"Der Tag beginnt... Isoliert von der Aussenwelt beginnt der Protagonist in einem monotonen Kreislauf aus "Schlaf" und "Arbeit" an einer mysteriösen Maschine zu bauen, der materiellen Schnittstelle von Reflexion und Abstraktion..."









"Der Tag beginnt... Isoliert von der Aussenwelt beginnt der Protagonist (gespielt von Stephan Lenze) in einem monotonen Kreislauf aus "Schlaf" und "Arbeit" an einer mysteriösen Maschine zu bauen, der materiellen Schnittstelle von Reflexion und Abstraktion. Gefangen in einem Strudel aus Euphorie und Apathie konfrontiert der Protagonist den Zuschauer mit einer Welt, in der Masken und Fassaden jegliche Bedeutung verloren haben."

So viel zum Inhalt steht schon einmal im Beiblatt und auch auf der Homepage. Mehr möchte ich über die Handlung gar nicht preis geben. Jeder soll sich selbst von Ton und Bild entführen lassen in die kalte Welt von Seuche, der für seine Band Fäulnis 2005 das Album "Letharg" produzierte und somit den Grundstein für den Film setzte.
Zusammen mit Bjarne Wilking, Nikolai Nivera und dem Schauspieler Stephan Lenze hat er eine triste und ausweglose Welt geschaffen, in der mit viel Gefühl Gefühllosigkeit dargestellt wird. Ich denke aber, dass der zwanzigminütige Film bei jedem einen anderen Eindruck hinterlässt und jedem mit anderen Gedanken zurück lässt. Leer und doch voller Gedanken. Eingeengt in einer virtuellen Beklemmung.

Die Musik selbst spricht schon für sich. Abwechslungsreicher Black Metal, mal langsam, atmosphärisch und erhaben, mal schnell und aggressiv. Im guten Soundgewand, allerdings nur mit Zweikanal-Ton, wird einem Gesehenes zu Ohren gebracht. Lediglich der hohe Schlumpf-Kreisch-Gesang gefällt mir nicht wirklich. Er wirkt, als hätte man ihm einfach sämtliche Bässe entzogen. Gesprochenes, wütendes oder auch klagendes passt dafür perfekt in die Gesamtsituation.

Der Film ist aber leider einfach zu kurz. Man weiss noch gar nicht so recht was eigentlich geschieht und ganz plötzlich ist er zu Ende. Dafür gibt es aber noch ganz schöne Extras, ohne die die DVD ihr Geld nur bedingt wert wäre.

Als erstes gibt es die Bildergalerie, welche zwar schon zur Standardausstattung zu gehören scheint, allerdings mit sehr guten Kommentaren, die Vieles schon beantwortet, was man sich während des Filmes fragt.

Ein zehn-minütiges Interview, welches schon einem Making-of gleich kommt, bringt ebenso sehr viel Licht ins Dunkel, zeigt, dass man auch Spass am Set hatte und man sieht auch die hübsche Maskenbildnerin. Hauptsächlich kommen jedoch Seuche, Bjarne Wilking und Nikolai Nivera zu Wort. Aber auch Stephan Lenze ist öfter zu sehen und sagt ein paar Worte.

Dass das nicht der einzige Film von Harddrive Productions ist, sieht man bei den Trailern. Neben dem zu Letharg ist auch einer zu dem Film Hagien Pneuma zu sehen.

Zu guter Letzt bekommt man noch zwei Hörproben zu den Fäulnis-Songs "Kommando Thanatos" und "Cholerik".

In einem acht-seitigem Textheft kann man noch einmal alles nachlesen, was man nicht auf Anhieb verstanden hat.

Nicht nur für Black Metal Fans ist diese DVD ein must have Titel. Die Kombination aus Bild und Ton stellt eine derart dichte Atmosphäre dar, dass wohl viele erst einmal schlucken müssen, bevor sie sich dem Film ein zweites Mal hin geben.