M.K.J. hat geschrieben:Ich hab den Namen "Horst Mahler" noch nie gehört und hielt ihn zuerst für einen klassischen Komponisten. Aber jemanden, der die RAF mitbegründet hat, nehme ich schon aus Prinzip nicht ernst. Und schon gar nicht, wenn er im Jahre 2007 dann "Heil Hitler" ruft.
Man sieht deutlich, dass du und auch die anderen diese Zeit in den Siebzigern nicht erlebt habt. Damals war die RAF in den Medien beherrschendes Thema. Und wie viele andere Terrorgruppen war die RAF anti-israelisch ausgerichtet. Das zeigte sich in der so genannten dritten Kampfschrift von 1972, in der Ulrike Meinhof den Terroranschlag auf die Olympiamannschaft Israels in München gutheisst. Der Staat Israel war für die RAF lediglich ein Brückenkopf des US-Imperialismus in der arabischen Welt. Die USA war der ideologische Hauptfeind der Terroristen!
Die RAF-Gefangenen in der JVA Stuttgart wurden während des Deutschen Herbstes 1977 und während der Todesnacht von Stammheim durch Mikrofone in den Zellen und auch durch Abhörvorrichtungen an der von den Gefangenen hergestellten Wechselsprechanlage abgehört. Also das waren bestimmt keine Selbstmorde!
Bereits der Selbstmord von Ulrike Meinhof war für mich äusserst suspekt. Ulrike Meinhof wurde am 29. November 1974 zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Weshalb hätte sie sich am 9. Mai 1976 erhängen sollen? Sie hätte ja nur noch ca. 4 Jahre absitzen müssen.
Die Terroranschläge der RAF hatten damals den schönen Nebeneffekt, dass sich Arschlöcher wie der Chef der Dresdner Bank oder der Arbeitgeberpräsident trotz Bodyguards nirgendwo mehr sicher fühlen konnten. Die Verunsicherung und Angst unter den Bonzen war allgegenwärtig! Sowas fehlt heute leider.
Im damaligen Klima der Angst hätte sich ein Abzocker wie Marcel Ospel zur Fasnachtszeit niemals unter die Fasnachtscliquen gemischt und einen auf Normalbürger gemacht. Zu gross war die Angst vor Anschlägen oder Entführungen.
Die unschuldigen Opfer wie Bodyguards oder Polizisten wurden in den Medien fast zu Märtyrern stilisiert. Das war für mich richtig ekelerregend! Denn jeder, der einen solchen Job ausübt, muss ständig damit rechnen, dass er im Dienst gekillt werden kann. Solche Leute verdienen kein Mitleid.
marinetti hat geschrieben:Also vom Linksextremen zum Rechtsextremen - das ist ja gar nicht so unwahrscheinlich. Da teile ich Deine Auffassung nicht ganz. Ich bin sicher der hatte schon zu RAF Zeiten solche Verschwörungsparanoia.
Das sehe ich genauso. Denn für beide sind die USA der ideologische Hauptgegner, den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Was das allerdings mit Verschwörungsparanoia zu tun hat, ist mir schleierhaft.