Existenz Jesu

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Existenz Jesu

Beitrag von king_of_spades »

was glaubt ihr? hat der typ gelebt oder nicht?

hab dazu einen netten text aus dem jahre 1930 gefunden.


...Für Drews ist der Nachweis einwandfrei erbracht, daß Jesus Christus als geschichtliche Person niemals gelebt haben kann, wenigstens nicht zuerst in Palästina, weil in Indien, in Gallien, in Skandinavien, in China, in Amerika überall "Gottessöhne" gekreuzigt worden sind nach Sage, "Geschichte" oder Lehre, viele hunderte, selbst tausende von Jahren früher als die Erscheinung des "Jesus von Nazareth".
...
Jesus wie Buddha entstammen dem Königsgeschlecht ihrer Völker, beide haben Jungfrauen zu Müttern, Jesus die Maria, Buddha die Maya, die von Engeln auf ihren Beruf als Gebärerinnen von Gottessöhnen vorbereitet werden. Sie empfangen beide die Frucht ihres Leibes vom "Heiligen Geiste". Die Geburt wird von Engeln verkündigt. Könige, Götter und Priester erscheinen bei der Geburt des Buddha, wie bei der Geburt des Christus die "Weisen vom Morgenlande". Sie schenken beiderseits Weihrauch und andere Kostbarkeiten, und die jungen Heilande werden beide von bösen Herrschern beargwöhnt, die durch Träume und Kundgebungen gewarnt, im ganzen Lande nach dem künftigen König forschen. Und wie diese Herodasse nicht begreifen konnten, daß das Reich dieser Könige nicht von dieser Welt sein würde, so hat es die christliche Menschheit unter der Führung ihrer Kirchen bis heute noch nicht begriffen.
Buddha wird wie Jesus im Tempel dargebracht.
Der jugendliche Buddha setzt die Schriftgelehrten durch seine Weisheit in Erstaunen. Vor seinem öffentlichen Auftreten geht er in die Wüste, fastet vier Wochen, weist den Versucher Mara ab, der ihm allen Reichtum der Welt zeigt. Er heilt Kranke, macht Blinde sehend, schreitet trockenen Fußes über das Wasser, speist seine Jünger auf wunderbare Weise, wird wie Jesus von einem seiner Jünger, Devadatta, verraten und erscheint ihnen nach seinem Tode in lichter Verklärung.
Die Gleichläufigkeit des Lebens und der Lehre beider Menschheitsvorbilder geht oft bis zur wörtlichen Übereinstimmung gewisser Aussprüche.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

du musst wirklich sehr viel zeit haben...

und ja, ich glaube, dass er gelebt hat (betonung auf gelebt), aus fleisch und blut wie wir.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

nunja... ich würde sagen dass die ganze Geschichte von Jesus wie man sie kennt vielleicht auf mehrere Leute bezieht.... und natürlich viel zu übertrieben war, vielleicht war er ein kleiner Jüdischer Priester der sich gegen die Moral der Kirche erhob, und nicht mehr.....


alles in allem kann man auf die Frage keine klare Antwort geben da uns Wissenschaftliche Fakten fehlen
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

also das jemand gelebt hat, der den namen jesus getragen hat ist bewiesen und dass dieser irgendwelche lehren verbreitet hat auch, alles andere halte ich aber für fraglich...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Den Jesus wie man ihn kennt stammt von Paulus. Er hat sie verfälscht und ihm dieses "göttliche" zugeschrieben...

Ich glaube es hat ihn als reale Person gegeben, nur halt anders als wie es in der heutigen Bibel steht. Er war wohl verheiratet und alles andere als ein Pazifist...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Jesus gabs wirklich, da bin ich absolut sicher. Wieso solls ihn auch nicht gegeben haben, es gab damals in Israel hunderte von Laienpredigern und Sektenführern, die halt alle nicht eine derartige Berühmtheit erlangten wie Jesus.

Seine frühe Lebensgeschichte allerdings, ist diejenige des Mithras. Die katholische Kirche ist ein von den Persern übernommener Kult der Römer, genannt Sol Invictus, in der Mithras die Hauptrolle spielte.
Mithras war der Gottessohn, der von einer Jungfrau in einer Höhle geboren wurde, seine Geburt wurde von einem Stern angekündigt usw. usf.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Die katholische Kirche ist ein von den Persern übernommener Kult der Römer, genannt Sol Invictus, in der Mithras die Hauptrolle spielte.
Mithras war der Gottessohn, der von einer Jungfrau in einer Höhle geboren wurde, seine Geburt wurde von einem Stern angekündigt usw. usf.


wo hsat du jetzt das wider gelesen?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Schwermetaller hat geschrieben:wo hsat du jetzt das wider gelesen?
Das tönt ja so, als ob du zweifelst. Oder suchst du wirklich Quellen im Netz ? Du wirst überall fündig werden.

Nun, falls es dich interessiert: Mithras wurde als Erlöser von Gott (dem persischen Gott und gleichzeitiger Verkörperung der Sonne, Ahura Mazda, bei den Römern hiess dieser Gott Sol Invictus) auf die Erde gesandt. Seiner "Mutter", einer Jungfrau, wurde von Engeln verkündet, dass sie den Erlöser zu empfangen habe. Seine Geburt fand in einer Höhle statt, über der ein Stern mit Lichtschweif stand. Darob fanden Hirten den Weg zu der Höhle und beteten den Knaben an. Die Geburt des Mithras fand am - man ahnt es - 25. Dezember statt, und die Wiederauferstehung am Ostermorgen. Seine letzte Mahlzeit beging Mithras mit seinen Gefolgsleuten bei Brot und Wein. Mithras fuhr zum Himmel auf um Einheit einer Trinität zu werden.

Die römischen Mithraskult-Anhänger feierten zudem die sieben Sakramente; Taufe, Eucharistie, Firmung, Beichte, Ehe, Weihesakrament und Krankensalbung. Das Oberhaupt wurde pater genannt, die Anhänger nannten sich untereinander frater. Der Kult war ganz auf Männer ausgerichtet und wurde von strengen Sittlichkeitsvorstellungen bestimmt. Die Priester kleideten sich mit langen, bunten Gewändern und Hüten.

Der Mithraskult mit seinen persisch-orientalischen Riten wurde im 4. Jahrhundert mit dem Christentum vereinigt. Bis zu diesem Zeitpunkt feierten die Christen zum Beispiel Epihanie (die Erscheinung des Herrn) statt Weihnachten und zwar am 6. Januar (Dreikönigstag heute). Aber nicht mal dieses Fest war christlich, denn es stammt von ägyptischen Christen, die damit das wichtigste Fest Ägyptens - die Auferstehung des Osiris - zu ihrem eigenen machen wollten.
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

Ja, also es gibt, wie ja schon gesagt, dass er wirklich gelebt hat. aber eben als ganz normaler prophet, als jude.
aber, er war wie auch schin gesagt eben menschlich, nix mit überkräften oder so...
die kirche hat aus seinen taten, die trotzdem nihct von schlechten eltern waren, wundertaten gemacht. er war einfach nur ein schlauer Kerl, da vor 2000 Jahren.
Abgesehen davon ist die Frage, ob es ihn gab, unsinnig, weil entweder man glaubt daran oder nicht.
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Klar hat er gelebt.

Es gibt wohl kaum jemanden über den es nicht so viele Dokument gibt die bestätigen das er gelebt hat. Damit meine ich jetzt nicht die Bibel. Sondern halt irgendwelche Geschrichtsschreiber der damaligen Zeit.
Hypocrite
Gläubiger
Beiträge: 63
Registriert: 12.08.2005, 12:05
Wohnort: Bayern!

Beitrag von Hypocrite »

vermutlich wäre diese frage viel leichter zu beantworten wenn der vatikan seine archive öffnen würde...

ich denke, dass jesus als person so tatsächlich gelebt hat. was er allerdings mit der christlichen lehre zu tun hat ( ursprünglich), ist eine ganz andere frage.
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Mit christlicher Lehre hat er wohl sehr viel zu tun.

Fraglich ist ob der Vatikan und ander Kirchen, was mit christlicher Lehre zu tun haben.
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

Das ist die Frage, die mich auch beschäftigt. Ich glaube nämlich, dass Jesus, wenn es ihn denn wirklich gab, eine völlig andere Vorstellung von der Kirche hatte.
Ein kleines Beispiel: Jesus hatte Maria Magdalena zur Frau und er wollte, dass sie nach seinem Tod, die Kirche weiterführt. Er hat damals schion begriffen, was Varg Vikernes in einem Interview sagte: Der Weg zur Macht geht über die Frauen.
Deshalb ist die Ansicht der katholischen Kirche völliger Murks in Bezug auf Frauen als Papst, bischof etc.
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Na ja das er ne Frau hatte glaube ich hingegen nicht.

Die Stellung der frau in der Kat. Kirche halte ich auch als völlig daneben und wahrscheinlich für falsch verstanden.

Varg ist zwar meistens nicht meiner meinung :D aber hier ist wohl was wahres drann.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Aiwendil hat geschrieben:Es gibt wohl kaum jemanden über den es nicht so viele Dokument gibt die bestätigen das er gelebt hat. Damit meine ich jetzt nicht die Bibel. Sondern halt irgendwelche Geschrichtsschreiber der damaligen Zeit.
Willst du damit sagen, es gebe massenweise Dokumente, oder es gebe sie nicht? Falls ersteres zutrifft, zähl mal auf.
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Ein Kumpel hat gerade ein Buch gelesen wo einiges darüber stehet. Werde ihn mal fragen ob er mir das Buch auslehnt.

Ansonsten sind es vorallem die römischen und jüdischen Geschichtsschreiber die einiges darüber zu berichten haben. Ich habe letzhin ein Artikel gelesen, dass es meht Berichte gibt als bei Julius Zäsar.
Dustinium
Gläubiger
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2005, 15:25
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Dustinium »

ja, es gibt beweise, dafürt, dass er gelebt hat.
1. in den archiven des vatkians bestimmt, sonst wuerden sie sie ja öffnen.
2. stichwort: heiliger gral
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Ich würden das mit dem Vatikan nicht so ernst nehmen. Den gerade der Vatikan ist wohl der, der die meisten Gläubigen verfolgt hat. Die Christen hatten es unter dem Vatikan nicht immer gerade rosig. Es sei den sie waren katholisch treue Christen.

In diesem Sinn hatte der Vatikan mit christlichem, von ziemlich Anfang an für (meinen Geschmack) nicht viel zu tun.

Kann mir aber auch vorstellen warum sie niemanden an ihre Akten lassen wollen. Klebt wohl zuviel Blut daran.

Beim Heiligen Grall kenn ich mich nicht so aus. Was meinst du damit?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Dustinium hat geschrieben:ja, es gibt beweise, dafürt, dass er gelebt hat.
1. in den archiven des vatkians bestimmt, sonst wuerden sie sie ja öffnen.
2. stichwort: heiliger gral
ist das ironie?
Antworten