Schwermetall • Melodie?
Seite 1 von 2

Melodie?

Verfasst: 13.10.2005, 14:20
von Tortus
Mal ne Frage, mögt ihr melodien in liedern, oder soll es eurer meinung einfach nur "krachen". falls es einen Thread solcher art schon geben sollte entschuldige ich mich im vorraus.

Verfasst: 13.10.2005, 14:24
von Saschisch
Krachen + Melodie ist immer am besten. Meine ich.

Verfasst: 13.10.2005, 14:31
von Narath
Ich finde es kommt immer auf die Stimmung an, in der man sich grade befindet....
Davon hängt dann ab welche Art von Musik man bevorzugt´.

So allgemein kann ich das net beantworten.

Re: Melodie?

Verfasst: 13.10.2005, 14:40
von Eiswalzer
Tortus666 hat geschrieben:Mal ne Frage, mögt ihr melodien in liedern, oder soll es eurer meinung einfach nur "krachen". falls es einen Thread solcher art schon geben sollte entschuldige ich mich im vorraus.
Ich mag Melodien durchaus, Lieblingsbands von mir sind u.a. Iron Maiden, Wolf und Mercyful Fate. Allerdings hab ich was gegen Keyboards. Und allzu fröhlich, als AOR oder auch Blind Guardian, Hammerfall, etc. gefällt mir gar nicht. Ne gewisse "Härte" muss also da sein.

Nur "Krach", also Grind und ultrabrutaler DM find ich ziemlich öde. Wenns auch live seinen Reiz haben kann.

Verfasst: 13.10.2005, 15:06
von nimmermehr
Kann mich Eiswalzers Beitrag mehr oder weniger anschliessen.

Ich mag melodiöses Geplänker; solange es in gesundem Masse angewendet wird und nicht kitschig wirkt.

Verfasst: 13.10.2005, 15:22
von mira
melodisch find ich sehr fein, was aber wohl allgemein bei streichern so ist. ansonsten freuen sich meine ohren auch immer mal wieder über eine gesunde mischung aus LÄRM, KRACH und melodie :)

Verfasst: 13.10.2005, 15:36
von BarbaPeder
kommt immer drauf an was mann unter melodie versteht.
für mich zb hat nargaroths black metal ist krieg sehr viel melodie. auch ohne streicher usw. und das gefällt mir sehr gut. allerdings kenne ich wenige bands die wirklich NUR prügeln...

Verfasst: 13.10.2005, 15:59
von Tortus
Mir ist gerade aufgefallen das ich meine meinung noch ned geschrieben habe: Ich finde Melodien braucht es schon: aber das "krachen" genau so, wenn man beides kombiniert kommt es oft am besten.

Verfasst: 13.10.2005, 16:03
von Leniad
ich finde es geht zu 45% um die melodie....

Verfasst: 13.10.2005, 16:10
von tanzmetall
Saschisch hat geschrieben:Krachen + Melodie ist immer am besten. Meine ich.
dito! :D

Verfasst: 16.10.2005, 21:05
von Arwalds Braut
klar mag ich Melodien... Na, bin ja auch ein Mädchen und Mädchen stehen nicht auf brutalen Krach und so, müsst ihr wissen.... :aua:

Verfasst: 17.10.2005, 00:20
von Arwald
Arwalds Braut hat geschrieben:klar mag ich Melodien... Na, bin ja auch ein Mädchen und Mädchen stehen nicht auf brutalen Krach und so, müsst ihr wissen.... :aua:
:geige:

Verfasst: 17.10.2005, 13:19
von tanzmetall
Arwald hat geschrieben:
:geige:
geige ist geil :D

Verfasst: 17.10.2005, 19:00
von klage
Saschisch hat geschrieben:Krachen + Melodie ist immer am besten. Meine ich.
find ich gut, und eine melodie gehört dazu, am besten beides.

Verfasst: 18.10.2005, 17:47
von Odin
ich bin auch für eine gesunde mischung zwischen melodie und krach!
mit zu viel krach kann es langweilig werden, ebenso bei zu viel melodie.

Verfasst: 18.10.2005, 19:26
von nekrop
Also Melodie ist ein Muss...genauso wie Krach;-) Ich höre beides gerne und zusammen wirds dann erst richtig interessant.

Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...

Verfasst: 18.10.2005, 21:35
von Jera
nekrop hat geschrieben:Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...
Bild

Verfasst: 18.10.2005, 22:15
von Saschisch
Jera hat geschrieben:
nekrop hat geschrieben:Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...
Bild
Ich muss sagen, das trifft vor allem bei "Follow The Reaper" häufig auf.
Es gibt aber auch einige gute CoB Songs, bei denen das Duelle Lead-Gitarre VS Keyboard sehr gut kommt.
Naja, das alles ist wieder Geschmackssache

Verfasst: 18.10.2005, 22:34
von Cerberus
Ich fand Nintendo geil... *Nostalgieschub bekommt, davonrennt, Gameboy+Zelda auspackt und Cob dazu hört*

Evtl sind die Melodien nicht das einzige was einem BEKANNT vorkommt... :roll:

Bild

"Are you dead yet?" ;)

Verfasst: 19.10.2005, 08:57
von Skadi
Cerberus hat geschrieben:Ich fand Nintendo geil... *Nostalgieschub bekommt, davonrennt, Gameboy+Zelda auspackt und Cob dazu hört*

Evtl sind die Melodien nicht das einzige was einem BEKANNT vorkommt... :roll:

Bild

"Are you dead yet?" ;)
Dieses Bild erinnert mich an drei Kisten, die langsam aber sicher vor sich hin stauben... Nintendo, Super Nintendo und N64... *nachhermalwiederocarinaoftimereinschmeiss*



nekrop hat geschrieben:Also Melodie ist ein Muss...genauso wie Krach;-) Ich höre beides gerne und zusammen wirds dann erst richtig interessant.

Aber es gibt auch einige Beispiele, wie z.B. Children of Bodom, die es einfach etwas zu gut mit den Kindergarten Melodien meinen. Ich kann solchen Nintendo-Death-Metal, wie dieser Stil in meinem Umfeld gerne genannt wird, einfach nicht ausstehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass diese Band so viele Menschen begeistern kann...
Bodoms alte Sachen sind ja noch ganz gut. Aber was nach Follow the Reaper kam ist ja echt nur noch peinlich! (Are you dead yet kenn ich allerdings noch nicht)
Bei Mask of Sanity schwelge ich in Erinnerung ans Konflager :)