Nachdem das Original aus dem Jahre 1978 bereits den Status irgendwo zwischen einem Klassiker und einem Kultfilm erreicht hat, durfte man das Remake mit höchster Spannung erwarten. Kein geringerer als Zack Snyder...

Nachdem das Original aus dem Jahre 1978 bereits den Status irgendwo zwischen einem Klassiker und einem Kultfilm erreicht hat, durfte man das Remake mit höchster Spannung erwarten. Kein geringerer als Zack Snyder hatte sich auf den Regiestuhl gesetzt, um das Original zu toppen.

Wie alles begann ist unbekannt, aber die Folgen sind überdeutlich: Die Welt hat sich über Nacht in einen üblen Albtraum verwandelt. Die Menschheit wird in rasender Geschwindigkeit von einer unglaublich fiesen Seuche heimgesucht.

Doch dies ist nur das geringste Problem, denn einmal von der Seuche befallen - sprich von einem Zombie gebissen - fängt das grosse Leiden erst richtig an. Nach dem körperlichen Zerfall folgt der Tod und erst danach geht es für einen handelsüblichen Zombie so richtig los: „Angriff total“ heisst für ihn die Devise und sein Schicksal ist es weiter Menschen zu infizieren.

Nach einer panischen Flucht aus ihrem Haus trifft Ana Clark auf eine Gruppe von Menschen, mit der sie ins Einkaufszentrum flüchtet, um sich dort vor der schnell wachsenden Zahl an Zombies zu verbarrikadieren. Doch dort warten nicht nur die lechzenden Zombies auf ihr Blut, sondern auch zwischenmenschliche Querelen unter den Überlebenden. Aber nur gemeinsam haben sie eine Chance zu diese fürchterliche Zombie-Seuche zu überstehen…

Das Remake von Dawn Of The Dead ist zwar von der Story her genretypisch eher flach, überzeugt dafür mit viel Liebe zum Detail. Dies insbesondere, was die Masken, die Ton- und Bildeffekte anbelangt. Diesbezüglich lässt der Splatterfilm nicht viel zu wünschen übrig. Viele direkte Schnitte und ungewöhnliche Kameraeinstellungen erhöhen die Spannung und werten eine eher laue Geschichte klug auf.

Gegenüber dem Original ging zwar der Charme des Unprofessionellen verloren, doch das professionelle Gewand steht der alten Geschichte umso besser. Allerdings gibt es bis auf das Einkaufszentrum viele Neuerungen. Das war wohl die einzige Variante, wie ein Remake eines Klassikers funktionieren kann - eine Blindkopie bloss mit neuen Effekten hätte nicht geklappt. Bei der Neuverfilmung geht ganz einfach alles viel schneller: Sogar die Zombies sind wieselflink. Doch hier liegt auch einer der Schwachpunkte des Films. Erst wenn wirklich Tempo gemacht wird, läuft es rund. Die eher ruhigeren, reflektierenden Szenen verlieren sich in der Bedeutungslosigkeit.

Dass bei der Neuverfilmung auf Superstars und absolut heldenhafte Rollen verzichtet wurde, ist hingegen positiv anrechenbar. Die Schauspieler sind auf jeden Fall gut gewählt und kommen in ihren Rollen zur gut Geltung.

Die seit kurzem erschienene DVD hat gegenüber dem Kinofilm noch einige zusätzliche Grausamkeiten inklusive. Dazu gibt’s noch ordentlich Bonusmaterial. Für jemanden, dessen Puls durch spektakuläre Kopfschüsse, Kettensägen in Aktion, klaffende Bisswunden und ein Brecheisen im Zombiekopf erhöht wird, ist die "Unrated Version" des Films auf DVD sicher ein Muss. Wer hingegen auf anspruchsvolle Hintergründe wartet, hofft vergebens. Trotzdem ist Dawn Of The Dead ein guter Film für einen netten und unterhaltsamen Abend.