Schwermetall • Christophe Hohler
Seite 1 von 1

Christophe Hohler

Verfasst: 14.04.2013, 20:50
von Morgenstern
Ich möchte gerne auf einen Künstler aufmerksam machen: Christophe Hohler. Wer kennt ihn? Ich finde seine Bilder beeindruckend - weil ich etwas spüre, wenn ich sie sehe (Angst, Beklemmung, Ungewissheit).

Bild


http://www.christophe-hohler.com/cms/in ... ry&catid=8

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 64553.html

Was meint ihr?

Verfasst: 16.04.2013, 14:39
von Graf von Hirilorn
Tut mir leid, ich spühre bis jehtzt nichts...

Verfasst: 16.04.2013, 15:06
von rübezahl
Ich füle so ein orthographisches Schaudern

Verfasst: 16.04.2013, 18:37
von Morgenstern
Danke für den Hinweis Herr Rübezal. Und jetzt zum Thema ;)

Verfasst: 16.04.2013, 20:05
von Nargash
Ich habe mir mal seine Internetseite angeschaut. Ganz ehrlich, seine Bilder gefallen mir. Manche von ihnen üben schon eine gewisse Faszination auf mich aus, und das obwohl ich mich nur eher in seltenen Fällen für Kunst interessiere. Vielleicht liegt es an seiner Art die eigene und verschwommene Sicht eines vom Wahnsinn Besessenen oder anderweitig psychisch Kranken auf die Leinwand zu bringen. Seine Lithografien haben mir auch gut gefallen. Ich finde sie, gegenüber seinen anderen Werken, am ausdruckstärksten.


Die Schachbrettfiguren würde ich mir zwar nicht gerade ins Wohnzimmer stellen, doch auch die sind auf ihre Art interessant. Mich erinnern deren Gesichter an irgendeinen animierten Film aus den 80ern. Ich komm nur gerade nicht auf den Namen... Egal.

Wie bist du eigentlich auf Christophe Hohler gekommen, wenn ich mal fragen darf?









Ganz nebenbei. Die schwedische Doom-Metal Band Abandon brachte 2009 ein Album heraus, auf welchem verschiedene Bilder mit ähnlichen Motiven zu sehen sind.
Bild
Bild

Verfasst: 17.04.2013, 03:00
von Torque
ziemlich coole bilder 8)

aber ich bevorzuge angry johnny. der r.wiesener weise kein geistig gesunder mensch ist





http://www.getangry.com/paintings/CREEP ... index.html

Verfasst: 19.04.2013, 22:36
von Morgenstern
Nargash hat geschrieben: Wie bist du eigentlich auf Christophe Hohler gekommen, wenn ich mal fragen darf?
Mein Fräulein hat irgendwo ein Bild von ihm entdeckt und irgendwie kam ich nicht mehr davon los. Obiges Gemälde hängt übrigens mittlerweile in unserem Schlafzimmer.

Verfasst: 23.04.2013, 04:18
von Nargash
Hm. Naja die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir persönlich reicht jenes Bild völlig aus, welches mir manchmal morgens im Badspiegel entgegen schaudert. In dem Sinne muss ich mir das obige nicht extra noch ins Schlafzimmer hängen, wo ich womöglich noch Gefahr laufe es gleich nach dem Aufwachen in einer eh schon kritischen Phase zu betrachten. :)

Aber generell haben die C.H.-Bilder schon was. Das Gute an der Kunst ist ja, dass sie nicht jedem gefallen muss und will.