So wie jedes Jahr, gibt es auch vom Bang your Head 2007 eine DVD, auf der etliche Bands vertreten sind. Ob sich der Kauf lohnt könnt ihr hoffentlich in meiner Kritik heraus finden...









Ton: 2.0 Stereo 5.1 Surround Sound

Die Tonspuren auf der DVD lassen eigentlich keine Wünsche offen. Egal ob im Stereo-Ton oder 5.1 Surround Sound, alle Songs klingen kraftvoll und wurden sehr gut abgemischt. Jedes Instrument ist wunderbar heraus zu hören und auf den Gesang wurde sowieso das Hauptaugenmerk gelegt.

Bild: 1.78:1 anamorph

Das Bild überzeugt von der Qualität fast genau so wie der Ton. Obwohl auf jede DVD mehr als zwei Stunden Video gepackt wurden, sieht man sogar auf meinem 107er LCD nur selten Pixel oder Unschärfe durch zu niedrige Auflösung. Wenn Nebel auf die Bühne geblasen wird oder zu schnelle Bewegungen zu sehen sind, wird das Bild natürlich etwas schlechter, aber das ist nie störend und ich könnte mir vorstellen, dass auf einem Röhrenfernseher davon gar nichts zu sehen ist.

Inhalt:

Tja, Bühnenshowmässig tut sich nicht gerade viel bei so einem Festival. Die meisten Bands versuchen einfach ihre Lieder zum Besten zu geben und das Publikum ordentlich in Stimmung zu bringen. Das schaffen die einen mehr, die anderen weniger. So wissen nicht nur die jüngeren Generationen wie Amon Amarth und Edguy, wie man die Massen in Bewegung setzt, sondern auch die älteren Herren von Nazareth und Thunder sowie auch die Damen von Girlschool noch wie man richtig rockt, damit die Leute ordentlich mitgehen. Ein wenig Abwechlsung gab es dann doch noch. So hatten zum Beispiel Amon Amarth, quasi als Showeinlage, Feuersäulen auf der Bühne verteilt und der Brainstorm Sänger kam mit einer Mini-Chopper auf die Bühne und erinnerte dabei an eine Miniatur-Ausgabe von Eric Adams. Was mir auf der DVD fehlt, ist ein Rundgang am Zeltplatz um die Festival Stimmung noch besser einzufangen. Zwar sieht man immer wieder einmal das Publikum zwischendurch, aber ein richtiger Eindruck von den Gegebenheiten wäre schon noch toll gewesen. Auch wurden auf der DVD Bands wie Heaven and Hell, welche ja erst ein eigenes Live-Video in die Regale stellten, W.A.S.P. und Helloween ausgelassen. Schade eigentlich, denn gerade diese Bands hätten mich vor einen Kauf der 2007er Ausgabe vom Bang Your Head nicht mehr zurückhalten können so wie es bei der 2005er Ausgabe Motörhead und Twisted Sister gemacht haben. So viel ich heraus bekommen habe sind diese Bands nicht einmal auf der drei-DVD Edition vertreten. Ich kann mich aber auch irren, viele Infos fand ich dazu nämlich nicht im Netz.

Bonus:

Als Zugabe befinden sich auf beiden Scheiben einige Stücke, die zwar von Ton und Bild nicht mit dem Hauptteil mithalten können, die Atmosphäre der Club Tour aber ganz gut einfangen. Den Anfang allerdings machen Heaven and Hell mit "The Mob rules" welches von ihrer "Live from Radio City Hall"-DVD genommen und noch mal stark komprimiert wurde. Das Bild ist leider nicht gerade berauschend. Ein besseres Bild, dafür aber einen sehr dumpfen Klang haben dann die Lieder von Age of Evil, Lethal, Onslought und Vicious Rumors, welche auf der besagten Club-Tour aufgezeichnet wurden. Dazu gesellen sich noch die typischen Galerien bei denen man wenigstens auch von hinter der Bühne etwas zu sehen bekommt.

Fazit:

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die ausgewählten Bands einem zusagen. Wenn das aber nur bei der Hälfte der Fall ist, zahlt sich die DVD schon aus. Für die Qualität der Aufnahmen zeigen beide Daumen nach oben.

Tracklist:

DVD 1:

01. Adramelch - Was called empire
02. Wolf - I will kill again
03. Girlschool - Demolition Boys
04. Girlschool – Emergency
05. Girlschool - Take it all away
06. Praying Mantis - Children of the earth
07. Praying Mantis - Turn the tables
08. Lethal – Immune
09. Lethal - Killing Machine
10. Vicious Rumors - Soldiers of the night
11. Vicious Rumors - Sonic Rebellion
12. Evergrey - The masterplan
13. Dark Tranqillity - Blind at heart
14. Dark Tranquillity - Final resistance
15. Thunder - Robert Johnson's Tombstone
16. Thunder - You can't keep a good man down
17. Amon Amarth – Asator

Bonus DVD 1:

18. Heaven and Hell - The mob rules (Bonus Track von der "Live from Radio City Music Hall" DVD)
19. Age of Evil - Eye for an eye (Bonus Track Club Show)
20. Age of Evil - Call me evil (Bonus Track Club Show)

DVD 2:

21. Age of Evil - You can't change me
22. Archer - Mother Mary
23. Mystic Prophecy - Master of sins
24. Mystic Prophecy - Evil empires
25. Powermad – Slaughterhouse
26. Powermad - Blind leading the blind
27. Mercenary - My secret window
28. Mercenary - 11 dreams
29. Brainstorm - Blind suffering
30. Nazareth – Razamanaz
31. Nazareth - This flight tonight
32. Nazareth - I want to (do everything for you)
33. Edguy - Save me
34. Edguy - King of fools

Bonus DVD 2:

35. Lethal - Fire in your skin (Bonus Track Club Show)
36. Lethal - Programmed (Bonus Track Club Show)
37. Onslaught - Burn (Bonus Track Club Show)
38. Onslaught - Power from hell (Bonus Track Club Show)
39. Vicious Rumors - March or die (Bonus Track Club Show)
40. Vicious Rumors - Lady took a change (Bonus Track Club Show)