Schwermetall • Wie pflegt & "repariert" man Vinyl am besten
Seite 1 von 1

Wie pflegt & "repariert" man Vinyl am besten

Verfasst: 21.05.2005, 08:54
von Zimmer
??

Verfasst: 23.05.2005, 06:41
von Schwermetaller
pflegen?.. die platte immer nach dem hören, gleich wider in der schutzhülle versorgen (ja machen tatsächlich nicht alle so:))..

reparieren? geht nicht..

Verfasst: 23.05.2005, 12:32
von Belial
staub und schmutz während sie am rotieren ist mit so einem speziellen "besen" oder wie man das auch immer beschreiben kann wegputzen.

Verfasst: 23.05.2005, 13:01
von Schwermetaller
ach so.. hab ich vergessen..

besendingsbums;) ist out..

kauf dir oder klau dir bei mamma nen mikrofaserlumpen.. einen den man Trocken benutzen kann!! das ist wichtig, sonst ist deine platte dahin..

kostet etwa 6 franken oder 4 euro..

mfg

Verfasst: 23.05.2005, 13:16
von Bandog
Oder du kaufst dir ein Antistat-Reinigungsmittel, das die Platte rillentief rein macht und verhindert, dass sich mehr Staub ansetzen kann.

Tja, kaputt ist kaputt, "reparieren" ist nicht :)

Verfasst: 23.05.2005, 13:19
von Schwermetaller
Antistat-Reinigungsmittel

was nimmst du?

Verfasst: 23.05.2005, 15:03
von Skullcrusher
Ihr Vinyl-Fuzzis sterbt wohl nie aus...

Jaja, Schwermetaller, komm mir nur mit deiner analogen Tiefe/Wärme und dem ganzen Romantik-Quatsch...

hehehehe :hiphop:

Verfasst: 24.05.2005, 07:57
von Bandog
Schwermetaller hat geschrieben:Antistat-Reinigungsmittel

was nimmst du?
Also mir wurde das hier empfohlen:
Disco Antistat

Verfasst: 24.05.2005, 08:58
von Schwermetaller
omm mir nur mit deiner analogen Tiefe/Wärme und dem ganzen Romantik-Quatsch...
also früher.. ;)

nö, ich verschon euch hiermit:)

Verfasst: 24.05.2005, 13:21
von Ragnar
kauf kein vinyl ist a) schlechtere qualität und b) unpraktisch

der "nostalgiewert" und der "zeremoniewert" sind eh nur für effeminierte leute :lol:

Verfasst: 01.06.2005, 13:29
von abdulaziz abu blasth bith
Plastifizierte Innenhüllen verwenden, Abtastdiamanten sowie Platte vor jedem Hören abwischen (Letztere mit einer Carbonbürste oder einem Mikrofasertuch). Ist die Platte stark verschmutzt, bringt man sie am besten in ein Fachgeschäft zur maschinellen Reinigung (Dietiker und Humbel in Winterthur bietet sowas an. Man kann sich natürlich auch selber so eine Reinigungsmaschine kaufen, der Kostenpunkt liegt aber bei mehreren Tausend Franken.

Wie man Platten z.B. selber von Hand reinigen kann, findest Du hier:

http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Eine weiter Alternative soll die Verwendung von Tonabnehmern mit fine line-Schliffen sein, welche an Orten in der Rille abtasten, an die in der Regel kein oder nur wenig Schmutz rankommt.
Ragnar hat geschrieben:a) schlechtere qualität
Das ist Bullshit. Die Schallplatte ist nach wie vor das einzige Tonträgerformat, welches die gesammte Schallwelleninformation speichert und wiedergibt. Musik besteht nun mal aus Schalwellen und nicht aus Klötzchen. Es gibt natürlich mittlerweile CD-Player die dieses Problem recht gut meistern, nur kosten die in der Regel 5 mal mehr als die, der Tonqualität entsprechenden, Plattenspieler.

Verfasst: 01.06.2005, 14:24
von Zimmer
Solange es Bands gibt, die ich höhren möchte und deren Ergüsse nur auf Vinyl erhältlich sind hab ich keine andere Wahl.... Ich würd ja sofort die CD kaufen...

Verfasst: 02.06.2005, 00:25
von Skullcrusher
hab noch nie ein gutes album gesehen, das nicht auch auf cd erschienen ist. steh halt nicht so auf garagenpunk und grindcore... :wink: solche bands bringen ja schwachsinnigerweise so grottige Platten raus! :dagegen:

Verfasst: 02.06.2005, 12:43
von Belial
Platten haben schönere covers, und der klang gefällt mir besser, daher mag ich platten.

Verfasst: 20.06.2005, 15:30
von wolfsklang
Skullcrusher hat geschrieben:hab noch nie ein gutes album gesehen, das nicht auch auf cd erschienen ist. steh halt nicht so auf garagenpunk und grindcore... :wink: solche bands bringen ja schwachsinnigerweise so grottige Platten raus! :dagegen:
dann hör mal black metal.


ausserdem ist der klang bei bspw. ulver - nattens madrigal einiges genialer auf vinyl!

Verfasst: 21.06.2005, 07:25
von Schwermetaller
ausserdem ist der klang bei bspw. ulver - nattens madrigal einiges genialer auf vinyl!
das liegt aber nicht am Vynil sondern am scheiss masteringheini, der anscheinend keinen plan hatte, wie man für vinyl mastert..:)

Verfasst: 21.06.2005, 13:31
von Skullcrusher
nattens madrigal klingt eh wie frisch aus dem arsch. noch selten hat eine band neben einem so genialen (bergtatt) ein so beschissenes album herausgebracht!!! naja, ist jetzt voll off topic, sorry...

Verfasst: 07.02.2012, 11:38
von Troglodytron
Schwermetaller hat geschrieben:Vynil
LOL, du dumme Sau.