Was ist ein Dämon?

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Was ist ein Dämon?

Beitrag von Morgenstern »

Hab schon verschiedenste Definitionen gehört und gelesen. Was ist für euch ein Dämon. Was unterscheidet einen Dämon von einem Troll und anderen Gestalten (Elven, Geister, usw?)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Dämon?

Beitrag von Arius »

Morgenstern hat geschrieben:Hab schon verschiedenste Definitionen gehört und gelesen. Was ist für euch ein Dämon. Was unterscheidet einen Dämon von einem Troll und anderen Gestalten (Elven, Geister, usw?)
Ein "Dämon" ist ein "gefallener Engel", der noch nicht im Aufstieg ist und noch voll im Dienste des Fürsten der Welt steht, im Gegensatz zu einem "Engel", der am Aufstand im Olymp nicht beteiligt war. Ein Dämon kann von einem Menschen Besitz ergreifen (soweit er das zuläßt und durch seine Gesinnung fördert) und dann des Betroffenenen eigenen Geist versuchen zu verdrängen. Die Folge können Besessenheits- und Wahnzustände sein.

Bei den weiblichen Engeln werden in der griechischen Mythologie die nicht gefallenen als "Musen", die gefallenen als "Nymphen" bezeichnet.

Wir Menschen sind alle gefallene Engel, die sich im Zuge des Heilsplans auf dem Wege des Aufstiegs befinden.

Trolle, Elfen und Gnome sind eine eigene Spezies an Geistwesen, dei vor allem zum Vergnügen und zur Unterhaltung der anderen Wesen dienen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Aber die Existenz der Dämonen ist doch nicht bewiesen! Oder siehst du die Wesen, die du in deinem Beiträg erwähnt hast symbolisch? Jeder Dämon steht doch für etwas anderes, genau wie die 4 Prinzen der Hölle: Satan, Belial, Luzifer und Leviathan.
Für mich fallen diese allenfalls unter Mythologie.

Sorry, das alte Thema musste ich jetzt wieder aufgreifen :wink:
Arwald

Re: Was ist ein Dämon?

Beitrag von Arwald »

Morgenstern hat geschrieben:Was ist für euch ein Dämon. Was unterscheidet einen Dämon von einem Troll und anderen Gestalten (Elven, Geister, usw?)
Ein Dämon ist ein gefallener Engel in der christlichen Miythologie und da ist auch schon der unterschied zu anderen Gestalten wie Trolle und Geister welche ja aus der mythologie der urvölker stammen.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Leviathan666 hat geschrieben:: Satan, Belial, Luzifer und Leviathan.
Suess ist das auch von Lavey?
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

ich sags mal in meiner weise, ein dämon ist eine art gebündelte negative energie :-)
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Aranarth hat geschrieben:ich sags mal in meiner weise, ein dämon ist eine art gebündelte negative energie :-)
Dabei waren Daemonen bei den Griechen gar nicht unbedingt negativ.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

müssen sie auch nicht sein... es kann auch positive energie sein.. nur beachtet man das gute heutzutage nicht mehr als dämonisch.. sondern eher als "engel" oder sowas in der art
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

dämon kommt von daimonia, sokrates bezeichnete sein das einzig wahre göttliche wesen als eudaimonia (präfix eu steht für gut). daimonia ist ergo neutral und ist ein ätherisches wesen.

ich glaub übrigens nicht an so zeugs. interessant zu lesen, aber lächerlich, daran zu glauben.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

wie ein dämon aussieht ist interpretation, kommt darauf an von welchem winkel du ihn betrachtest. nur durch übung und schulung kann man durch dunkles wasser sehen und die form und gestalt eines wesen erkennen.
dämonen sind naturgeister, mächte welche anwesend sind, aber auf einer anderen spirtuellen, dimensionalen ebene.
ein geist kann man als etwas unstoffliches bezeichnet.
diese mächte kann man sich zum nutzen erzielen oder sie destruktiv gegen sichselber einsetzen.
schlussendlich ist es eine energieform, wie sie dargestellt wird, ist humanistisch veranlangt.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Wikipedia sagt:
Als Daemon bezeichnet man unter Unix und seinen Derivaten ein Programm, das im Hintergrund abläuft und bestimmte Dienste zur Verfügung stellt. Benutzerinteraktionen finden hierbei nur auf indirektem Weg statt.

Solche Programme werden üblicherweise automatisch beim Systemstart geladen, abhängig vom so genannten Runlevel.

Der Begriff Daemon wird auch als Abkürzung von disk and execution monitor interpretiert, was jedoch ein Backronym ist.

Bei Microsoft Windows heißen die entsprechenden Programme services bzw. Dienste.

Daemons werden nicht vom Computerbenutzer interaktiv bedient, sondern warten im Hintergrund, bis sie durch eine Netzwerkanfrage oder ein anderes Programm aktiviert werden.

Typische Daemonprogramme sind Server-Prozesse wie Netzwerkdienste, File-Sharing, E-Mail-Server, Datenbankserver und Druckerserver. Sie dienen auch der Hardwarekonfiguration bzw. Überwachung, oder sie laufen zu vorher festgelegten Zeiten automatisch an.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Troll hat geschrieben:Wikipedia sagt:
Als Daemon bezeichnet man unter Unix und seinen Derivaten ein Programm, das im Hintergrund abläuft und bestimmte Dienste zur Verfügung stellt. Benutzerinteraktionen finden hierbei nur auf indirektem Weg statt.

Solche Programme werden üblicherweise automatisch beim Systemstart geladen, abhängig vom so genannten Runlevel.

Der Begriff Daemon wird auch als Abkürzung von disk and execution monitor interpretiert, was jedoch ein Backronym ist.

Bei Microsoft Windows heißen die entsprechenden Programme services bzw. Dienste.

Daemons werden nicht vom Computerbenutzer interaktiv bedient, sondern warten im Hintergrund, bis sie durch eine Netzwerkanfrage oder ein anderes Programm aktiviert werden.

Typische Daemonprogramme sind Server-Prozesse wie Netzwerkdienste, File-Sharing, E-Mail-Server, Datenbankserver und Druckerserver. Sie dienen auch der Hardwarekonfiguration bzw. Überwachung, oder sie laufen zu vorher festgelegten Zeiten automatisch an.
hierbei wird unterschieden zwischen daemon und dämon.......
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ich!
Benutzeravatar
-N-
Priester
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2006, 14:19

Beitrag von -N- »

Insomnius hat geschrieben:Ich!
Ziemlich hochtrabend. Findest du nicht?
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Nein.
Peggy.zorn
Priester
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2005, 13:41

Beitrag von Peggy.zorn »

Der Dämon ist in jedem selbst zu Hause!!!!
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

-N- hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:Ich!
Ziemlich hochtrabend. Findest du nicht?
Wieso?
Benutzeravatar
Equilibrist
Gläubiger
Beiträge: 59
Registriert: 24.11.2005, 17:49

Beitrag von Equilibrist »

Leviathan666 hat geschrieben:
-N- hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:Ich!
Ziemlich hochtrabend. Findest du nicht?
Wieso?

Vielleicht weil:
Ein "Dämon" ist ein "gefallener Engel", der noch nicht im Aufstieg ist
Wir Menschen sind alle gefallene Engel
= wir alle sind Dämonen :?:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

freie dienste. in linux zb sshd der secure shell daemon. vielmals werden mehrere dämonen auch von einem super-dämon verwaltet, welche inetd oder auch der neuere xinetd genannt werden. sehr praktisch.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Equilibrist: Ich glaube nicht an diesen unbewiesenen mystischen Scheiß. Wo hast du das her? Und wieso ist meine Aussage von "Belial, Leviathan, etc.pp." weiter oben dann belustigend? Ist alles nicht bewiesen. Ist alles nur eine Frage der Vorstellung. Für mich ist das alles immer noch Fiktion. Und hier stimme ich Insomnius zu.
Antworten