Jeder hält gerne Momente fest und braucht eine Gedächtnisstütze, aber einen Livemoment kann eine DVD nicht ersetzen. Eine verdammt gute Veranstaltung wars aber doch und mit interessantem Videomaterial obendrein! Das Ragnarökfestival ist für viele schon zum kleinen Kult und ebenso zur Pflichtveranstaltung geworden und gerne ruft man sich Timo Raabs Inszenierung zurück ins Gedächtnis. Eine kleine Gedächtnisstütze ist die DVD des Ragnaröks vom letzten Jahr. 2007 spielten Metalgrössen wie Tyr, Kampfar, Riger oder auch Fjoergyn. Geniale Lichtshows und ein guter Sound zeichnete die damalige Veranstaltung aus. Sehen würden wir dies natürlich auch gerne auf der DVD, doch wir kennen alle das Trauerspiel des schlechten Equipments. Welche Erwartungen jeder selbst hat, muss vorab geklärt werden. Die Kameras sind natürlich nicht die Besten und manchmal gibt es etwas am Sound zu nörgeln, aber jeder der dort war mags verzeihen und vielleicht wird von Jahr zu Jahr eben auch die Aufnahmefähigkeit gesteigert und die Nachberarbeitung etwas verbessert.

Insgesamt 26 Bands versüssten uns die zwei Tage des Festivals, natürlich kann auf eine einzige DVD nur eine kleine Auswahl Jener Platz finden.
Insgesamt 16 Bands und sogar Riger so wie Kampfar in doppelter Ausführung berichten vom Konzertgeschehen. Allerdings ist der Bericht knapp, es gibt weder eine Einleitung, noch ein "Was ist das Festival überhaupt", noch Interviews oder Sonstiges. Rein musikalisch und puristisch kommt also die DVD einher.
Ein recht einfach gestaltetes Menü bietet die Auswahl den Flyer zu begutachten, die Bands mit den Liveshows anzuklicken oder die Macher des Werkes zu begutachten.


Von den Aufnahmen her hat man alles gut im Blick, Nahaufnahmen, aber auch die Publikumsübersicht werden geboten. Die Songs sind natürlich die Klassiker, á la Kampfar mit Hymne und da lässt sich nicht meckern. Von jeder Band wurde das beste Stück auf Filmmaterial gebannt. Ob man diese DVD haben sollte? Wer dort war sicherlich, ansonsten lässt sich das ganze via Internet durchaus auch erleben. Gedankt sei You Tube, aber dennoch geht ein Dank an die Macher der DVD

Helheim - Thirteen To Be Perished
Angantyr - Stormen fra Nord
Fjoergyn - Ich sah den himmel weinen
Urgehal - Goatcraft Torment
Eluveitie - Your Gaulish War
Manegarm - Ägirs Vrede
Koldbrann - Djevelens Treskeverk
Hel - Erlkönig
Aaskereia - Mit Raben und Wölfen
Tyr - The Edge
Helfahrt - Sturmgewalt
kromlek - Grim Omens
Heidevolk - Saksenland
Wolfchant - Guardians Of the Forest
Riger - Des blutes Stimme
Riger - Homo Decadencia
Kampfar - norse
Kampfar - Hymne