Satanismus und Magie

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Satanismus und Magie

Beitrag von Morgenstern »

Gehört Magie zum Satanismus? Glaubt ihr überhaupt an Magie, was ist Magie überhaupt?
Benutzeravatar
Deathgrinder
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2005, 17:59
Wohnort: Nahe Zürich

Beitrag von Deathgrinder »

Magie gehört in gewisser Weise schon zum satanismus. Die Frage ob es Magie gibt, ist mit einem klarem ja zu beantworten. Sie existiert und funktioniert unabhängig davon, ob man an sie glaubt, oder nicht. Fast jeder von uns ist mit Magie schon in Berührung gekommen.
Man fährt durch eine Landschaft, wo man sicher noch nie vorher gewesen war, und plötzlich hat man das Gefühl diesen Ort zu kennen. Er kommt einem so vertraut vor, als sei man schon mal da gewesen? Déjà vu? ich glaube nicht, nicht immer. Oder man trifft einen Bekannten, den man schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte und kurz vor der Begegnung denkt man plötzlich an ihn.

Mal so als Beispiel...
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Deathgrinder hat geschrieben:Man fährt durch eine Landschaft, wo man sicher noch nie vorher gewesen war, und plötzlich hat man das Gefühl diesen Ort zu kennen. Er kommt einem so vertraut vor, als sei man schon mal da gewesen? Déjà vu? ich glaube nicht, nicht immer. Oder man trifft einen Bekannten, den man schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte und kurz vor der Begegnung denkt man plötzlich an ihn.

Mal so als Beispiel...
Ja, schön ... was hat das nun mit Magie zu tun?


Zum Thema: So etwas wie satanische Magie gibt es nicht. Genausowenig wie man Magie in irgendwelche Farben einteilen kann.
Magie wird letztendlich eher das "geheime" Wissen sein, seine Umwelt zu Manipulieren. Von daher bin ich sicher, dass es sowas gibt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Weltentod hat geschrieben:Magie wird letztendlich eher das "geheime" Wissen sein, seine Umwelt zu Manipulieren.
das ist exakt schwarze Magie ;)
Weisse Magie wäre Kräfte von Kräuter und Steinen
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Zimmer hat geschrieben:
Weltentod hat geschrieben:Magie wird letztendlich eher das "geheime" Wissen sein, seine Umwelt zu Manipulieren.
das ist exakt schwarze Magie ;)
Weisse Magie wäre Kräfte von Kräuter und Steinen
Deine Umwelt zu minipulieren (beeinflussen ;-) ) muß ja nicht negativ sein. So wie es bei der schwarzen Magie hin verschrien ist.
Wahrig Deutsche Rechtschreibung

ma|ni|pu|lie|ren 1. intr. 3 (geschickte) Handgriffe, Kunstgriffe anwenden; 2. tr. 3 zurichten (Felle); 3. tr. 3 beeinflussen, steuern; er hat die Hörer manipuliert
Steine und Kräuter finden auch bei der schwarzen Magie Anwendung. Deswegen ist dieser ganze Farbenkram auch blödsinn. Man könnte höchstens zwischen hilfreicher und schädlicher Magie unterscheiden.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

In der Magie werden verschiedene Praktiken angewendet, um den Verlauf von Ereignissen auf übernatürliche Weise zu beeinflussen. Der Begriff leitet sich vom altpersischen „Magier“ ab, dessen priesterliche Aufgaben den Umgang mit dem Okkulten war.
Es lassen sich folgende zwei Hauptformen unterscheiden:

1. Die schwarze Magie
Diese Magie wird zur direkten Beeinflussung von anderen Menschen benutzt, meistens wird sie für Fluche (Bannen, Verfluchen, Todesmagie) sowie zur Verfolgung, zur Rache oder als Liebes- und Heilungszauber verwendet.

2. Die weisse Magie
Zu dieser Magie zählt man vor allem Schutz-, Abwehr, Heilungs- und Fruchtbarkeitszauber. Sie ist eine Art Mischform der schwarzen Magie und der Alchimie. Es bedeutet aber auf keinen Fall, wie viele meinen, dass weisse Magie „gut“ ist.
Benutzeravatar
Brunwar
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 19.08.2004, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Brunwar »

Magie per se kann weder schwarz noch weis weder gut noch böse sein.
Solche Begriffe könnten höchstens für den Ausführenden gelten und dann kommt ja noch die Absicht ins Spiel.
Es kommt immer auf den Standpunkt an,ich kann durchaus etwas aus meiner Sicht "gutes" tun das für andere als "böses" dasteht.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Weisse Magie gibt es nicht. "Schwarze" Magie dient dem Selbszweck, dem persönlichen Vorteil, während "Weisse Magie" für "gute" und "selbstlose" Zwecke ist. Schlussendlich steckt aber immer der Egoismus dahinter, weshalb der Ausdruck "Weisse Magie" wertlos ist.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich unterscheide zwischen höhere und niedere Magie. Ohne vorher die niedere Magie zu beherrschen, wird jemand niemals in der Lage sein, die höhere Magie anzuwenden.
nargrim
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2005, 22:55
Wohnort: da draussen im nihil

Beitrag von nargrim »

Um zum thread zurückzukommen,gehört magie zu satanismus? ich denke nicht zwingend. es gibt genügend ( intelligente ) satanisten, die mit magie überhaupt nichts anfangen können. und meiner ansicht nach ist der weg, satanismus als eine philosophie anzusehen ziemlich weit unter satanisten verbreitet. über ausdrücke wie - schwarze oder weisse magie kann ich nur lachen! wie soll sich den eine einheit in 2 teile ,wie gut oder böse trennen lassen-wo doch hauptsächlich satanisten diese begriffe nicht hören mögen! und nun noch meine eigene meinung zum thema. magie ist für mich nichts weiteres, als ein zugang zum unterbewusstsein, eine türe zum ich. und desshalb ist magie keine magie- den die soll ja angeblich ( über uns ) stehen und (ausser unseren erkenntnissen) existieren. doch leider tut sie es nicht.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Magie ist nicht nur die Fähigkeit, Dinge zu bewegen, Räucherungen zu irgendeinem Zweck zu machen oder irgendeinen Gott heraufzubeschwören. Die niedere Magie (u.a. Manipulation, Überzeugungskraft, etc.) gehört mit Sicherheit zum Satanismus, da der Satanismus eine eher "egoistische" Religion ist. "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz". Und um tun zu können, was man will, sollte man doch wohl die Kunst beherrschen, Menschen (nicht selten) dermaßen manipulieren zu können, sodass sie dem eigenen Willen unterliegen, der schließlich zum persönlichen Ziel führt. Das gehört für mich auch zur Magie und nicht nur dieser kleinkinder-weiße magie-kram!
Riten müssen dabei nicht immer durchgeführt werden, manche lehnen diese auch ab. Allerdings helfen Riten der Visualisierung, sie unterstützen das eigene Unterbewusstsein, es ist immer eine Frage der Energieverteilung und ebenjene Ausrichtung. Aber wie gesagt, ein Muss ist das nicht.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich finde es dämlich, dies magie zu nennen, schlussendlich ist doch alles wissenschaftlich erklärbar. dieses getue finde ich ohnehin dämlich und geht mir auf die nerven. es ist typisch für den menschen, zu versuchen immer eine erklärung hinter einem phänomen zu sehen. findet er keine, ists grade was transzendentales/metaphysisches, findet man dann plötzlich die erklärung, machen sich im nachhinein alle drüber lustige, wie "dumm" jemand gewesen ist.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Leviathan666 hat geschrieben:Da der Satanismus eine eher "egoistische" Religion ist. "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz".
1. Wenn du Satanismus als Religion ansiehts dann erzähl mir mal auf was diese Religion basiert, welches die Glaubensgrundsätze dieser Religion sind. Die CoS brauchst du gar nicht erst zu bringen, dieser elitäre Idiotenclub hat nichts mir Satanimus zu tun...

2. Wie es mir scheint, hast du die Phrase "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz" nicht wirklich verstanden.
nargrim
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2005, 22:55
Wohnort: da draussen im nihil

Beitrag von nargrim »

[quote="Leviathan666"]Magie ist nicht nur die Fähigkeit, Dinge zu bewegen, Räucherungen zu irgendeinem Zweck zu machen oder irgendeinen Gott heraufzubeschwören. Die niedere Magie (u.a. Manipulation, Überzeugungskraft, etc.) gehört mit Sicherheit zum Satanismus, da der Satanismus eine eher "egoistische" Religion ist. "Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz". Und um tun zu können, was man will, sollte man doch wohl die Kunst beherrschen, Menschen (nicht selten) dermaßen manipulieren zu können, sodass sie dem eigenen Willen unterliegen, der schließlich zum persönlichen Ziel führt. Das gehört für mich auch zur Magie und nicht nur dieser kleinkinder-weiße magie-kram!
Riten müssen dabei nicht immer durchgeführt werden, manche lehnen diese auch ab. Allerdings helfen Riten der Visualisierung, sie unterstützen das eigene Unterbewusstsein, es ist immer eine Frage der Energieverteilung und ebenjene Ausrichtung. Aber wie gesagt, ein Muss ist das nicht.

@ leviathan666
Um menschen zu manipulieren, brauche ich überhaupt keine magischen kenntnisse. dies erreiche ich mit "realen worten unt taten" am einfachsten! es gibt so viele menschen, die sich auf einfachste art und weise verbiegen lassen. diese kunst als höhere magie darzustellen, scheint mir ziemlich suspekt. und zu deinem zitat crowleys: wie stehts mit der aussage-liebe ist das gesetz, liebe unter freiem wille! kann dich eine person , die du manipulierst wirklich lieben? und ist dies-weil du es dir zurechtbiegen versuchst- wirklich freie liebe? liebe unter freiem willen? und zur herkunft des satanismus gibt es ja bekannlich 2 richtungen:
den "ich kehre um die werte: und
den heidnischen aspekt.
ersterer geht mir ziemlich auf die nerven,da er eine pure adaption des christentums ist. und ich glaube nicht, dass man aus dieser form irgendein relevanter magie effekt erzielen kann! siehe COS und andere witzfiguren!
Aus heidnischer sicht kann ich mir das schon eher vorstellen. doch in heidnischer religiösität kommen ja bekanntlich beide aspekte vor: die dunkelheit und das licht. also ist magie für mich eine einheit, die nicht auf eine bahn zu lenken ist-und nichts anderes als die eigentlichen wunschbilder eines selbst darstellen. magie und satanismus?!?
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

nargrim hat geschrieben:@ leviathan666
Um menschen zu manipulieren, brauche ich überhaupt keine magischen kenntnisse. dies erreiche ich mit "realen worten unt taten" am einfachsten! es gibt so viele menschen, die sich auf einfachste art und weise verbiegen lassen.
Meine Güte....der Meinung bin ich auch und genau das habe ich mit dem Begriff "Magie" auch gemeint. Lese meinen Post genauer, dann siehst du es.
nargrim hat geschrieben:diese kunst als höhere magie darzustellen, scheint mir ziemlich suspekt.
Wo habe ich behauptet, dass diese Kunst die "höhere" Magie ist? Sie ist die niedere.
nargrim hat geschrieben:und zu deinem zitat crowleys: wie stehts mit der aussage-liebe ist das gesetz, liebe unter freiem wille! kann dich eine person , die du manipulierst wirklich lieben? und ist dies-weil du es dir zurechtbiegen versuchst- wirklich freie liebe? liebe unter freiem willen?
Ja, manche sind durchaus in der Lage, mit Geschick, die Gefühlswelt einer Person so zu verändern, das diese sie in einem anderen Licht sehen. Und letztendlich ist auch Liebe nur ein Schwall von Hormonen. Manchmal reicht auch nur der Geruch oder die Körpersprache einer Person aus, diese zu begehren. Allerdings hat LaVey auch dazu einige feine Beispiele in der SB gegeben. Die Wünsche sollten schon einigermaßen realistisch sein (siehe den fetten stinkenden Kerl und die Stripperin). Crowley hat damit wohl gemeint, dass man die Person nicht direkt "zwingen" kann, einen zu lieben. Oder versuch mal, die Frau, die du liebst mit einer Vergewaltigung dazu zu bringen, DICH zu lieben. Das wird mit Sicherheit nicht hinhauen, oder?
nargrim hat geschrieben:und zur herkunft des satanismus gibt es ja bekannlich 2 richtungen:
den "ich kehre um die werte: und
den heidnischen aspekt.
ersterer geht mir ziemlich auf die nerven,da er eine pure adaption des christentums ist. und ich glaube nicht, dass man aus dieser form irgendein relevanter magie effekt erzielen kann! siehe COS und andere witzfiguren!
Woher willst du wissen, zu was die einzelnen CoS Mitglieder in der Lage sind? Bist du zufällig Mitglied und/oder hast Kontakt zu ihnen? Na also.
nargrim hat geschrieben:Aus heidnischer sicht kann ich mir das schon eher vorstellen. doch in heidnischer religiösität kommen ja bekanntlich beide aspekte vor: die dunkelheit und das licht. also ist magie für mich eine einheit, die nicht auf eine bahn zu lenken ist-und nichts anderes als die eigentlichen wunschbilder eines selbst darstellen. magie und satanismus?!?
Dunkelheit und Licht...damit hast du auch vollkommen Recht! Und auch das ist mit dem Satanismus, den ich meine und bereits erklärt habe, zu kombinieren. Aber es gibt ja bekanntlich unterschiedliche Strömungen des Satanismus, den rituellen, den philosophischen, etc. pp. Das ist überall anders, und da ein "Satanist" für sich selber entscheiden kann, was er will und was er vor allem denkt, sehe ich hier nichts als Zwang an.
nargrim
Heuchler
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2005, 22:55
Wohnort: da draussen im nihil

Beitrag von nargrim »

@ levi 666
Dankeschön! mehr wollte ich gar nicht hören! es tut immer gut, unter tausend image-gehabe satanisten-menschen zu finden, die zu ihrer meinung stehen und eine vernünftige erklärung beisteuern können!
nun: auf meiner seite ist das" kriegsbeil!! "begraben. liebst du mich noch? :? :cry:
übrigens: mit den COS figuren kann ich immer noch nichts anfangen. Ich mag keine pseudo religionen, die sich auf einen "grossen führer" wie la vey konzentrieren. und christliche werte im neuen gewand bringen! aber der wille sei freigestellt! dunkle grüsse.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

nargrim hat geschrieben:@ levi 666
Dankeschön! mehr wollte ich gar nicht hören! es tut immer gut, unter tausend image-gehabe satanisten-menschen zu finden, die zu ihrer meinung stehen und eine vernünftige erklärung beisteuern können!
Das finde ich auch.
nargrim hat geschrieben:nun: auf meiner seite ist das" kriegsbeil!! "begraben. liebst du mich noch? :? :cry:
Auch begraben...muss ich dich jetzt beglücken? :wink: :shock:
nargrim hat geschrieben:aber der wille sei freigestellt!
So ist es!

nargrim hat geschrieben:dunkle grüsse.
Lichterlohe Grüße zurück.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

kann ich auch feuerbälle und schutzschilder mit magie machen?
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Nein
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ragnar hat geschrieben:kann ich auch feuerbälle und schutzschilder mit magie machen?
:lol:
Antworten