Bücher

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Bücher

Beitrag von Vigrid »

Das gleiche Thema hatte ich schon im alten Forum, aber ich fand es interessant, daher will ich es wieder auferleben lassen.

Was haltet ihr von Büchern ? Lest ihr viel? Wenn ja, was? Fachbücher oder eher Romane ?

Was sind eure Lieblingsbücher/Wer ist euer Lieblingsautor?

Mein Lieblingsautor ist und bleibt Alexandre Dumas ;). Werke wie Die Bartholomäusnacht, Der Graf von Monte Christo, Die Musketiertriologie usw haben mich gefesselt. Abenteuerromane vom feinsten, an manchen Stellen zwar etwas schwierig durch das Altfranzösisch/Latein, doch erklimmbar.

Nach Dumas folgt mein guter Freund Marc Alastor. Sein Buch "Kriecher" war schon ziemlich verschlingend, doch Adulator ist definitiv eine meisterliche Fortsetzung der De Joco Suae Moechae Saga.Also wer auf Dark Fantasy Romane der schaurigen,prickelnden Art steht, dem kann ich die Bücher nur empfehlen. Des weitern auch die "Märchen für Erwachsene", die ich von ihm aber leider noch nicht gelesen habe ;(,aber Ausschnitte haben mir gezeigt, das das Buch mal wieder eine Glanzleistung an Schreiberischem Können ist !
Bild
(Das Buch hat inzwischen leider ein anderes Cover ,( )

Ein weiteres Buch das mich gefesselt hat war Mireille Calmel's "Die Nächte der Königin", zwar ist es ein Fantasyroman, basiert aber teilweise auf historischen Tatsachen, aber ich denke es ist eher ein Buch für Frauen ( aufgrund der vielen Liebesakte ,.... *grins)

Dann hat mich der Kriminalroman "Die Burg der Alchimisten" total beeindruckt. Anfangs recht träge wurde dieses Buch später zu einem schaurig schönen Splatterroman *lach. Am besten Fand ich das kapitel in dem der Landsknecht die Hauptperson des Buches zwingt, seinen eignen Magen zu kochen und zu essen *grins*

Was Fachliteratur betrifft, so lese ich ab und an mal in den Ernährungs bzw Gesundheitsbüchern meines Vaters. Ab und an steht da etwas recht interessantes drin, vorallem habe ich daraus schon viele Dinge entnommen die für mich bisher nur von Vorteil waren.
Vor einiger Zeit habe ich mich aber auch einmal mit Runenmagie beschäftigt, musste das Buch aber leider wieder dem ursprünglichen Besitzer ,aufgrund von Streit zurückgeben und hatte so keine Zeit es wirklich zu "studieren".

Okey schluss jetzt mit meinem langen Vortrag, bin mal gespannt was ihr so lest ,)
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Ich lese wieder viel weniger... Hatte diesen Sommer "Junkie" von Burroughs auf Englisch gekauft und immer noch nicht gelesen...! :oops: Ist mir nicht danach, weiss net recht warum... Lese mehr Kram aus dem Netz und Zeitschriften (Musik).

Meine Lieblingsautoren sind Lovecraft, Poppy Z. Brite, Ambrose Bierce, Poe... Von Anne Rice mag ich die Ideen, die Stories die sie ins Leben ruft, aber nicht ihr Stil... Ist mir zu langweilig...

Ansonsten lese ich derzeit immer noch meine Comics, auf die hab ich immer Lust! :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Lesen tu ich nicht viel.

Hab Herr der Ringe, der Hobbit und das Silmarillion gelesen, Goethes Faust und ansonsten überwiegend was für Deutshc in der Schule.

Ansonsten :

Nietzsche (auch wenn ich gerade erst angefangen hab, aber "Der Antichrist" stimmt mich zuversichtlich, dass ich definitiv weitere Werke von nietzsche lesen werde)
Lords of Chaos
diverse Bücher über den Horror/Splatterfilm (u.a. Der Splatterfilm 1+2, Zombie Chronicles)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Lese hauptsächlich Fachbücher, skand. Sagas und verschiedene Edda-Ausgaben bzw. "Nacherzählungen". Vor ein paar Jahren hab ich Pratchett verschlungen, von daher stehen auch einige Scheibenwelt Romane im Regal. In den Fachbüchern geht's meist ums Frühmittelalter oder ums programmieren :-)
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

meine Lieblingsautoren sind Hermann Hesse und Friedrich Nietzsche.
Vor allem Nietzsche, H.H. eher in jungen Jahren.
Aber auch Thomas Mann,J.P. Sartre, Goethe, Virginia Wolf, Douglas Adams, Jack London usw. historische Romane vor allem über die Antike z.B. von Allan Massie, H. Sienkiewicz.
Für Fantasy und Horror habe ich wenig übrig.
Naja gut HDR ist eine ausnahme nachdem mir zig Leute jahrelang aufgeschwätzt haben "toll ah und blah" hab ichs gelesen, ist wirklich ein süßes nettes Märchen etwas kindlich etwas ernst, und sehr realistich dargestellt aber viele Fantasy Romane- tschuldigung bin da nicht vorurteilsfrei - riechen förmlich nach Kitsch aus dem Bahnhofskiosk.
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Ich lese sehr gern Eco (vor allem "Das Foucault'sche Pendel" und "Baudolino"...das wird selbst nach dem 10. Mal lesen nicht fad), Catherine Neville ("Das Montglane Spiel") ...generell halt gerne Bücher mit historischem Hintergrund oder Sci-Fi ;)
Aber auch durch Sachen wie Baudelaire, Nietzsche und Unmengen an Fachliteratur hab ich mich schon durchgelesen...und nicht zuletzt meine wöchentliche Ration "Der Spiegel" *gg* ist zwar kein Buch, aber na joa hehe...einige die ich kenne wären damit selbst schon überfordert :lol:
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Also momentan bin ich mehr oder weniger gezwungen recht viele Fachbücher aus den Bereichen BWL, VWL, Stochastik und Finance zu lesen. Doch ich mag auch Literatur. Momentan beschäftige ich mich mit den französischen Avant-Garden... Breton, Bataille, Leiris, Aragon, Sartre usw.

Früher, als Freizeit für mich noch kein Fremdwort war, hab ich auch gerne Stephen King gelesen. Irgendwie bin ich froh, dass ich da schon praktisch alles gelesen habe... sonst hätte ich irgendwann das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Wenn ich jetzt doch einmal sowas wie freie Zeit habe, dann lese ich Interessantes aus allerlei Bereichen: Geschichte, Technik, Computer usw.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

ich lese sms und comics, das wars
Antworten