Wer hinter die Kulissen von Hermh blicken möchte, der darf bei "The Spiritual Nation Born" getrost zugreifen. Auch für die polnischen Vampir-Metaller Hermh ist nun die Zeit gekommen, sich in die Liste der Namen einzutragen, die es bereits zu einer offiziellen DVD gebracht haben.
Endlich hat ihre Plattenschmiede Pagan Records ein paar Taler zusammengekratzt, um die alten Haudegen ihren Fans noch näher zu bringen, als es die Musik alleine bislang vermocht hat.
"The Spiritual Nation Born" ist der Titel dieser Videokollektion, deren Daseinsberechtigung ein jeder DVD-Hasser in Frage stellen könnte...

Zunächst einmal darf der Zuseher das erste Kapitel aufschlagen und die Profile der einzelnen Musikanten sowie einige Infos zu den jeweiligen Personen aufnehmen.
Nach diesem Eingangsgeplänkel liefert der zweite Abschnitt die Biografie sowie die Diskografie von Hermh, beides in persönlichen Worten von Frontmann Bart erläutert und mit diversen Live-Aufnahmen unterlegt, die bei einem recht untergrundigen Konzert entstanden sein dürften.
Darauf folgt ein weiteres Interview mit Bart, diesmal angelegt als Dokumentation, in der er an den jeweiligen Schauplätzen seinen eigenen Werdegang schildert.
Ein weiteres Mal verliert er ausserdem viele Sätze über die Gründung und die Entwicklung von Hermh, wieder unterlegt von Live-Aufnahmen - doppelt hält besser, wobei man an dieser Stelle nicht nur über die Evolution innerhalb der Band, sondern auch über die Evolution der Bart'schen Leibesfülle ein Bild erhält.
Sodann drängen sich Videoclips zu "Dreamdeath Lover", "Hunger" und "Prepare To Revolt" auf die Mattscheibe, gefolgt von mehr oder weniger lustigen und unterhaltsamen Schnappschüssen rund um die Band und ihr kreatives Schaffen.
Hat man auch die Fotogalerie hinter sich gebracht, beginnt der Abschnitt der Tour-Dokumentationen - aufgespalten in drei Scheiben wurden hier u.a. die "Black Diamonds"-Tour und die "Demigod"-Tour per Handkamera festgehalten und vertreiben dem Beobachter die langen, regnerischen Tage, ehe die DVD mit einer nächsten Faktensammlung endet; Diskografie und Biografie beschliessen das Werk, diesmal als trockene aber informative Auflistungen.

"The Spiritual Nation Born" ist für alle Anhänger Hermh's auf jeden Fall eine lohnenswerte Sache, da man anderorts wohl auf nicht auf das teilweise sehr persönliche Material stossen würde.
Fürs Auge wird fürwahr einiges geboten - für die Ohren nicht allzu viel - macht aber nichts, ist ja schliesslich eine DVD und keine CD.
Schlussendlich also eine feine Sache, wenngleich die emotionsarmen Monologe von Bart hin und wieder auch Längen aufkommen lassen und die per Untertitel realisierte Übersetzung von Polnisch auf Englisch nicht immer hundertprozentig ins Schwarze trifft.
Wer hinter die Kulissen von Hermh blicken möchte, der darf bei "The Spiritual Nation Born" getrost zugreifen.


Tracklist:
01. Profiles
02. Archives
03. Interview
04. Video Clips
05. Gallery
06. Black Diamonds Tour
07. Demigod Tour
08. Torment Tour
09. Discography
10. Biography