"Tue was du willst" soll sein dein einzig Gesetz

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

"Tue was du willst" soll sein dein einzig Gesetz

Beitrag von Morgenstern »

Eine furchtbar simple Phrase. Doch was bedeutet sie wirklich? Wie interpretiert ihr diesen Satz? Gibt es einen freien Willen oder ist es gerade das finden seines Willens, das zählt?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Da möcht ich wieder die Unedliche Geschichte ins Spiel bringen:

Code: Alles auswählen

Wer nach Phantasien kommt, erhält von der Kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift und Bastian deutet es zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, daß dies Motto auch bedeuten kann: Tu, wozu es dich innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist.
Ich denke dieser Auszug sagt bereits sehr viel über Crowleys Satz...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

das ist quasi die erste hälfte von kants kategorischem imperativ: so handeln, was du machen willst, ohne aber deine mitmenschen in mitleidenschaft zu ziehen.

wenn alle tun, was sie wollen, auch wenn sie ihre umwelt dabei schädigen (seis nun menschheit, flora, fauna...), dann haben wir das, was wir heute teilweise haben.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ragnar hat geschrieben:wenn alle tun, was sie wollen, auch wenn sie ihre umwelt dabei schädigen (seis nun menschheit, flora, fauna...), dann haben wir das, was wir heute teilweise haben.
da fragt sich nur ob das bewusst gewollt ist?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Zimmer hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:wenn alle tun, was sie wollen, auch wenn sie ihre umwelt dabei schädigen (seis nun menschheit, flora, fauna...), dann haben wir das, was wir heute teilweise haben.
da fragt sich nur ob das bewusst gewollt ist?
der mensch wägt immer ab: will ich selber überleben, geh ich über leichen.
ein anderer sagt: muss ich selbst überleben, und genügt es auch noch für andere, können wir ja gemeinsam über leichen gehen, usw. es gibt diese und jene, teils bewusst, teils halt unbewusst, teils berechtigt, teils nicht.

darum ist kants spruch auch nur eine ideologie: nicht durchführbar mit menschen (wie auch der kommunismus und weitere "theorien"). des menschen problem ist ganz einfach: einerseits hat er instinkte, auf der anderen seite hat er sein rational-reflexives denken. diese gefährliche mischung kann zu verherenden handlungen führen.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Ich denke Tu was du willst gehört auch in die Kategorie Utopien...siehe anderer Thread.
Sicher wir bilden uns gerne ein das wir tun was wir wollen aber da wir gesellschaftlich,familiär,kulurell etc. gebunden sind ist das nicht möglich.
Der einzige Weg zu tun was wir wollen wäre die berühmte einsame Insel.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Nur weil wir es letztendlich nicht erreichen koennen vollstaendig unbeeinflusst zu sein, heisst es nicht dass man es nicht anstreben kann zu tun was man wirklich will.

Die wichtigste und schwierigste Vorraussetzung um zu tun was man will, ist IMO, zu wissen was man will. Wenn man das weiss braucht man nur noch etwas Disziplin und Staerke et voila....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ganz genau Troll :)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Tu was du willst....ich denke das das bezieht sich auf die Lebens- und Denkweise des individuellen Tieres. Ich denke, also bin ich.
Man muss sich seines Handelns und dessen Konsequenzen jedoch bewusst-sein. Einfaches Beispiel: Es spricht nichts dagegen, auf die Straße zu gehen und Amok zu laufen...jedoch sollte man wissen, dass man gleich von der Bullerei abgeschleppt wird...und dann lässt man das eben doch sein, weil man sich ja nicht selber schaden will :wink:
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Zimmer hat geschrieben:Da möcht ich wieder die Unedliche Geschichte ins Spiel bringen:

Code: Alles auswählen

Wer nach Phantasien kommt, erhält von der Kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift und Bastian deutet es zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, daß dies Motto auch bedeuten kann: Tu, wozu es dich innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist.
Ich denke dieser Auszug sagt bereits sehr viel über Crowleys Satz...
Das ist demnach die Denkweise von Michael Ende (welche ich als die einzig "gesunde" Auslegung der Aussage empfinde), und nicht die Crowleys ... Ich bezweifle, dass Crowley sich da soviel überlegt hat als er diesen Satz geschrieben hat ...?
Benutzeravatar
LacrimaNoctis
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 26.06.2006, 22:32
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

Beitrag von LacrimaNoctis »

Was man vielleicht in Betracht ziehen sollte ist, dass der Autor Michael Ende höchstwahrscheinlich selbst einer thelemitischen Gemeinschaft angehört hat. Auf jeden Fall scheint er sich sehr mit Aleister Crowley und seinen Werken befasst zu haben, denn auch der Name der kindlichen Kaiserin "Mondenkind" (englisch: Moonchild) entspricht dem Namen eines von Aleister Crowley verfassten Buches.

Aleister Crowley hat mehrfach daraufhin gewiesen, dass der Satz "Tu was du willst" nicht bedeutet "Tu was dir beliebt". Er hat damit eher gemeint, dass man seinen sogenannten "wahren Willen" verwirklichen soll. Allerdings stellt sich da die Frage, wie man herausfindet, was sein wahrer Wille ist.
Ich halte seine These nach dieser Erklärung für durchaus logisch. Der Sinn des Lebens ist es seinen wahren Willen zu verwirklichen und seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

LacrimaNoctis hat geschrieben:Aleister Crowley hat mehrfach daraufhin gewiesen, dass der Satz "Tu was du willst" nicht bedeutet "Tu was dir beliebt". Er hat damit eher gemeint, dass man seinen sogenannten "wahren Willen" verwirklichen soll. Allerdings stellt sich da die Frage, wie man herausfindet, was sein wahrer Wille ist.
Ich halte seine These nach dieser Erklärung für durchaus logisch. Der Sinn des Lebens ist es seinen wahren Willen zu verwirklichen und seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Damit hast du völlig Recht. Leider wird diese Phrase immer wieder falsch ausgelegt, ohne überhaupt auf Crowleys Auslegung hinzuweisen. Sie bedeutet nämlich keinesfalls einen Persilschein für ungesetzliche Handlungen.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Satorius hat geschrieben:
Damit hast du völlig Recht. Leider wird diese Phrase immer wieder falsch ausgelegt, ohne überhaupt auf Crowleys Auslegung hinzuweisen. Sie bedeutet nämlich keinesfalls einen Persilschein für ungesetzliche Handlungen.
Dazu habe ich eine Frage:
Ist dann die Auslegung dieses Satzes zwangsläufig vom Umfeld, d.h. der geltenden Gesetze und Vorschriften abhängig?
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

die arroganz des satanismus nervt mich teilweise ein wenig. da "tu was du willst", also das sich-nicht-von-gesetzten-einschränken-lassen wie ich es interpretiere, ziemlich viel anderes hinter sich zieht, hat es für mich grenzen.
der grundgedanken, sich nicht einschränken zu lassen finde ich aber gut
Arwald

Beitrag von Arwald »

klage hat geschrieben:die arroganz des satanismus nervt mich teilweise ein wenig. da "tu was du willst", also das sich-nicht-von-gesetzten-einschränken-lassen wie ich es interpretiere
Niemand kann was dafür, wenn du Sätze falsch interpretierst.
Benutzeravatar
Satorius
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2006, 19:01
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Satorius »

Insomnius hat geschrieben:Dazu habe ich eine Frage:
Ist dann die Auslegung dieses Satzes zwangsläufig vom Umfeld, d.h. der geltenden Gesetze und Vorschriften abhängig?
Nicht zwangsläufig. Jedoch wurde bereits in LacrimaNoctis Antwort fast alles gesagt. Und wenn jeder nach dem "Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz" leben würde, hätten wir die totale Anarchie. Ausserdem gibt es auch ein Naturgesetz. Crowleys Phrase wird oft von völlig abartigen Individuen benutzt, jegliche Perversion auszuleben. Das zeigt sich insbesondere bei Thelemiten, wo Sex- und Drogenorgien gang und gäbe sind. Die meisten eifern krampfhaft Crowleys Lebensstil nach, ohne ihr Hirn einzuschalten. Das kann es ja wohl nicht sein!
Benutzeravatar
LacrimaNoctis
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 26.06.2006, 22:32
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

Beitrag von LacrimaNoctis »

ich denke solange man in der Ausübung seines wahren Willens andere, die ihren wahren Willen ebenfalls ausführen wollen, nicht daran hindert oder gefährdet, so ist dagegen nichts einzuwenden. Theoretisch müssten dann alle Menschen glücklich nebeneinander/miteinander leben können. Wenn man nur wüsste, was der wahre Wille ist....
Roman
Priester
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2006, 15:09

Beitrag von Roman »

Tu was du willst heißt für mich TU WAS DU WILLST!!! so einfach ist das. Deshalb ist dieser Satz auch nichts für wenig nachdenkliche Menschen die Entscheidungen treffen ohne zu überlegen. Aber diese Menschen werden wahrscheinlich keine Satanisten.
Benutzeravatar
LacrimaNoctis
Heuchler
Beiträge: 20
Registriert: 26.06.2006, 22:32
Wohnort: Freiburg (Ba-Wü)

Beitrag von LacrimaNoctis »

Hier der ganze Wortlaut (für die, die es interessiert):

"Das Gesetz des Starken: das ist unser Gesetz und die Freude der Welt. Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz. Du hast kein Recht als deinen eigenen Willen zu tun. Tue den, und kein anderer soll Nein sagen. Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern. Es gib keinen Gott außer dem Menschen. Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben: zu arbeiten wie er will, zu spielen wie er will, zu ruhen wie er will, zu sterben wann und wie er will. Der Mensch hat das Recht zu essen was er will, zu trinken was er will, zu wohnen wo er will, zu reisen auf dem Antlitz der Erde wie er will. Der Mensch hat das Recht zu denken was er will, zu sagen was er will, zu schreiben was er will, zu zeichnen, malen, schnitzen, ätzen, gestalten und bauen wie er will, sich zu bekleiden wie er will. Der Mensch hat das Recht zu lieben wie er will; auch erfüllet euch nach Willen in Liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt! Der Mensch hat das Recht all diejenigen zu töten, die ihm diese Rechte zu nehmen suchen. Die Sklaven sollen dienen. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!"
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Klingt doch ganzt vielversprechend! :D
Antworten