Wie bewertet ihr das Wort "Satanismus" ???

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Wie bewertet ihr das Wort "Satanismus" ???

Beitrag von Sartael »

Ich mache mir in letzter zeit gedanken über den wort "satanismus". Ich persönlich mag das wort nicht besonders. es beschreibt zwar relativ gut, wofür satanismus steht, aber durch die medien und kirche wurde das wort sehr stark mit sachen wie kinderopfern und vergewaltigungen belastet. daher frage ich mich, ob ein anderes wort nicht passender gewesen wäre. LaVey nennt "humanismus", aber dieses wort passt nicht so gut, da es sehr menschenfreundlich klingt, was satanismus ja eigentlich nicht ist.

was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Wie bewertet ihr das Wort "Satanismus" ???

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:LaVey nennt "humanismus", aber dieses wort passt nicht so gut, da es sehr menschenfreundlich klingt, was satanismus ja eigentlich nicht ist.
Warum kann Satanismus nicht menschenfreundlich sein?
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

der satanismus benutzt schwache menschen um die eigenen interessen durch zu setzen... das ist doch menschenfeindlich finde ich.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:der satanismus benutzt schwache menschen um die eigenen interessen durch zu setzen... das ist doch menschenfeindlich finde ich.
Wer sagt das?
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Satanische Bibel.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

genau... ist auch unter dem thema magie in gewisser weise zu finden. beeinflussung....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Papier nimmt alles an und LaVey ist lächerlich...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

aha... wie meinste das???
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:aha... wie meinste das???
Du hast offensichtlich die satanische Bibel gelesen und solltest verstehen was ich meine. Es gibt keine "Vorschriften" für Satanisten...
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Sagt ja auch niemand. Am allerwenigsten LaVey. Sonst hast du die satanische Bibel falsch verstanden.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

die satanische bibel ist ja auch eine art denkanstoss.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Azrael hat geschrieben:Sagt ja auch niemand. Am allerwenigsten LaVey. Sonst hast du die satanische Bibel falsch verstanden.
La Vey hat seinen Satanismus als eine Art Religion definiert, aber auf äusserst schlechte Weise...
Gewisse Denkanstösse werden durchaus ausgelöst, aber wen man dieses Buch wegen dem Satanismus liest, befindet man sich auf dem Holzweg. Man kann nicht irgend ein Buch lesen und danach meinen man wisse etwas über Satanismus... Ich würde auch nicht von mir behaupten das ich vieles darüber weiss oder verstehe, aber ich habe gemerkt das die Satanische Bibel nichts damit zu tun hat.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Interessant... was würdest du denn als Lektüre empfehlen, wenn man sich mit Satanismus, was das auch immer heissen mag, vertraut machen will? Den Ausdruck Religion finde ich auch falsch, weiss auch nicht, wieso LaVey den immer wieder verwendet, aber ansonsten find ich seine Ansätze oder besser seine Philosophie sehr interessant und ansprechende. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. :)
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

du kannst aleister crowley lesen... der hat das nicht so weit ausgelegt wie Lavey.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Du hast Glück, die Sache ist äussert simpel.

1. Du glaubst an die biblische Figur namens Satan und entscheidest dich, ihm zu dienen. Dann musst du dich halt an die Bibel halten, und sinnlos alles tun, wozu man angeblich von Satan verführt wird. Viel Lebenssinn wird man darin vermutlich nicht finden, aber das ist Satanismus.

2. Du bist kein Satanist, aber interessierst dich für die Philosophie LaVeys, die sich - um Aufmerksamkeit zu erheischen und LaVeys Sinn für Theatralik zu befriedigen - auf den biblischen Satan stützt. Wenn der seine Philosphie Satanismus nennt, dann gib dich damit zufrieden, wenn er sie Humanismus nennt (was es definitiv nicht ist), dann nenn es halt LaVeyscher Humanismus.

Aber: "Satanismus" gibt es sowieso nicht. Kreier was und nenn es Satanismus. LaVey ist nichts anders als plakative Egomanenphilosophie für Anspruchslose. Ich habe seine satanische Bibel nicht gelesen, aber immer, wenn ich mich auf eine Webseite verirre, wo seine Grundsätze und Regeln aufgelistet werden, schreit alles in mir: Nietzsche ! Lest doch mal Nietzsche ! Der hat ähnliche Grunsätze aufgestellt wie Herr LaVey, hat sie aber etwas sauberer durchdacht und den ganzen Hokuspokus drumherum weggelassen. Er starb zwar in einer psychiatrischen Anstalt, aber, soweit ich weiss, hat er nie behauptet, er habe den Fahrer eines Wagens "verflucht", so dass seine Beifahrerin bei einem Autounfall starb, er besass auch kein Stripschuppen in dem sich "Vampire" auszogen. Und das macht ihn als Person einfach ein bisschen glaubwürdiger. Blöd ist halt, wenn man zum Nietzsche Anhänger wird (ich bins nicht), kann man niemanden damit schocken, dass man mit dem Begriff "Satanismus" um sich wirft. Wenn sich junge Leute die satanische Bibel reinziehen und deren Grundsätze für tiefschürfend, neu und von niemand anderem zuvor Gedachtes halten, dann ist das höchstens belustigend.

Mein Tip: Denk ruhig noch eine Weile darübe nach, wie man "Satanismus" nenne sollte. Schlussendlich wird es dir egal sein.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

hmmm... ein großer "anhänger" von LaVey war ich eh net, aber laut seiner definition, wäre ich satanist, aber die trifft wirklich auf jeden heutzutage zu. mit Nietzsche werde ich mich mal ein bissl befassen, vllt gibt mir das ein paar ideen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Tjo, wenn du den Satanismus nicht Satanismus und auch nicht Humanismus nennen willst, gibts nur noch den MLO :wink:
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ähmm... was ist MLO? :?:
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Sartael hat geschrieben:hmmm... ein großer "anhänger" von LaVey war ich eh net, aber laut seiner definition, wäre ich satanist, aber die trifft wirklich auf jeden heutzutage zu. mit Nietzsche werde ich mich mal ein bissl befassen, vllt gibt mir das ein paar ideen.
Zu dem Thema empfehle ich auch immernoch Knigge. Der ist etwas klarer als Nietzsche.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Sartael hat geschrieben:ähmm... was ist MLO? :?:
Misanthropic Luciferian Order

da gibts aber noch den O.T.O. (Ordo Templi Orientis)
Antworten