Ey, das is ja n'interessanter thread... und ich komm mal wieder fürchterlich spät rein....
Berzerker hat folgendes geschrieben:
-türke haut deutschem auf die fresse - türke hat sich verteidgt
-deutscher haut türken auf die fresse - deutscher is nazi muss bestraft werden
Ist ja bei uns nicht anders...Zudem kommen die Ausländer (aus dem Balkan usw.) selten alleine. Dann wird man angestresst oder verhauen, teilweise wirklich grundlos. Danach geht man zu Pozilei, gibt es ne Gegenüberstellung wenns gut kommt. Natürlich auch die Zeugenaussage....Nur das dann wiederum 1 Aussage gegen 3 ist und passieren tut nichts. Sieht man diese Typen ein anderes mal auf der Strasse wieder, bekommt man gleich nochmals auf's Maul. Toll
*grin* ...jaja, hat schon was, Herr General. DAS ist etwas, was mich an der Schweiz brutal nervt... dieses ganze ultra-humanistische Lasst-uns-alle-ganz-lieb-miteinander-sein-,ja?-Getue.... besonders, wenn es eben um sogenannte "Randgruppen" geht. Na ja... solche äusserungen sind viellicht manchmal heikel... aber es nervt mich halt einfach (schon alleine, DASS solche äusserungen in manchen Kreisen "heikel" sein können, nervt mich... na ja.. immerhin müsste man ja meinen können, dass hier die freie Meinungsäusserung herrscht...). In vielen politischen Dingen bin ich in der Tat eher links der Mitte eingestellt (in manchen auch gar nicht)... bin jedenfalls wirklich alles andere als ein brauner Ausländer-Hasser oder irgend sowas. Nie und nimmer. Und ich finde, man sollte alle Menschen gleich und gerecht behandeln (...egal welcher Rasse, wessen Geschlecht, welcher Religion oder ideologischer Einstellung ein Mensch ist).
Aber genau da ist der Punk: Ich sehe beim besten Willen einfach nicht ein, warum man in gewissen Punkten Ausländer besser behandeln sollte als ein Schweizer. Letztendlich ist DAS ja sogar eigentlich Ausländer-Diskriminierung... denn mit diesem bescheuerten Verhalten degradiert die Schweiz Ausländer zu irgendwelchen mimosenhaften Mauerblümchen, welche es stets mit Samdhandschuhen anzufassen gilt...
Na ja... finde einfach, es sollten ALLE gleich behandelt werden... und dieses "staatliche Lieb-sein" nervt mich (das betrifft nicht nur Ausländer... sondern auch andere Bevölkerungsschichten... Du musst Dir von Vater Staat sehr vieles gefallen lassen, aber sobald Du sagst, du würdest dich diskriminiert oder in deiner Identität angegriffen fühlen, hebt man dich auf Wolke 7...)
Aber ansonsten.... hmm... jaja, ich würd mich schon auch als Patriot bezeichnen. Klar. Ich liebe die Schweiz sehr... ihre Landschaft und die Berge *schmelz*

Auch Sprache, Kultur, Geschichte und so.
Ich denke, eine eigene "Heimat" zu haben, ist letztendlich ein normales Menschliches Bedürfnis. Irgendwo ist wahrscheinlich jeder Mensch ein Patriot. Und ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Nicht mal wenn es um ein faible für eine "Rasse" geht, denke ich, dass es Problematisch wird. Es gibt nun mal einfach verschiedene Kulturen und "Rassen" unter den Menschenkindern. Finde das eigentlich auch schön so. Ich bin gerne Schweizer, bin gern "meine Rasse" und mag deren Eigenheiten (...z.B. dass ich mich im "nordischen Klima" unendlich viel wohler fühle, als irgendwo in den Tropen).
Problematisch finde ich, wird es erst, wenn es wertend wird. Logisch findet wohl jeder "Seine Rasse" oder "Seine Kultur" am geilsten... ist irgendwo natürlich. Aber wenn es darauf hinausläuft, dass das eine eben "besser" (unter was für abstrusen Gesichtspunkten auch immer) ist als das andere... dann Beginnt das Problem, meiner Ansicht nach. Erst dann.
Na ja... eben Patriotismus. Ähm ja, ich liebe die Schweiz. Aber für mich heisst "Landesliebe" und "Patriotismus" auch, für "sein" Land das beste zu wollen und versuchen, was dafür zu tun. Und wenn ich nun Rechtsextremismus Scheisse finde, so heisst das dann auch, dass ich aus
äusserst patriotischen Motiven gegen "schweizerischen" Rechtsextremismus kämpfe oder mich zumindest klar dagegen auspreche.
So eben....
Orgetorix