Schwermetall • Wunderbares
Seite 1 von 2

Wunderbares

Verfasst: 17.01.2004, 17:03
von Morgenstern
Das „Wunderbare“ ist das, was die Ordnung der alltäglichen Erfahrung stört und den rationalen Begriffen des Verstandes inkompatibel ist.

Teilweise zeige ich eine unglaubliche Faszination für irrationales. Ich bin mir nicht sicher, woher das kommt. Eine Möglichkeit wäre dass der Drang, sich die Welt rational zu konstruieren, also Gründe für Unergründliches zu Suchen, um zu überleben, dabei zerstört wird. Was meint ihr?

Re: Wunderbares

Verfasst: 07.02.2012, 14:33
von Troglodytron
Morgenstern hat geschrieben:Teilweise zeige ich eine unglaubliche Faszination für irrationales.
Geht mir grad ähnlich.

Verfasst: 21.02.2012, 14:13
von vampyr supersusi
Also ich erlaube mir mal, was dazu zu sagen:

Meiner Ansicht nach ergibt sich die Faszination des Irrationalen (beim intelligenten Menschen) daraus, dass der Verstand eben KEINE rationale Erklärung für ein aber doch existierendes Phänomen finden kann. Das lässt uns dann einfach nicht mehr los, wir suchen immer weiter nach einer erklärlichen Lösung (das hat einfach mit der angeborenen Neugier und dem natürlichen Streben nach Erkenntnis zu tun).
Ist etwas rational erklärbar, wird es nach Eintritt der Erkenntnis vom Verstand als "erledigt" abgehakt, man verliert das Interesse, weiter darüber nachzudenken, weil man die Erklärung ja schon gefunden hat.
Bei irrationalen Dingen jedoch tritt dieser Zustand der "Langeweile" nicht ein, da wir einfach keine endgültige Lösung finden können. Es fasziniert uns.

Nach diesem Prinzip funktionieren ja auch wirklich gute Zaubertricks (die sind natürlich rational erklärbar, aber wenn sie wirklich gut sind, steigt man einfach nicht dahinter und ist immer wieder fasziniert davon).

Das nur mal zum Funktionsprinzip der Faszination. Was dann an den irrationalen Phänomenen, die es gibt, jeweils so dran ist und dahinter steckt, ist wieder eine andere Sache.

Verfasst: 21.02.2012, 22:51
von readel
Susi, wurdest du mal schlimm vergewaltigt? Also so mit anfassen und Täter Vati und so? Oder bist du Kind einer Mischehe? Oder einfach nur so ne Ost-Berlin DDR-Fotze, die mit dem Kapitalismus nicht klarkommt? Es ist nicht so, dass Du hier Hilfe fändest. Vielleicht sollte man das mal klären. Wir wissen, dass Morgi im Moderatorenteam nur ähnlich gearteten, nunja, Bodensatz wie Dich einstellt. Aber bitte: Such dir andere Kaputte denen Du auf den Sack gehst.

Kind regards
readel

Verfasst: 22.02.2012, 14:37
von vampyr supersusi
readel hat geschrieben:Such dir andere Kaputte denen Du auf den Sack gehst.
Da wärst Du doch genau der richtige Kandidat.

Verfasst: 23.02.2012, 13:26
von Ed Edison
haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.

Verfasst: 23.02.2012, 14:09
von vampyr supersusi
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.

Verfasst: 23.02.2012, 19:08
von exorientelux
Bild

Verfasst: 23.02.2012, 20:17
von Svart
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Ich glaube auch.
vampyr supersusi hat geschrieben:
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.

Verfasst: 24.02.2012, 11:12
von Ed Edison
exorientelux hat geschrieben:Bild
Das sowas vom Politessen Verbund kommt wundert mich gerade irgendwie gar nicht.

Verfasst: 24.02.2012, 13:57
von vampyr supersusi
Svart hat geschrieben:
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Ich glaube auch.
vampyr supersusi hat geschrieben:
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.
Ich kann das nennen wie es mir passt.

Verfasst: 24.02.2012, 19:36
von exorientelux
Ed Edison hat geschrieben:
exorientelux hat geschrieben:Bild
Das sowas vom Politessen Verbund kommt wundert mich gerade irgendwie gar nicht.
Deppen Leerzeichen. Das ist die allerneueste Mode der Dumpfbrote.

Verfasst: 24.02.2012, 21:00
von Ed Edison
o_O eine der vielen Adaptionen, die beim Blättern des Face Books kleben bleiben. ^^
Möge mich der Sonnenaufgang auch weiterhin erhellen.

Verfasst: 25.02.2012, 02:47
von Devil Man
vampyr supersusi hat geschrieben:
Svart hat geschrieben:
Ed Edison hat geschrieben:haha.. ich tippe mal auf Hellersdorf.
Ich glaube auch.
vampyr supersusi hat geschrieben: Wer, readel? Das kann natürlich sein. Wenn der mal nicht seinen Hauptwohnsitz in Bonnie's Nervenklinik hat.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.
Ich kann das nennen wie es mir passt.
Ja, mit einer Attitüde wie der ihren kann man das.
*hab ich sofort begriffen und bin auch gar nicht verwundert*

Verfasst: 25.02.2012, 16:42
von Imperial Warcry
vampyr supersusi hat geschrieben:Ich kann das nennen wie es mir passt.
Bild

Verfasst: 27.02.2012, 14:36
von vampyr supersusi
Devil Man hat geschrieben:
vampyr supersusi hat geschrieben:
Svart hat geschrieben: Ich glaube auch.
Es heißt übrigens entweder Bonnie's Ranch oder Bonhoeffer Nervenklinik. Beides zusammen ergibt keinen Sinn.
Ich kann das nennen wie es mir passt.
Ja, mit einer Attitüde wie der ihren kann man das.
*hab ich sofort begriffen und bin auch gar nicht verwundert*
Was Ihr schon wieder rumspiesst, es reicht doch, wenn man versteht, was gemeint ist.

Verfasst: 27.02.2012, 16:45
von Isidor Meinhard
Ihr Spiesser, ihr!

Verfasst: 29.02.2012, 09:18
von Ed Edison
Der einzig wahre Spiesser

Bild

Verfasst: 29.02.2012, 09:29
von BarbaPeder
knapp daneben ist auch vorbei...

Verfasst: 29.02.2012, 09:34
von Ed Edison
und dabei standen die Chancen mindestens 3:1