Neofolk/Folk

Alles nichtmetallische Musikalische gehört hier hin.

Moderator: Imperial Warcry

Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Oh, das mit der Hood-Serie finde ich interessant.
Ich bin ja leider noch zu jung, um das damals alles wirklich mitbekommen zu haben und muss gestehen, dass ich mich dafür auch nie wirklich interessiert habe (wer wem was klaut...), aber Robin of Sherwood war eine meiner Lieblingsserien, daher: Danke für die Info!
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Gern geschehen! :) Es ist bis heute eine meiner Lieblingsserien. Nirgendwo sonst wurden die englischen Wälder dermassen grün, dramatisch und romantisch in Szene gesetzt.

Und das polnische Pagan Black Metal-Milieu liess sich in den 90er Jahren halt vom Soundtrack beeinflussen.

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ich war mal an einem Rosa Crux-Konzert, das ist aber ewig her und ich fand's nicht besonders.

Ich kenne genau eine Folk-Band, die mir gefällt und das ist An Lár: http://anlar.ch/
Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Der Theurg hat geschrieben:Gern geschehen! :) Es ist bis heute eine meiner Lieblingsserien. Nirgendwo sonst wurden die englischen Wälder dermassen grün, dramatisch und romantisch in Szene gesetzt.

Und das polnische Pagan Black Metal-Milieu liess sich in den 90er Jahren halt vom Soundtrack beeinflussen.

Bild
Und sicherlich auch filmisch lol, irgend wie sehe ich diverse Paralellen zwischen RoS und stara baśń X-D
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Ich hörte da von einem Doppel-Balladen/folk Album eines gewissen Ostberliner Hillbilly/Hinterwäldler
Benutzeravatar
Blustie
Bischof
Beiträge: 738
Registriert: 13.08.2009, 13:33
Wohnort: Heigrehe (Dreiländereck)

Beitrag von Blustie »

Wieso sehe ich erst jetzt diesen Thread? :x
Egal, Neofolk ist jedenfalls schon eine feine Sache. Ich höre z.B. immer wieder gerne, neben den ganzen bekannten und bereits mehrfach erwähnten Bands (:OTWATM:, Sonne Hagal, etc.), diese beiden russischen Projekte...

MOON FAR AWAY: https://www.youtube.com/watch?v=n4ePBkrKplc
Ist das nicht schön? <3 Vorallem dieser russische Frauengesang... ich verstehe da zwar kein Wort, aber ich bin mir sicher das der Text genau so schön wie das Lied ist... :D :oops:

WOLFSBLOOD: https://www.youtube.com/watch?v=y65YPTH-0PE&t=8s
Das ist eher so "Nordic Ritual Folk" (oder wie auch immer man diesen Stil bezeichnet...) und bestimmt nicht jedermanns Sache. Erwähnenswert ist das WOLFSBLOOD schon Jahre bevor durch WARDRUNA und der TV-Serie "Vikings" damit ein Trend losgetreten wurde und aufeinmal zig solcher Projekte aus dem Nichts erschienen, solche Musik gemacht haben...
Waldfee
Heuchler
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2004, 17:25
Wohnort: Irgendwo im schönen Thurgau ;-)

Beitrag von Waldfee »

Schön wieder zurück zu sein ;-) Neofolk höre ich immer noch, nur schade ist, dass es in der Schweiz kaum noch Veranstaltungen/Konzerte in diesem Bereich gibt. Was waren das für herrliche Zeiten als Gae Bolg in Zürich spielten oder Ostara (einer meiner liebsten Bands). Ende der 1990er Jahren hörte ich zum ersten Current 93 und Death in June, seither bin ich nicht mehr von diesen Klängen losgekommen auch wenn sich die Zeiten und Lebensumstände ändern. Eines aber vermisse ich wirklich, wie schon erwähnt, die "guten alten" Neofolk Konzerte in der Schweiz.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

neofolk wird ja stets skeptisch beäugt wegen gewisser nähe zu fragwürdger Symbolik und (ital.) Faschismus.

Irgendwie sehe ich schon parallelen zwischen vielen NeoFolkern und Benitos Atzen. Beide ziemlich (heimlich) schwul und irgendwie unfähig zu was vernünftigem
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

:lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Mein Sohn durchschaut eben alle...
Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von mycetismus »

Eia aus Estland



Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von Dr.Gonzo »

Hey, das ist noch easy!
Hübsche Sängerin und Tastendrückerin haben die auch!

*Bucht Sexurlaub in Estland*
Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von mycetismus »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 06.03.2020, 10:24 Hey, das ist noch easy!
Hübsche Sängerin und Tastendrückerin haben die auch!

*Bucht Sexurlaub in Estland*
10 Corona cases in Estland
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von Dr.Gonzo »

Still less than in switzerland...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von Graf von Hirilorn »

mycetismus hat geschrieben: 06.03.2020, 14:10
Dr.Gonzo hat geschrieben: 06.03.2020, 10:24 Hey, das ist noch easy!
Hübsche Sängerin und Tastendrückerin haben die auch!

*Bucht Sexurlaub in Estland*
10 Corona cases in Estland
I've heard it only happens to those who do not sport an animal-avatar...
Benutzeravatar
Moritarnon
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 18.04.2022, 16:07

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von Moritarnon »

Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von mycetismus »

Benutzeravatar
Moritarnon
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 18.04.2022, 16:07

Re: Neofolk/Folk

Beitrag von Moritarnon »

Antworten