassend und voreingenommen (wenn das frauenzimmer denkt, kommt nicht viel gescheites dabei heraus)..

stufe3 wäre dann, dass ich irgendwie wider mehr emotionen aufbauen kann und doch keine angst entwickle..

schlussendlich muss jeder selber entscheiden was er will.. ich greife niemanden an, wenn er an gott glaubt, oder an satan, aber jeder soll sich doch wenigstens gedanken machen, warum er daran glaubt und sich keine gehirnwäsche gefallen lassen (durch die medien, bands oder was weiss ich)..

es ist von vorteil für die meisten menschen, wenn sie am morgen aufwachen und an etwas glauben.. sonst wird es wie im 2. WK als in den ostblockstaaten die religion verboten wurde und die menschen zu tieren (ja ich weiss, man soll siene animalischen instinkte als satanist ausleben) mutierten, sich gegenseitig abschlachteten, vergewaltigten und mehr oder weniger anarchie herrschte (das ist wider ein thema für sich und ich weiss, dass das viele satanistische lehren progagieren).. mir ist es ehrlichgesagt lieber, wenn ich früh morgens aus dem haus gehen kann und nicht alle 5 minuten angst habne muss, ob mich jemand von hinten erdolcht, weil ja nur die starken überleben.. auch eine neuordung der gesellschaft finde ich nicht gut.. man sieht, was passiert, wenn eine gesellschaft keine zeit hatte sich zu entwickeln(amerika ist erst 500 jahre alt).. das wäre auch wider ein thema für sich..

ausserdem ist jede scheiss bibel, egal in welcher religion auf dem mist von menschen gewachsen.. denkt mal darüber nach.. der chefscientologe, hatte als vorlage für die scientology-bibel sein sehr schlechtes sciencefiction buch.. buch verkauft sich nciht, ich wechsle die abteilung in der buchhandlung von SciFi zu Religion und schwups, es wird ein kassenschlager und viele deppen glaub das auch ncoh..

ich schreibe auch gerade ein SciFi-Buch und bei meinen fähigkeiten könnte es auch abgrundtief schlecht werden.. mal kucken.. wenn ich plötzlich ein volles konto habe, meld ich mich;)

so long..
anubis
Heuchler
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2006, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von anubis »

für mich ist satanismus eigentlich dasselbe wie das christentum.... beides sind religionen und und die anhänger von beiden religionen glauben, dass sie das richtige glauben. aber schlussendlich kommt am ende das gleiche herau. sie braucehn etwas, an das sie glauben können.
ich persönlich kann mit beidem nichts anfangen. ich habe bis jetzt nid an irgeneinen gott oder was auch immer geglaubt und ich lebe und es geht mr gut. :D
Asenkraft
Laienpriester
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2006, 18:03

Beitrag von Asenkraft »

der reine ehrliche Satanismus sieht den Menschen als Gott an, als Gott und somit Alleinverantwortlichen für sein Tun und Lassen. Satan wird hier nur als Sinnbild benutzt - andererseits werden in Ritualen Dämonen "wie" Satan um Hilfe auf dem Weg der "Selbsterkenntnis" BENUTZT um für sich das beste herauszohlen.

Denn wie schon in anderen Threads "tue was du willst soll ...." <- Nicht tue was dir beliebt sondern finde heraus was du wirklich WILLST und verwirkliche es dir !

Man muss hier natürlich auch einmal sehen das es verschiedene Sparten des Satanismus gibt und diese sich Teils sehr unterscheiden teils gar nicht !

Satanismus an sich ist sehr schwer zu definieren die einen verherrlichen das Menschentum der "Intelligenten"-"Gehobenen" und verachten die Dummen und Ordinären. Die anderen glänzen durch ihre Misanthropische Einstellung - Materie und alles erschaffene sind nur Ketten für das pure dunkle Chaos und müssen zerstört werden - es gibt viele Ansichten!

WEnn Satanismus heisst - der glaube an Satan dann sind eigentlich alle Christen gleich Satanisten, denn Satan wird oft als eine Art "Staatsanwalt" dargestellt wenn ein Mensch vor dem göttlichen Gericht steht !!

Auch sieht der Satanist an sich den Menschen als ein Tier - das bösartigste Tier. Doch widerrum werden Tiere als die wahren "Satanisten" behandelt in Laveys Ansicht, denn sie handeln nach Ihren trieben.

Es gibt denke ich keine Religion die zwiespältiger ist.

Meiner Ansicht nach wird auf dieser Erde sowieso früher oder später kein Platz mehr für Religionen sein, ich hoffe noch immer auf ein erwachen der Menschheit in dem sie einsieht das der Einzige der Regeln aufstellt auf unserem Planeten - wir sind.

Achja nachtragend sollte einmal erwähnt werden das es Satanismus wirklich nie ohne die Erschaffung durch Christen gäbe hätten können ! Man schaue sich den Islam an !! Hier ist Allah der allmächtige und an ihm wird nicht gezweifelt - es gibt Ahriman aber dieser wurde zum Tode schuldig Gesprochen und wird beim jüngsten Gericht hingerichtet !!

Diese Leute praktizieren wenig bis gar keine anderen Religionen ! Weil dem "Teufel" im Koran nie mehr Macht zugespielt wurde !
Asenkraft
Laienpriester
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2006, 18:03

Beitrag von Asenkraft »

der reine ehrliche Satanismus sieht den Menschen als Gott an, als Gott und somit Alleinverantwortlichen für sein Tun und Lassen. Satan wird hier nur als Sinnbild benutzt - andererseits werden in Ritualen Dämonen "wie" Satan um Hilfe auf dem Weg der "Selbsterkenntnis" BENUTZT um für sich das beste herauszohlen.

Denn wie schon in anderen Threads "tue was du willst soll ...." <- Nicht tue was dir beliebt sondern finde heraus was du wirklich WILLST und verwirkliche es dir !

Man muss hier natürlich auch einmal sehen das es verschiedene Sparten des Satanismus gibt und diese sich Teils sehr unterscheiden teils gar nicht !

Satanismus an sich ist sehr schwer zu definieren die einen verherrlichen das Menschentum der "Intelligenten"-"Gehobenen" und verachten die Dummen und Ordinären. Die anderen glänzen durch ihre Misanthropische Einstellung - Materie und alles erschaffene sind nur Ketten für das pure dunkle Chaos und müssen zerstört werden - es gibt viele Ansichten!

WEnn Satanismus heisst - der glaube an Satan dann sind eigentlich alle Christen gleich Satanisten, denn Satan wird oft als eine Art "Staatsanwalt" dargestellt wenn ein Mensch vor dem göttlichen Gericht steht !!

Auch sieht der Satanist an sich den Menschen als ein Tier - das bösartigste Tier. Doch widerrum werden Tiere als die wahren "Satanisten" behandelt in Laveys Ansicht, denn sie handeln nach Ihren trieben.

Es gibt denke ich keine Religion die zwiespältiger ist.

Meiner Ansicht nach wird auf dieser Erde sowieso früher oder später kein Platz mehr für Religionen sein, ich hoffe noch immer auf ein erwachen der Menschheit in dem sie einsieht das der Einzige der Regeln aufstellt auf unserem Planeten - wir sind.

Achja nachtragend sollte einmal erwähnt werden das es Satanismus wirklich nie ohne die Erschaffung durch Christen gäbe hätten können ! Man schaue sich den Islam an !! Hier ist Allah der allmächtige und an ihm wird nicht gezweifelt - es gibt Ahriman aber dieser wurde zum Tode schuldig Gesprochen und wird beim jüngsten Gericht hingerichtet !!

Diese Leute praktizieren wenig bis gar keine anderen Religionen ! Weil dem "Teufel" im Koran nie mehr Macht zugespielt wurde !
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

anubis hat geschrieben:für mich ist satanismus eigentlich dasselbe wie das christentum.... beides sind religionen und und die anhänger von beiden religionen glauben, dass sie das richtige glauben. aber schlussendlich kommt am ende das gleiche herau. sie braucehn etwas, an das sie glauben können.
ich persönlich kann mit beidem nichts anfangen. ich habe bis jetzt nid an irgeneinen gott oder was auch immer geglaubt und ich lebe und es geht mr gut. :D
An deiner Aussage erkennt man, dass du dich weder mit dem Christentum noch mit dem Satanismus beschäftigt hast.
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Jaja, die Satanisten

Beitrag von Roman »

Ich habe mich Satanist genannt um zur Elite zu gehören aber mit der Zeit hat sich herausgestellt dass die meisten sogenannten Satanisten noch viel weniger elitär waren als ich. Außerdem nehmen sich einige von ihnen viel zu ernst. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber wenn man sich im Internet umsieht erhält man schon ein recht gutes Bild denke ich. Vielleicht hätte man den Satanismus eher Biene Majaismus nennen sollen, dann wären nicht so viele Leute dabei die einfach nur ernstgenommen werden wollen (um ehrlich zu sein hat es bei mir auch so angefangen). Der Satanist ist ja sowieso ein bestimmter Menschentyp, da ist es wurscht wie er sich nennt.

Du kannst von mir aus gerne über mich spotten aber Tatsache ist dass ich mich durch Satan selbst verwirklichen wollte und festgestellt habe dass die meisten Leute darin noch viel schlechter sind als meine Person. :evil:

Vielleicht finde ich irgendwann mal wieder gefallen an dieser Bezeichnung aber zur Zeit geht sie mir auf die Nerven.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Der Witzethread ist trotzdem woanders.
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

sauron hat geschrieben:ich lehne jede religion ab da mich das in dem scheiß weltbild der religionen einsperren würde

satanismus macht einen auch nicht stark es macht einen schwach
so wie jede andere gefickt religion doch es muss ja idioten geben die danach leben und die regeln der machtgeilen schwänze bevolgen.
Guten Morgen....!


Ich bin bekennender Atheist und nach meinem Ableben bin ich nichts weiter als Kompost. Ich mach´s mir damit vielleicht einfach, aber ich habe immer schon nur das geglaubt, was ich sehen kann und in allem eine Logik gesucht und gefunden, oder es eben verworfen. Leichen kann ich vermodern sehen, HABE ich vernodern sehen, eine Seele is mir nie über den Weg gelaufen und wenn ich nach oben gucke, sehen mich KEINE 12Milliarden Gesichter an, um es mal ganz dumm zu formulieren, doch jeder wird wissen, wie´s gemeint ist.

Mir wäre es auch viel zu mühselig, muich nach irgendwelchen Regeln zu richten, damit ich mich als Satanist oder Christ oder sonstwas bezeichnen kann, denn Regeln gibt es immer und Definitionen und diese sind nunmal zu befolgen, um etwas zu entsprechen.

Nun ja, ich bin eben faul und viel zu logisch... So far...
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Beitrag von Roman »

Leviathan666 hat geschrieben:Der Witzethread ist trotzdem woanders.
Bilde es dir ruhig ein.
arrrrrrr
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2006, 14:38

Beitrag von arrrrrrr »

Ehrlichgesagt verstehe ich den "Sinn von Satanismus" auch nicht wirklich.

Manchmal erscheint mir Satanismus einfach nur als ein kindischer Aufstand, dem sich die ganzen unverstandenen und ach so bösen bla Jugendlichen anschließen ...

Aber Satanismus wird sehr unterschiedlich interpretiert, es gibt da ja noch die "erwachsene" Sorte, die Intelligenz und Individualismus groß schreiben ... Aber da is doch der Haken: Viele gebrauchen garnicht mehr ihr eigenes Hirn, um zu erkennen, dass man auch Individualist etc. sein kann, ohne an eine Religion zu glauben. Im Gegenteil, man verliert meiner Ansicht nach an beidem und wird ein Mitglied einer Horde, mit der man mitläuft.
Und außerdem frage ich mich, warum man es Satanismus nennt, denn mit "Satan", wie er in der Bibel oder sonst dargestellt wird, hat das wenig zu tun ...

Da ist die erstere Variante ja noch sinnvoller, Satan ist einfach das Bööse und man will selbst böse sein, und mit seiner Kraft schafft man alles ... Aber das Zweite?

Oder bin ich einfach falsch informiert?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

arrrrrrr hat geschrieben:Ehrlichgesagt verstehe ich den "Sinn von Satanismus" auch nicht wirklich.
Verdammt, Satanismus ist (in all seinen Facetten, Farben und Formen) ein WEG (ob spirituell oder philosophisch ist EGAL) den der einzelne für sich WÄHLT weil er ihm richtig erscheint.

Ob du die Erleuchtung, den Himmel oder sonstetwas suchst spielt keine Rolle.
Von der Funktion her macht es keinen Unterschied ob du dich nach Buddha, nach Mohammed, Jesus, Kant, LaVey, Crowley, Jesus, Luzifer oder dem heiligen BimBam richtest.

Wie wäre es denn, sich ersteinmal über das Objekt selbst Gedanken zu machen bevor die Frage nach seinem Sinn gestellt wird???

(Ich hoffe, der aggressive Unterton ist herauszulesen!)
Benutzeravatar
N.T. Christ
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2006, 06:00
Wohnort: Vector Sigma
Kontaktdaten:

Beitrag von N.T. Christ »

Und außerdem frage ich mich, warum man es Satanismus nennt, denn mit "Satan", wie er in der Bibel oder sonst dargestellt wird, hat das wenig zu tun ...
SATAN WANTS YOU !, to read books :teufel 3:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Roman hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Der Witzethread ist trotzdem woanders.
Bilde es dir ruhig ein.
Was einbilden? Dass du ein armseliger Mitläufer bist? Da oben stand es doch, rot auf schwarz.
Roman hat geschrieben:Ich habe mich Satanist genannt um zur Elite zu gehören aber mit der Zeit hat sich herausgestellt dass die meisten sogenannten Satanisten noch viel weniger elitär waren als ich.
Antworten