Ed Edison hat geschrieben:hogmanay hat geschrieben:aber wie die cd zur gewinnmaximierung eingesetzt wurde. als sie damals auf den markt kam, wurde der preis künstlich hochgehalten
Das hat man doch bei jeder neuen Technologie. Allerdings ist das kein künstliches Hochhalten sondern Marktbedingt. Heute stehen die Preise für Silberlinge auch nicht in Relation zum Produktionspreis.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die CD jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen auf den BM Werdegang hatte, da lasse ich mich auch gerne berichtigen, da ich den Wechsel nicht bewusst erlebt habe. Was ich aber noch kenne waren vor 12-13 Jahren diese teuren Vierspur Geräte mit Minidisc, da gabs ein Quali Bonus und man konnte es leicht auf CD übertragen.
Aber zum Eigentlichen Tape-->Myspace, es zeigt doch nur die normale Entwicklung (Heil dem Fortschritt), wenn die damaligen Größen der Szene mit ihrer Musik nicht an die Öffentlichkeit wollten hätten sie halt nie was veröffentlichen sollen. Ich verstehe auch nicht, wenn sich Leute über die schnelle Verbreitung aufregen, es gibt da eine saubere Lösung indem man die Verbindung cuttet und sein Ding durchzieht. Ich persönlich habe sehr spät mit dem www angefangen und war noch bis vor ein paar Jahren auf Briefe, pers. Kontakte und jede kleinste beschissenste distro Liste angewiesen. Für mich ist die Vernetzung ein großer Sprung und eigentlich gar nicht weg zu denken. Ist doch super, wenn ich jetz irgendwas schreibe und die Eidgenossen lesen es oder umgekehrt. Also schön aufn Teppich bleiben, die Vernetzung ist nicht gleich negativ, nur weil ein paar Alpha BM Insassen dadurch ihren Status gefährdet sehen.
quatsch. Schon damals wusste man auch ohne insiderwissen, dass die CD künstlich hochgehalten wurde. nur schon die tatsache dass versand und produktion ein bruchteil der LP ausmachten sprach für sich. und dass "die preise auch heute nicht in relation zum produktionspreis stehen" unterstreicht meine aussage wie ich meine.
ich gebe dir recht, dass die cd den BM werdegang nicht speziell beeinflusst hat, ich sehe das vor allem in bezug auf den sogenannten "underground" der heutzutage nicht mehr existiert / existieren kann. aber ich denke nicht, dass die damaligen grössen ahnen konnten, dass ihre musik dereinst zum prahlen auf dem schulhof herhalten muss.
ich rege mich nicht über die schnelle verbreitung auf. wieso auch? wie du sagst, die zeit schreitet fort. vor 20 jahren hätte ich meine seele verkauft um so schnell und einfach mit der gesamten welt kommunizieren zu können wie das heute üblich ist. was meinst du wieviel zeit die ewige briefmarken rubbelei gekostet hat?!
aber wo du dich irrst - einen status hast du heute nicht mehr. Beherit, Poison, Abruptum, Profanatica und von mir aus Moonblood und Absurd kriegst du als mp3 gratis oder für geld auf ebay, dazu die passenden shirts und schon bist du "dabei". so ist es nunmal. status hat ein Metalion, aber nicht die affen die sich im BM supermarkt nur noch bedienen müssen.