Kommentar zu TOTGEBURT - Asche unter meiner Haut

Eure Meinungen zu den auf Schwermetall kritisierten Scheiben.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Kommentar zu TOTGEBURT - Asche unter meiner Haut

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ein Album, das diese Bezeichnung verdient… Zumindest wenn es um die Spielzeit geht. Dieses Ding geht über 60 Minuten. Allerdings ist es immer die grosse Frage, wie denn diese Zeit ausgefüllt wird… Für meinen Geschmack wird hier eindeutig zu sehr in die Länge gezogen und auf Teufel komm raus(sic) eine wabernde, dumpfige, klaustrophobische Stimmung erzeugt… Aber es soll ja Leute geben, denen genau dies gefällt.

Zur Musik selbst: Die CD enthält 6 Stücke, die zwar alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren, aber dennoch sehr unterschiedlich sind, was die verwendeten, bzw. verwursteten Riffs angeht. Bei Teil 4 kommt sogar etwas von Slayer mit rein…GANZ grob gesagt klingt diese Sache insgesamt sehr nach alten, schlecht aufgenommenen polnischen Demos der Sorte Ohtar und Konsorten…Aber dieser Klang ist beabsichtigt und es könnten noch viele weitere Einflüsse angegeben werden. Von Abruptum bis zu den experimentellen Burzum-Sachen. Sogar an Armatus habe ich manchmal denken müssen.

Die Lieder, also die sechs Abschnitte des einen, grossen Stückes, schlurfen meistens im Midtempobereich am Hörer vorbei, wobei sich BM und eigenartige (Un)Sphärenklänge in etwa die Waage halten. Das Gekrächze der Totgeburt erinnert manchmal frappant an Count Grishnackh zu besten Burzum-Zeiten.

Alles in allem ist das sicher eine gelungene Sache, jedoch nicht die meine. Zu schleppend, zu langatmig und zu depressiv kommt das Ganze daher. Und obwohl jeder Abschnitt durchaus Struktur hat, schafft es die Totgeburt irgendwie, es dennoch strukturlos erscheinen zu lassen… So wie Werner Herzog es fertig bringt, selbst noch gestandene Berufsschauspieler hölzern wirken zu lassen. Also definitiv Teil des Kunstwerkes!

Was genau nun die Bedeutung des Konzeptes „Asche unter meiner Haut“ ist, konnte ich bisher anhand des Albums noch nicht eruieren, aber ich nehme stark an, dass es um einen schweren, inneren Verlust geht, womöglich sogar durch einen Willensakt herbeigeführt…
Zu einem solchen Konzept passt diese Musik allemal…

Mir selbst fällt es schwer, einen solchen Brocken am Stück durchzuhören, aber für diejenigen, die auf diese Art von Album stehen sicherlich ein lohnender Kauf. Alle Anderen sollten lieber erst ein Ohr riskieren…
Knurunkulus
Laienpriester
Beiträge: 107
Registriert: 25.07.2006, 22:10

Beitrag von Knurunkulus »

"Andere" haben gerade eben ein Ohr riskiert. Sagt mir überhaupt nicht zu. "In die länge gezogen" ist untertrieben. Zwei Lieder sind in meinen Augen 0815 Intros die aus Krach und Gestöhne bestehen. Triade E.N.Z läuft gerade jetzt und bevor es fertig ist, kann ich erahnen, dass das auch nichts wird. " Black Metal / Ambient" lese ich oben auf der Seite. Auch das hilft irgendwie wenig bis nichts.
es erinnert mich nur an all diese zig Depro/Suicide (BM) Bands die 07/08 wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Schon beim ersten Wigrid Album ging mir diese Art der Stimme ziemlich auf die Nerven. Mir ging nie etwas Anderes als "aha der mag Burzum" durch den Kopf. Was ich aber trotzdem sagen muss ist, dass bei Totgeburt die Stimme wenigstens zum rest +/- passt.
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Ich bedanke mich für die ausführlichen Meinungen von verschiedensten Seiten!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das waren erst zwei...
Benutzeravatar
Totgeburt
Papst
Beiträge: 2942
Registriert: 02.03.2006, 20:26
Wohnort: CH

Beitrag von Totgeburt »

Mein Post greift über diesen Faden.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ach sooooooooo...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich hätte mir eigentlich Musik erwartet. So kann man sich täuschen. Die ersten Sachen auf myspace hören sich ja wie ein Hörspiel an und auch später gibt es nur im Hintergrund ein wenig extrem verhallte Musik zu hören. Rein von den Stücken auf myspace würde ich für die Scheibe keinen Cent bezahlen.
Ares
Gläubiger
Beiträge: 83
Registriert: 18.09.2008, 00:16

Beitrag von Ares »

Dann war es wohl tatsächlich eine Totgeburt... :wink:
Benutzeravatar
Tuhka
Papst
Beiträge: 2178
Registriert: 11.02.2007, 22:17
Wohnort: UGH!

Beitrag von Tuhka »

Tom hat geschrieben:Ich hätte mir eigentlich Musik erwartet. So kann man sich täuschen. Die ersten Sachen auf myspace hören sich ja wie ein Hörspiel an und auch später gibt es nur im Hintergrund ein wenig extrem verhallte Musik zu hören. Rein von den Stücken auf myspace würde ich für die Scheibe keinen Cent bezahlen.
Ich glaube um Musik zu beurteilen sollte man sich nicht vor den Computer hocken und die Lieder auf MySpace anhören...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Tuhka hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich hätte mir eigentlich Musik erwartet. So kann man sich täuschen. Die ersten Sachen auf myspace hören sich ja wie ein Hörspiel an und auch später gibt es nur im Hintergrund ein wenig extrem verhallte Musik zu hören. Rein von den Stücken auf myspace würde ich für die Scheibe keinen Cent bezahlen.
Ich glaube um Musik zu beurteilen sollte man sich nicht vor den Computer hocken und die Lieder auf MySpace anhören...
Ich glaube die Songs auf myspace sind dazu da, sich vorab ein Bild zu machen um eine Entscheidung bezüglich des Kaufes der Scheibe treffen zu können. Wenn dafür die falschen Lieder gewählt wurden oder was auch immer falsch gemacht werden kann dabei, dann hat die Band was falsch gemacht.

Wenn man sie danach nicht beurteilen soll, sollen sie die Lieder wieder runter nehmen, denn dann haben sie den Sinn von myspace nicht verstanden.

Ich sage nur: Werbeplattform
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

Bild
Knurunkulus
Laienpriester
Beiträge: 107
Registriert: 25.07.2006, 22:10

Beitrag von Knurunkulus »

SilentHill hat geschrieben:Bild
:troest:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

SilentHill hat geschrieben:Bild
www.myspace.com/dasmachtmirgarkaenydruck

Totgeburt hat glaube ich genau das realisiert, was er sich vorgestellt hat. Und hatte auch sicher nicht die Absicht, ein breites Publikum anzusprechen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Stimmung: Am wixen...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Eiswalzer hat geschrieben:
www.myspace.com/dasmachtmirgarkaenydruck

Totgeburt hat glaube ich genau das realisiert, was er sich vorgestellt hat. Und hatte auch sicher nicht die Absicht, ein breites Publikum anzusprechen.
Na, dann hab ich es ja ganz gut beurteilt :D
Ares
Gläubiger
Beiträge: 83
Registriert: 18.09.2008, 00:16

Beitrag von Ares »

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Auch der BLUTHARSCH, alias der BLUTARSCH, will nun nach "Ar(i)sches Blut" ein Album namens "Arsche unter meiner Haut" rausbringen...
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ricardo Clement hat geschrieben:Auch der BLUTHARSCH, alias der BLUTARSCH, will nun nach "Ar(i)sches Blut" ein Album namens "Arsche unter meiner Haut" rausbringen...
Machen Sie sich über ihre eigenen peinlichen Staubfängern lustig, Herr Bums!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich finde alles lustig... Sogar meine momentane Tablettensucht...
Rammi
Heuchler
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2008, 08:47
Wohnort: CH

Beitrag von Rammi »

Ich finde die CD hammergeil. Kompliment! :D
Antworten