Vom Geheimtipp zur Grösse - Suidakra lassen sich 13 Jahre Zeit für die erste DVD. Und es lohnt sich doch. Suidakra tauchten vor allem in den letzten Jahren praktisch aus dem Nichts auf, teilten der Welt mit dass sie schon seit langem unscheinbar und wenn überhaupt als Geheimtipp auf den Bühnen agierten. Im Kielwasser ihrer aktuellen Veröffentlichungen "Command to Charge" (2005) und "Caledonia" (2006) genossen die vier Jungs aus der Umgebung von Düsseldorf einen rasanten Aufstieg in der Szene; mittlerweile sind sie ein Leitbegriff in Sachen Live-Performance und längst schrebbelten sie sich in die Herzen und Ohren eines breiten Publikums und torpedieren mittlerweile auch international die Konzerthallen und Nacken ihrer weltweit vertretenen Fans.

Letzterer Aspekt manifestiert sich auch in der Auffälligkeit, dass die gesamte Aufmachung inklusive Booklet auf Englisch präsentiert wird. Dies erweist sich nicht weiter als störend und ist – aus Marketing-Perspektive - unter Berücksichtigung der gelegentlichen US-Touren mehr als angebracht und naheliegend.
Was erwartet uns beim Kauf von "13 Years Of Celtic Wartunes" – einiges, so viel sei vorab gesagt. Dargebotene Augen- und Ohrenschmause stammen von zwei verschiedenen Festivals. Zum Einen dem allseits bekannten Wacken Open Air Jahrgang 2007, zum Anderen Aufnahmen vom weniger massenbekannten Kielowatt Festival 2006.
Vom weltgrössten Metalfestival darf man gut und gerne perfektes Material erwarten. Und siehe da, vorbildliche Regiearbeit, zahlreiche Kameraperspektiven, grandiose Soundqualität und eine saubere Abmischung; ein wirklich schwermetallenes Fundament für die Jubiläumsscheibe. Abgesehen von der formalen Leckerei dürften die Aufnahmen vom W:O:A 2007 vor allem durch eines begeistern – gezeigt wird das kompromisslos komplette Konzert, ohne eine noch so winzige Kleinigkeit auszulassen. Da werden gähnende Sekunden fürs Gitarre stimmen verschwendet, peinliche Aussetzer und Ansprachen inbegriffen. Pures, hautnahes Livematerial in optimaler audiovisueller Ausarbeitung. Auch vom Publikum gibt es oft genug was zu sehen, der Eine oder Andere findet sich im Getümmel vielleicht wieder. Die Fans haben zu danken!

Die Unplugged-Schmankerl vom Kielowatt-Festival können da locker mithalten. Zwar sind die Perspektivwechsel um ein vielfaches schwerfälliger, regietechnisch aber genau richtig. Kein unnötiges Kameragehibbel stört die angenehme, lauschige Klampfenstimmung. Düsteres Licht, spärliche Effekte, intensive Stimmen und kräftige, klare Gitarrenklänge.
Wer auf Konzerten stets die lieblich-romantische Seite vom Suidakra vermisst, wird auf "13 Years Of Celtic Wartunes" fürs Warten entlohnt. Das Stimmentalent Marcel übernimmt den Gesang zum Grossteil und beweist, dass er nicht nur an der Gitarre hervorragende Arbeit leistet. Gänsehaut. Das sanfte Schlagzeug lässt uns schaudern, die hochwertigen Riffs begeistern das Ohr, spätestens am Ende dieses zweiten Parts der DVD bereut man, nicht live dabei gewesen zu sein. Die Jungs aus Monheim blühen vor dem kleinen Publikum merklich auf und sind in ihrem Element; das Material ist vollkommen authentisch und geht unter die Haut.

Überhaupt – "13 Years Of Celtic Wartunes" ist eine sehr persönliche Silberscheibe. Manche Eigenheiten dürften beim Anschauen niemandem entgehen. Zum Einen die unverkennbare Nervosität der Band beim Auftritt im bekannten Kuhdorf Wacken vor einer Tausendschar tosender Metalheads. Frontmann und Namensgeber Arkadius haut gehörig auf den Putz und versucht entspannt und routiniert zu wirken, verbaselt seine Ansagen allerdings mitunter. Dem Bassisten Marcus ergeht es da kaum anders, allzu gern versteckt er sich ein wenig im Schatten der gigantischen Bühne. In den Augen des Drummers Lars erstrahlt desöfteren Begeisterung und eine gewisse Fassungslosigkeit, wenn die Blicke über das Publikum streichen, welches einen Grossteil des Festivalgeländes ausfüllt. Ganz ähnlich ergeht es Marcel. Schüchtern und zurückhaltend tritt er nur selten aus sich heraus und lebt den Moment.

Die Suidakra-DVD kommt ohne überflüssige Bonusklamotten aus – Pluspunkt! Keine nervige Bildergalerie, die sich sowieso niemand ansieht. Geboten wird ein sogenanntes. "Interview" – die Bandmitglieder trotten über das W:O:A und befragen Besucher. Im thematischen Zentrum dabei steht die Band selbst; ein recht konfuses Interview also, ebenso schwerfällig ist es leider auch anzusehen. Hinzu kommen Videoclips zu zwei Krachern des aktuellen Albums "Caledonia". Nur kurz am Rande erwähnt werden soll die akustische Süssigkeit in Form einer Audio-CD mit Neuaufnahmen alter Liedhäppchen von längst vergriffenen Alben, die dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.

Fazit in vielen Worten: Wen die Studioaufnahmen schon begeistern und zum Fusswippen und Genickzucken animieren, den werden die Live-Aufnahmen zu ausgedehnteren Muskelanstrengungen motivieren.
Fazit in wenigen Worten: Musik geil, Preis/ Leistung geil – Kaufen!