Schwermetall • Wie spricht man Tsjuder aus
Seite 1 von 1

Wie spricht man Tsjuder aus

Verfasst: 09.10.2006, 21:43
von Asterix Der Geile
moin leute, kennt sich jemand besser mit norwegisch aus als ich ( sicherlich ), also wie spricht man den Bandnamen jetzt aus? Tsjuder oder Tschuder oder wie auch immer, da ja der norwegische Laut sj wie ein deutsches sch ausgesprochen wird ( z.B. sjel = schel ) oder so ungefähr. Oder gibt es eine Ausnahmeregelung weil vor dem sj noch ein T steht ???

Verfasst: 09.10.2006, 22:09
von Huenengrab
Ein besoffener Norweger hat mir gesagt, man solle das englische Wort fürs Kauen, also "chew" nehmen und "der" dranhängen.

Verfasst: 09.10.2006, 22:18
von Asterix Der Geile
sowas hab ich mir auch schon gedacht, und im worte eines besoffenen liegt ja auch immer etwas wahres.....

Verfasst: 10.10.2006, 13:35
von Graf von Hirilorn
Tschudr. Wahrscheinlich dann je nach Ortschaft in Norwegen noch Tschüdr. Wahrscheinlich hat der helvetische Nachname Tschudi was mit denen zu tun. Und auch das deutsche Wort Schauder(n), welches dann im Schweizerischen wieder es "tschuderet" mi heisst.

Verfasst: 10.10.2006, 15:43
von Nordkrieger
Danke für die Infos.
Find ich Cool!
Wieder etwas gelernt.

Da ich selber (leider) kein Norwegisch kann und auch keinen Norweger kenne(weder besoffen, noch nüchtern), finde ich solche Infos immer wieder hilfreich.

Verfasst: 10.10.2006, 19:39
von gelal
ich sprech es einfach aus wie es geschrieben ist und ich glaube jeder metalhead versteht welche band ich mein. ich lerne aber auch gern und versuch es dann so zu sprechen wie es im original ist. allerdings müsste man es am besten aus erster hand erfahren um ja nichts falsch zu machen.

Verfasst: 11.10.2006, 13:10
von Graf von Hirilorn
Es gibt auch einen Film, der früher noch recht oft im Fernsehen kam. Der heisst "Die Rache des Fährtensuchers" oder so ähnlich, wo es auch um die Tschuden geht. Und dort werden sie in der deutschen Übersetzung eben so ausgesprochen: Tschuden.

An dem Gerücht, diese wären die Erfinder der ersten Tschu-tschu-Bähnli gewesen, ist aber nichts dran, wie intensive Recherchen meinerseits ergeben haben...

Verfasst: 15.10.2006, 20:02
von Asterix Der Geile
Du bist ja so gebildet Jürgen..... :wink: