Shredder und Saitenhexer

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Shredder und Saitenhexer

Beitrag von Skullcrusher »

Ich weiss nicht, ob das auch Leute hier interessiert, aber da ich grad nix besseres zu tun habe, eröffne ich mal einen Thread für Gitarristen und Liebhaber des gepflegten Gitarrenspiels. :wink:
Ich selber bin seit ein paar Monaten begeisterter Sammler von Gitarren-Instrumentalalben und zieh mir auch gerne lustige Shreddervideos rein, wie z.B. das folgende von Rusty Cooley, einem der schnellsten Flitzefinger aus den Staaten. Vielleicht sind ja auch hier technikinteressierte Nachwuchs-Malmsteens, die ein paar Albentipps, Shredderclips oder was auch immer posten wollen. Falls nicht, guckt euch trotzdem mal Rusty an:

http://www.rustycooley.com/videos/uti_c ... 20512k.wmv

:gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Michael Angelo.wmv
Chris Impellitteri.wmv
Mehr von Chris Impellitteri.html
Luca Turilli.mpg

Die cheibe Tschingge händs aso scho druff! Aber bitte nur die Griffe nachahmen und nicht die Frisuren.

Ich habe solche Gitarrenpäpste auch erst seit kurzem für mich entdeckt. Früher fand ich sowas recht beknackt, ein Typ, der auf der Bühne steht und allen zeigt, dass er in seiner Jugend keine Freundin und dafür zuviel Zeit um Gitarre spielen zu lernen hatte, ohne sich dabei wirklich um Musik zu kümmern. Frei nach dem Motto: Was interessieren mich die guten Songs von Iron Maiden und Slayer, solange ich schneller als Dave Murray und Kerry King bin. Heute muss ich sagen, dass ich wohl dem einen oder anderen unrecht getan habe. Erwähnenswert sind zum Beispiel auch Marty Friedman von Cacophony, der Ex-Megadeather, oder dann The Great Kat, wobei ich die für ein wenig überbewertet halte (Frauenbonus, ihr wisst schon).

Über längere Zeit kann ich mir sowas aber nicht anhören.

PS: Hoppla Rusty, alle Achtung.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ja so zeug liebe ich und ich bin auch jeden tag daran, dass ich IRGENDWANN einmal (so mit 40 jahren) auch so spielen kann.

man darf doch auch träumen...
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Bandog hat geschrieben:Michael Angelo
Speeeeeed Lives! Ein Klassiker von Michael Angelo, dem Mann mit der geilen Frisur! Ich mag die Arpeggiosektion, der Hammer. Und natürlich seine "fliegende linke Hand", wenn er das Griffbrett von oben und von unten bedient (was jetzt keine sexuelle Anspielung ist) :wink: . desweiteren hat der Typ einen wirklich schönen Gitarrensound.

Hier noch ein weiteres von Batio:

http://www.metalmethod.com/audio-video/ ... son-04.wmv
Bandog hat geschrieben:Chris Impellitteri
Hahaha, Chris rockt und gehört wohl zu den schnellsten "neoklassischen" Shreddern überhaupt. Und er hat noch die geilere 80er Frisur als Batio, vor allem auf diesem hier, den ich auch mal gefunden habe, guck dir den mal an:

http://www.planetcarl.com/space/Chris_I ... tement.mpg
Bandog hat geschrieben:Luca Turilli
Der Link funzt nicht, dabei kenne ich genau den noch nicht! Will ich sehen!
Bandog hat geschrieben:The Great Kat
Komplett überbewertet. Amüsant, mehr aber nicht...

Wer es etwas melodischer mag, könnte mit George Bellas noch gut bedient sein:
http://www.georgebellas.com/MainSite/Pages/Video.html
Ich würde mal "shredcity", "antimatter 1 & 2" und den "slow blues" antesten (slow blues, dass ich nicht lache! :wink: )
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

kennst du rhapsody? da ist luca turilli der gitarrist (und auch hautpsongwriter)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Ragnar hat geschrieben:kennst du rhapsody? da ist luca turilli der gitarrist (und auch hautpsongwriter)
oh, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich kenne luca turilli natürlich, aber das von bandog gepostete video kenn ich nicht...

luca turilli ist ein wahnsinnsgitarrist und deshalb würd ich das auch gerne mal sehen. turilli hat ebenfalls ein paar wundervolle arpeggios drauf!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Ich find diese Gitarrenhelden lächerlich. Sinnloses Gewixe nur um der Geschwindigkeit und dem Aufpolieren des Selbstwertgefühls wegen.

Wenn man solche Exzesse cool in einen Song einbetten kann - von mir aus. Aber all diese Internet-"Lehrvideos" find ich öde. Und dieser coley mag schnell sein, aber die Melodie ist grässlich.

Einer, der gute, anspruchsvolle Soli einsetzt ist für mich der King Diamond-Gitarrist Andy La Roqcue. Oder Hank Sherman.
Zuletzt geändert von Eiswalzer am 16.11.2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

ich sah mal ne guitarlesson von alexi laiho... bewundernd... er spielt mit seinem kumpan ein klassisches stück :wink:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Eiswalzer hat geschrieben:Ich find diese Gitarrenhelden lächerlich. Sinnloses Gewixe nur um der Geschwindigkeit und dem Aufpolieren des Selbstwertgefühls wegen.
wenn es dir nicht gefällt, ok. das andere ist eine unterstellung, die auf manche zutrifft und auf andere nicht. ganausowenig wie du jedem black metaller vorwerfen kannst, er sei im grunde ein schwächling und versuche mit seiner extremen musik sowie seinem auftreten und image sich stark zu fühlen, kannst du solchen gitarristen ein mangelndes selbstwertgefühl vorwerfen. was ist denn mit dem schnellen schlagzeugspiel der black und death Bands? alles nur kompensation? schwachsinn!

es gibt nunmal technikfreaks, die diesen sound lieben. es ist ein stil, halt auch ein extremer. und dass sich solche musiker nur profilieren wollen, ist schlichtwegs falsch.
Eiswalzer hat geschrieben:Wenn man solche Exzesse cool in einen Song einbetten kann - von mir aus. Aber all diese Internet-"Lehrvideos" find ich öde. Und dieser coley mag schnell sein, aber die Melodie ist grässlich.


Rusty hat bei diversen bands und projekten mitgemischt, Impellitteri ebenfalls. Auch Malmsteen hat unzählige gute SONGS geschrieben. die lehrvideos sind einfach auch ein bestandteil und sind vor allem für die leute, die gerne sowas lernen wollen. hat jeder, der sowas lernen will ein mangelndes selbstwertgefühl? speed und virtuosität sind doch stilmittel, die genauso "musikalisch" sein können. das ist nicht einfach nur technik und sonst nix...
Eiswalzer hat geschrieben:Einer, der gute, anspruchsvolle Soli einsetzt ist für mich der King Diamond-Gitarrist Andy La Roqcue. Oder Hank Sherman.
Na also, da haben wir es ja. Vielleicht hätte ein Gitarre spielender Fan von Andy La Roqcue auch mal gerne ein solches Video (vielleicht gibt es ja auch welche...?), weil er dessen Soli mag. was ist daran falsch?

Recht gebe ich dir teilweise im Fall von Michael Angelo und anderen expliziten "Showgitarristen". Da geht es nur um Speed, Technik und Show, nicht um Songs. Aber genau die vielen technischen Aspekte können von Interesse sein, wenn man z.b. etwas über Arpeggios lernen will, die man übrigens sehr gut in Songs verwenden kann, ohne dass es nach einem penetranten Soli klingt. Solche Gitarristen sind dann sowas wie lebendige Lehrbücher, hehehe. Aber hey, das ist ein Job! Andere büffeln den ganzen Tag irgendwelche Bücher, denen wirfst du ja auch kein Profilierungsdrang vor. Warum sollte einer, der lieber den ganzen Tag Gitarre spielt, anders sein? Sicher, es gibt einige davon, aber die gibt es überall. Amen.

Spielst du übrigens Gitarre? :gitarre:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

immortal-gravedigger hat geschrieben:ich sah mal ne guitarlesson von alexi laiho... bewundernd... er spielt mit seinem kumpan ein klassisches stück :wink:
laiho spielt mir persönlich manchmal etwas zu "nitendomässig", aber er hat ein paar schöne soli. allerdings sollte er seine schwuchtelige aufmachung mal etwas überdenken, hehehe.

hier ein alexi google vid:

http://video.google.com/videoplay?docid ... exi+guitar
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Was nützen all diese Griffbrett künste, wenn man damit keine Musik erschaffen kann, welche mich berührt?

...fragt sich der Zimmer...
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Skullcrusher hat geschrieben:Spielst du übrigens Gitarre?
Oh, da hab ich ja in Wespennest gestochen...

Jap, seit 12 Jahren. Und ich mag eben "songdienliche" Solos, bzw. Licks, wie eben die der erwähnten Gitarristen. Akerfeldt, bzw. Lindberg's Sachen gefallen mir auch sehr gut, genau wie die von Murray und Smith, oder natürlich Zement-Gott Iommi.

Sobalds aber allzu "flitzefingrig" gehts mir nur noch auf den Sack. Am schlimmsten sind die 8 -oder mehr- minütigen Live-Solos vieler "Gitarrenhelden". Dafür kann ich mich einfach nicht begeistern. mM soll ein Solo für den Song arbeiten, nicht umgekehrt.

Lehrvideos können die von mir aus 3 Milliarden machen. Da geb ich Dir Recht. Nur geben sich viele Gitarristen damit eben nicht zufrieden, sondern wollen ständig, v.a. auf der Bühne allen zeigen, wie gut sie sind. Das nervt.

Von Malmsteen gefällt mir kein einziger Song. Was genau so mein Recht ist, wie deins sie gut zu finden. Wiedereinmal mehr zeigt diese Diskussion, dass von einem Thread-"Urheber" ausser seiner Meinung keine andere akzeptiert wird. So ist's auch bei mir :ugly:

Trotzdem: Das mit dem schnellen Schlagzeugspiel bei BM/DM hat mM nach nix mit ausufernden Gitarrensolos zu tun - Das Schlagzeug ist halt schnell, weils der Song auch ist. Ein Solo muss nicht zwangsläufig bei 400 Anschlägen/Minute mit Handwechseln und 1,5 minuten lang sein. Oder?

@Zimmer: Genau!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ach leute: es geht um den eigenen spass, so einfach ist das.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Schleichwerbung...

«Stromgitarren – Legenden. Lärm. Leidenschaft.»

21. Oktober 2005 – 30. April 2006
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 – 17 Uhr
Museum für Kommunikation Bern

www.mfk.ch www.stromgitarren.ch

*weghusch*
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nun, natürlich kann man Eiswalzer und Zimmer recht geben, aber solche Musik erhebt gar keinen Anspruch auf sowas. Das ist wie bei Jongleuren: Es gibt Dutzende von Jongleure, die versuchen, mit möglichst vielen Bällen zu jonglieren. Viele Jongleure werden mit angehaltenem Atem zugucken und versuchen, ihren Idolen nachzueifern. Dessen ungeachtet schaut sich die Mehrzahl der Leute lieber die Jongleurtechnisch eher anspruchslose dafür umso amüsantere Show von Flügzüg an. Und das ist ja auch in Ordnung, man kann sich ja auch nicht beschweren, dass der grösste Kürbis der Welt etwas wässrig schmeckt. Nicht umsonst sind Megadeth bekannter als Cacophony, obwohl Marty Friedmann bei letzteren zur Höchstform aufläuft.

Den Turilli gibt noch hier:
http://video.google.com/videoplay?docid ... &q=turilli
Ist aber ein Videoclip.

George Bellas hats drauf, aber, muss der so schmachtend in die Kamera gucken? Ich wähne mich in einem After Shave/Jeans-Werbespot!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

nimmermehr hat geschrieben:Schleichwerbung...

«Stromgitarren – Legenden. Lärm. Leidenschaft.»

21. Oktober 2005 – 30. April 2006
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 – 17 Uhr
Museum für Kommunikation Bern

www.mfk.ch www.stromgitarren.ch

*weghusch*
War ich schon. Ich find die Ausstellung ist eher was, für Leute, die selber weder Gitarre noch Bass spielen. Da ist vor allem die "Ausprobierecke" lustig, wo man, natürlich über Kopfhörer nach Herzenslust etwa 50 Äxte ausprobieren kann.

Wer allerdings selber spielt, kann auch in das Musikgeschäft seines Vertrauens und dort herumdudeln. Aber alle, die bei sowas Hemmungen haben, kann ich die Ausstellung empfehlen.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Eiswalzer hat geschrieben: War ich schon. Ich find die Ausstellung ist eher was, für Leute, die selber weder Gitarre noch Bass spielen. Da ist vor allem die "Ausprobierecke" lustig, wo man, natürlich über Kopfhörer nach Herzenslust etwa 50 Äxte ausprobieren kann.

Wer allerdings selber spielt, kann auch in das Musikgeschäft seines Vertrauens und dort herumdudeln. Aber alle, die bei sowas Hemmungen haben, kann ich die Ausstellung empfehlen.
Ich lass mich mal überraschen als Hobby-Bassgitarristin. ;) Gehe am Mittwoch, wenn die Zeit noch reicht! 8)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Eiswalzer hat geschrieben:Oh, da hab ich ja in Wespennest gestochen...
nein, nein. ich nehm das ganze ja auch nicht so bitterernst.:wink:
Eiswalzer hat geschrieben: Akerfeldt, bzw. Lindberg's Sachen gefallen mir auch sehr gut, genau wie die von Murray und Smith
+ 1
Eiswalzer hat geschrieben:Sobalds aber allzu "flitzefingrig" gehts mir nur noch auf den Sack. Am schlimmsten sind die 8 -oder mehr- minütigen Live-Solos vieler "Gitarrenhelden". Dafür kann ich mich einfach nicht begeistern. mM soll ein Solo für den Song arbeiten, nicht umgekehrt.
das trifft auf gitarristen zu, die nicht in der lage sind über mehrere minuten interessant zu spielen. leider überschätzen sich da viele. manchen kann ich aber stundenlang lauschen. der song ist da klar hintergründig, aber bei z.b. satriani oder vai interessiert mich wirklich hauptsächlich ihr spiel und der song ist tatsächlich unwichtig. es spielt aber keine rolle, da ihr spiel und nicht der song den reiz ausmacht. klar, das ist nicht jedermanns sache.
Eiswalzer hat geschrieben:Von Malmsteen gefällt mir kein einziger Song. Was genau so mein Recht ist, wie deins sie gut zu finden. Wiedereinmal mehr zeigt diese Diskussion, dass von einem Thread-"Urheber" ausser seiner Meinung keine andere akzeptiert wird. So ist's auch bei mir :ugly:
nein, nein. es macht mir einfach spass etwas zu diskutieren. ich bin da wirklich nicht so verbissen. ich versteh ja sehr gut, wenn man malmsteen nicht mag. ich liebe die neue dvd mit orchester! herrliche kompositionen! ich mag songs wie "blitzkrieg" und "far beyond the sun" mit ihrem neobarock-touch. einzigartig!

natürlich auch dies ein klassiker: arpeggios from hell!!!

http://video.google.com/videoplay?docid ... =malmsteen

ja, bandog, der vergleich mit den jongleuren oder dem riesenkürbis (pfui, kürbis!) ist gar nicht schlecht. er wird aber nicht allen flitzefingern gerecht. ich würde batio und bellas schon in diese kategorie einordnen, aber leute wie malmsteen und turilli nicht unbedingt, friedmann auch nicht. denn bei diesen spielen die kompositionen (malmsteen) bzw. die bands schon eine grosse rolle. gerade die "Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E Flat Minor" ist trotz der unglaublichen virtuosität alles andere als belangloses gitarrengewichse (ähnlich halt wie virtuose klassik).

hahaha, der turilli video ist ja lustig. wieso macht der eigentlich soloplatten, wenn die eh wie rhapsody klingen? das "violinenthema" finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber der rest rockt wie immer, hahaha!
George Bellas hats drauf, aber, muss der so schmachtend in die Kamera gucken? Ich wähne mich in einem After Shave/Jeans-Werbespot!
hehehe. ja, stimmt schon. vor allem die fotosektion ist nicht auszuhalten, muahaha. sein spiel find ich aber ziemlich überzeugend. sehr wohlklingend und nicht so "lärmig-shredderig". hat ein paar nette alben draussen.

einen solchen kandidaten haben wir hier: francesco fareri. hier geht es nur noch um akrobatik. keine melodien, keine musikalität. nur speed!! er ist einer der schnellsten, die ich je gesehen habe:

http://www.francescofareri.com/fareri_shred.mpg

irgendwie lustig. aber sowas halte auch ich nicht lange aus...
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

nimmermehr hat geschrieben: «Stromgitarren – Legenden. Lärm. Leidenschaft.»
hm, ich hab davon gehört...
werde vielleicht auch noch hingehen. die geht ja noch bis 2006, soviel ich weiss...
Rabendorn
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2006, 22:48

Re: Shredder und Saitenhexer

Beitrag von Rabendorn »

edit
Zuletzt geändert von Rabendorn am 22.08.2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten