Schwermetall • Gotische Schrift
Seite 1 von 1

Gotische Schrift

Verfasst: 18.12.2016, 15:59
von Graf von Hirilorn
Wie wäre es eigtl. wenn man im Forum nicht nur wie bisher BM-typisch weiss auf schwarz, sondern zusätzlich (also als AuswahlMGLAkeit) auch GOTISCH WEISS AUF SCHWARZ schreiben könnte?

Verfasst: 18.12.2016, 17:14
von Embalmed
Bild

(test)

Verfasst: 18.12.2016, 17:25
von Graf von Hirilorn
Also ich fänds jedenfalls...

Verfasst: 18.12.2016, 18:56
von vampyr supersusi
Ja, ok, die Schrift sieht ja auch hübsch aus.

Verfasst: 19.12.2016, 10:23
von Graf von Hirilorn
Wie es aussieht hat Morgenstern ja schon gesprochen...

:cry:

Verfasst: 19.12.2016, 13:58
von Dr.Gonzo
Man kann impfall auch einfach den default TTF von Firefox umstellen (und die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der gewählten Schriftarten erlauben" ausschalten), dann wird der gesamte Browser (-Inhalt) BM!

Verfasst: 19.12.2016, 14:07
von Graf von Hirilorn
Morgenstern hat sogar schon ZWEIMAL nein gesagt...

Verfasst: 19.12.2016, 22:42
von Bernard Gui
Putin hat die Wahl manipuliert...

Verfasst: 20.12.2016, 09:29
von Graf von Hirilorn
Mindestens...

Aber es sind ja alle selber schuld...

(wird künftig aus Trotz keine extrem guten Ideen mehr einbringen)

Verfasst: 21.12.2016, 09:53
von Wilhuff Tarkin
Total dafür.

Verfasst: 21.12.2016, 10:49
von Der Theurg
Ich bin ſehr dagegen, weil von den meiſten anderen doch keiner weiſʒ, wie die unterſchiedlichen Arten des "s" – nämlich das lange ſ (vorrangig im Silbenanlaut), das runde s (vorrangig im Silbenauslaut) ſowie das ſʒ – gemäſʒ Duden im Frakturſatz, wo ſie zwingend vorgeſchrieben ſind, korrekt Anwendung finden.

Verfasst: 21.12.2016, 10:55
von Graf von Hirilorn
Damit ist es entschieden...

Verfasst: 21.12.2016, 16:16
von Der Theurg
Der Theurg hat geschrieben:Ich bin ſehr dagegen, weil von den meiſten anderen doch keiner weiſʒ, wie die unterſchiedlichen Arten des "s" – nämlich das lange ſ (vorrangig im Silbenanlaut), das runde s (vorrangig im Silbenauslaut) ſowie das ſʒ – gemäſʒ Duden im Frakturſatz, wo ſie zwingend vorgeſchrieben ſind, korrekt Anwendung finden.
Wobei das ſʒ niemals das ſſ erstetzen darf: Maſſe (im Gegensatz zu Maſʒe), Miſſetat, Flüſſe, Diſſertation.

Aber: Ausſatz, desſelbigen, Reisſuppe, transſilvaniſch.

Verfasst: 21.12.2016, 16:31
von Graf von Hirilorn
Ich muss gestehen, dass der ursprüngliche Plan viel geringer in seinem Umfang war. Es ging nur darum einfach gotische Schrift zu haben, keinesfalls darum, so zu schreiben wie zu der Zeit, als diese im alltäglichen Gebrauche sich befand...

Verfasst: 21.12.2016, 16:50
von Bernard Gui
Eiſenwinter

Verfasst: 21.12.2016, 16:59
von Eiswalzer
Waſ gibt'ſ ſnacht?

Verfasst: 21.12.2016, 17:01
von Graf von Hirilorn
:lol:

Verfasst: 21.12.2016, 17:02
von Der Theurg
Meine Quelle iſt der Duden, Ausgabe 1980, wo dieſe Regelung im Kapitel "S-Laute im Frakturſatz" noch immer als aktuell befunden worden iſt.

Meinſt Du gotiſche Mönchsgitterſchrift, ſogenannte Textura?

Bild

Oder Schwabacher?

Bild

Oder einfach ſogenannte "Fraktur", welche zuſammen mit allen anderen gebrochenen Schriften (auch den deutſchen Schreibſchriften wie Kurrent oder Sütterlin) am 3. Januar 1941 auf Befehl Hitlers durch den Normalſchrifterlaſʒ abgeschafft worden ist?

Bild

Verfasst: 21.12.2016, 17:10
von Graf von Hirilorn
Grundsätzlich hätte ich am liebsten gotische Buchstaben, welche von Juden gestaltet worden sind... lt. den Nazis waren dies ja alle, aber ich es sollte vllt. eine Schrift sein, die "Finkelstein" oder so heisst...