Schwermetall • Altersbestimmung von Landkarten
Seite 1 von 1

Altersbestimmung von Landkarten

Verfasst: 07.10.2006, 21:03
von Morgenstern
Ich habe einen Globus bekommen und möchte nun wisse, wie alt er genau ist. Nun sollte es doch irgendwo ein Verzeichnis geben, ab wann welches Land / Region wie geheissen hat, so dass man ziemlich exakt bestimmen kann, wie alt dieser Globus ist. Die Allgemeinkenntnisse reichen nur soweit aus, dass er älter als 40 Jahre ist...

Hat jemand Kenntnisse von einem solchen Verzeichnis?

Re: Altersbestimmung von Landkarten

Verfasst: 07.10.2006, 22:46
von ticino1
Morgenstern hat geschrieben:Ich habe einen Globus bekommen und möchte nun wisse, wie alt er genau ist. Nun sollte es doch irgendwo ein Verzeichnis geben, ab wann welches Land / Region wie geheissen hat, so dass man ziemlich exakt bestimmen kann, wie alt dieser Globus ist. Die Allgemeinkenntnisse reichen nur soweit aus, dass er älter als 40 Jahre ist...

Hat jemand Kenntnisse von einem solchen Verzeichnis?
Am besten schlägst du Spezialisierte Kataloge, die für Antiquare bestimmt sind nach. Oder frag direkt beim Antiquar nach. Solche Bücher sind verdammt teuer, habe ich gehört. Ins netz wird es sicher etwas geben, ich wüsste aber kein Rat.

Re: Altersbestimmung von Landkarten

Verfasst: 08.10.2006, 11:06
von Ge
schau dir gravur an (firma, nummer, manchmal grad jahr) und geh damit wie schon vorgeschlagen, zu nem guten altmüllhändler.

Verfasst: 14.10.2006, 19:13
von qiv
Es gibt historische Atlanten, falls es sowas in der nächsten Bibliothek nicht gibt, halt in der Uni nachsehen.

Verfasst: 14.10.2006, 19:32
von Oktofalz
Hilft zwar nicht weiter aber ich han so ein altes Buch mit einer alten Schweizerkarte. Find ich krank wie diese Professoren oder was auch immer nur durch Reisen und Abschätzen die Schweiz so genau zeichnen konnten. Die Seen, Bergen und so sind ziemlich genau aufgezeichnet. Ich würd da schon nach einem Berg die Orientierung verliehren.