Moderator: Imperial Warcry
Der Abschnitt geht noch weiter. Habe jedoch keine Lust, alles abzutippen. Entscheidend ist die älteste, für mich greifbare Erwähnung des Begriffs "Viking Metal", der auch im Originaltext des Interviews in Anführungszeichen gesetzt ist.Ich bin als Künstler unabhängig und nicht des Erfolgs wegen auf einen Stil fixiert, wie andere Bands das sind. Nach über zehn Jahren Bathory hat sich meine Auffassung von Musik sehr geändert, ich habe viel dazugelernt und wollte mal etwas anderes ausprobieren. Wer will schon jeden Tag Pizza essen?
Und so machte ich die Entwicklung von Black und Death Metal zu einer Art "Viking Metal", den aber schon einige Leute nicht mehr verstanden.
Quorthon machte hingegen 1994 im Interview zu seinem Soloprojekt im Rock Hard, Ausgabe 6/94, Juni 94 (Heft 85) folgende Aussage:Dadurch gilt die Band [ENSLAVED] als eine der Begründer des Viking Metals. Zwar bediente sich bereits die schwedische Band Bathory in ihren Texten der Thematik der Wikinger, benutzte jedoch nicht diesen Begriff für ihre Musik.
Und so machte ich die Entwicklung von Black und Death Metal zu einer Art "Viking Metal", den aber schon einige Leute nicht mehr verstanden.
Ja...
Ja das kenne ich auch (das geht mir auch immer so).