vampyr supersusi hat geschrieben:Ju-Hu hat geschrieben:SETHERIAL - "Nord"
Eigentlich handelt es sich dabei um gar keinen Klassiker, sondern bloss um einen billigen, trendigen Abklatsch von MAYHEM und IMMORTAL

aber... das kann doch gar nicht sein...
NORD ist doch ein hervorragendes Album (find ich jedenfalls).
MayheM und (die drei relevanten) Immortal- Alben hab ich ja auch oft gehört, daher wundert mich das, wo da was geklaut sein soll?
Jetzt, da wir endlich einen so guten freundschaftlichen Draht zueinander gefunden haben, kann ich Dir anvertrauen, wenn jemand nicht heraushört, dass es sich bei praktisch sämtlichem Black Metal seit Mitte der 90er Jahre nur um einen wahrhaft billigen Abklatsch von BATHORY, MAYHEM, IMMORTAL und DARKTHRONE handelt, dem wahrlich nicht zu helfen ist.
Immerhin gehe ich nicht so weit wie das RockHard-Magazin, welches in ihrem Anti-BM-Artikel "Quo vadis Black Metal?" im Frühling 1993 behauptete, dass "Diabolical Fullmoon Mysticism" nur ein billiger Abklatsch von BATHORY sei, angeblich mit über weite Strecken geklauten Passagen von der "Blood Fire Death".
Aber bei all diesen neuen BM-Bands wie GORGOSCHROTT handelt es sich zweifelsohne nur um billige Kopien, im Falle von solchen schwedischen Bands wie SETHERIAL oder ENTENBEGRÄBNIS mit ihren austauschbaren, ewig gleichen Akkordschemen sogar nur um äusserst UNINSPIRIERTE Kopien. Bei SETHERIAL sind einige Riffs und Akkorde ganz eindeutig von MAYHEM's "De Mysteriis" und IMMORTAL's "Pure HC" "inspiriert" worden.
Es hat schon seinen Grund, warum ich 1995/96 begann, jegliches Interesse an aktuellen BM-Veröffentlichungen zu verlieren und seither sehnsüchtig auf neue BRAUCHBARE Impulse im Metal warte.
Wer sich BM reinpfeifen möchte, kann sich getrost auf VENOM, HH, CF, BATHORY, alte SAMAEL, alte BEHERIT, alte MASTER'S HAMMER, alte DARKTHRONE, alte MAYHEM, alte IMMORTAL, alte EMPEROR und alte BURZUM beschränken; allenfalls noch einigen polnischen Stoff aus der Mitte der 90er wie VELES, GRAVELAND...
Mehr braucht es nicht.
Das Schöne an einer richtig gutsortierten und abwechslungsreichen privaten BM-Sammlung ist, dass sie nur sehr klein und übersichtlich zu sein hat. Ein paar wenige Klassiker, und man besitzt alles - wirklich ALLES.
In die Tonne mit solch kopiertem und strukturlosen Schrott wie SETHERIAL !!!
Und statt CARAPTHIAN FOREST höre man sich lieber deren Haupteinfluss an, die richtigen CF, nämlich CELTIC FROST, allerdings nur deren erste drei Scheiben - und dazu vielleicht noch das "Satanic Rites"-Demo von HH.
Imperial Warcry hat geschrieben:Apokalyptische Reiter ----->