Ausländische Medien & Schweizer Wahlkampf
Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren
SPIEGEL ONLINE: Ihre Gegner kritisieren die Plakate der SVP als fremdenfeindlich. Eines zeigt drei weiße Schäfchen, die auf einem Schweizerkreuz stehen, und die ein viertes, schwarzes Schaf wegkicken - "für mehr Sicherheit". Sogar die Uno hat dagegen protestiert. Hat Sie diese Aufregung etwa verwundert?Goddess_Frigg hat geschrieben:säuli, les genau was ich geschrieben hab: es war KLAR, dass man es anders auslegt und glaubs mir, die svp hats willentlich ausarten lassen
Blocher:Am meisten hat mich verwundert, dass das Plakat vier Wochen hing, ohne dass es irgendjemand anstößig fand.
SPIEGEL ONLINE: Was sagen Sie zum Vorwurf des Rassismus?
Blocher: Den Ausdruck "Schwarzes Schaf" gibt es in jeder Sprache. Wie soll da jemand ernsthaft auf die Idee kommen, dass damit Afrikaner gemeint sein könnten? Alle wissen: Das "schwarze Schaf" sind die kriminellen Ausländer, die man ausschaffen muss.
SPIEGEL ONLINE: War denn die Anspielung schwarzes Schaf - dunkle Haut bei der Auswahl des Motivs nicht beabsichtigt?
Blocher: Nein, man hat damals überlegt, ob es diesen Anschein erwecken könnte. Jemand schlug vor, man könne ja das eine Schaf weiß machen und die anderen schwarz. Aber ein schwarzes Schaf ist nun einmal schwarz. Wissen Sie, das macht ja auch nichts, wenn das diskutiert wird. Das Plakat zeigt das Anliegen. Die politischen Gegner sprechen lieber über den Stil, als über den Inhalt.
--------------------------
Ich frag mich, ob das ganze Gejammere von Links der SVP nützt oder schadet. Aufmerksamkeit ist ja immer toll, aber wenn die Sozialfaschos die Rassismuskeule schwingen hat doch der normale Bünzli die Hosen voll.
- Zum streitbaren Hugo
- Priester
Das manchen anscheinend die linken Medien alle gleich. Auch in der Schweiz war BulaBula Dudu "Die UNO". Lächerlich!Zum streitbaren Hugo hat geschrieben:Wenn Dudu Dingdong die UNO ist, dann weiss ich erst recht, wieso ich damals NEIN gestimmt habe.Arwald hat geschrieben:Sogar die Uno hat dagegen protestiert.
Frage mich ob ich auch "Die UNO" wär, wenn ich als Sonderbotschafter Probleme wie ausländer Kriminalität ansprechen würde.
- Graf von Hirilorn
- Engel
-
- Mönch
Was ist da überraschend? 20min war so ziemlich die einzige Zeitung die überhaupt gross ernsthaft auf diesen Schwachsinn eingegangen ist. Jetzt haben sie wohl bemerkt, dass sie sich damit lächerlich machen.IchEssBlumen hat geschrieben:Zu meinem absoluten überraschen:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/21402454
- Graf von Hirilorn
- Engel
-
- Mönch
Naja zuerst hiess es noch die Karikatur mit dem Schweizerkreuz / Hackenkreuz sei auf der Titelseite der Times gewesen. Unterdessen ist es noch in einer New York Times Weekly Ausgabe die nur der Süddeutschen Zeitung beilag...
20min sollte man eigentlich verklagen wegen, ich weiss nicht üble Nachrede gegen die Schweiz oder so? Soviel Dummheit muss doch bestraft werden können!
20min sollte man eigentlich verklagen wegen, ich weiss nicht üble Nachrede gegen die Schweiz oder so? Soviel Dummheit muss doch bestraft werden können!
- Graf von Hirilorn
- Engel