Schwermetall • FDP-Politiker will Englisch als Amtssprache!
Seite 1 von 1

FDP-Politiker will Englisch als Amtssprache!

Verfasst: 08.10.2007, 04:12
von Weiskunig
http://www.blick.ch/news/schweiz/wahlen ... ache-73058

Nationalrat Felix Gutzwiller ist komplett übergeschnappt, denn dieser elende Landesverräter will Englisch zur offiziellen Amtssprache der Schweiz machen!!!

Unsere Landessprachen sind Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch, und dabei soll es auch bleiben! Also kein Englisch, Albanisch, Serbo-Kroatisch oder Türkisch in den Amtsstuben.

Verfasst: 08.10.2007, 04:30
von ticino1
Naja, der Blick als Quelle... Auch wenn es tatsächlich so stimmt, wundert mir das, gerade von der FDP.

Verfasst: 08.10.2007, 04:49
von Weiskunig
ticino1 hat geschrieben:Naja, der Blick als Quelle... Auch wenn es tatsächlich so stimmt, wundert mir das, gerade von der FDP.
Ob Ringier oder Tamedia, das ist eh derselbe Scheiss. Das spielt für mich überhaupt keine Rolle, denn wie Ricardo Clement an anderer Stelle schon sagte, gibt es KEINE objektiven Medien.

SCHEISS AUF DIE VERLOGENEN UND GESTEUERTEN MEDIEN!

:Brutal 4:

Verfasst: 08.10.2007, 08:29
von Graf von Hirilorn
Wer Englisch in der Schweiz benutzt/als Amtssprache und/oder zur offiziellen Übermittlung von Nachrichten/Neuigkeiten/etc. benutzt/teilweise benutzt, zur Nutzung aufruft und/oder dritte dazu animiert, Englisch zu verwenden/anzupreisen/aufzuschreiben/als Amtssprache einzuführen wird nach zweijähriger Folterhaft auf dem Bundesplatz gehängt, geschleift und gevierteilt!

Ich habe gerichtet.

Verfasst: 08.10.2007, 08:47
von Veritas_In_Omnes
Solange es noch Menschen gibt, die "einzigste(r/s)" schreiben oder dass/das, Tod/tot und dergleichen nicht beherrschen, sehe ich keine Notwendigkeit, Englisch als Amtssprache einzuführen.

Aber man sollte alle Romanischsprechenden (besonders jene aus dem Münstertal) dafür schlagen, dass sie diese Sprache sprechen :D (gäll Aequitas)

Verfasst: 08.10.2007, 10:18
von adonaiobscura
Aber Männer, also wirklich, VIER Sprachen???
Englisch wäre da doch ein echter Fortschritt.
:roll:

Verfasst: 08.10.2007, 10:23
von Oktofalz
Einfach alle Berndeutsch lernen. Kann es nicht genug wiederholen.

Verfasst: 08.10.2007, 11:00
von Aequitas
Veritas_In_Omnes hat geschrieben:Aber man sollte alle Romanischsprechenden (besonders jene aus dem Münstertal) dafür schlagen, dass sie diese Sprache sprechen :D (gäll Aequitas)
Nein. Wenschon müsste man alle Bündner hängen, die sich über diese Sprache lustig machen.

Verfasst: 08.10.2007, 15:17
von GoatMolestor
Vier Sprachen oder eine? Hm.

Verfasst: 08.10.2007, 15:22
von ticino1
GoatMolestor hat geschrieben:Vier Sprachen oder eine? Hm.
Iran sollte auch alle regional Sprachen abschaffen, und Englisch als Amtsprache einführen, damit sich alle verständigen können.

Verfasst: 08.10.2007, 15:56
von Jera
wir haben momentan das hotel in dem ich arbeite voller schweizer, aber dass die deutsch sprechen ist mir neu *g*

Verfasst: 08.10.2007, 16:17
von Der Theurg
Bei der FDP wundert mich gor nix, schliesslich haben die auch angeblich einen englischen Namen. Letzthin habe ich an einer von Hip Hoppern versprayten Mauer die mutmasslich wahre Bedeutung der Abkürzung FDP gelesen: "F'ck da police"!

Verfasst: 09.10.2007, 10:32
von Ravager
Also bitte etwas mehr Integrationswillen die Damen und Herren. Immerhin hilft uns dass bei der Kommunikation mit der ganzen Welt. :wink:

Verfasst: 09.10.2007, 18:21
von Ge
Ravager hat geschrieben:Also bitte etwas mehr Integrationswillen die Damen und Herren. Immerhin hilft uns dass bei der Kommunikation mit der ganzen Welt. :wink:
es ist nicht nötig, englisch als amtssprache einzuführen, um alles ins englische zu übersetzen... die idee ist ja, formulare auch auch englisch anzubieten, was man bei wirtschaftlichem interesse eh macht, ergo man muss es nicht erzwingen.

Verfasst: 11.10.2007, 05:14
von GoatMolestor
ticino1 hat geschrieben:
GoatMolestor hat geschrieben:Vier Sprachen oder eine? Hm.
Iran sollte auch alle regional Sprachen abschaffen, und Englisch als Amtsprache einführen, damit sich alle verständigen können.
Unnötig :lol:

Verfasst: 11.10.2007, 23:23
von morgulbrut
Jera hat geschrieben:wir haben momentan das hotel in dem ich arbeite voller schweizer, aber dass die deutsch sprechen ist mir neu *g*
dä lehnen sie sich aber gehörig aus dem fenster...

Verfasst: 11.10.2007, 23:26
von morgulbrut
ticino1 hat geschrieben: wundert mir das, gerade von der FDP.
wieso? wirtschaftswachstum ist auch von ausländischen investoren abhängig... und wenn nun ein konzern seinen papierkrieg mit den behörden in der schweiz auf englisch abhacken kann, hat die schweiz einen wettbewerbsvorteil gegenüber z.b. östereich wo das nicht geht.