alt

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
d
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2004, 21:42

alt

Beitrag von d »

edit
Zuletzt geändert von d am 01.01.2008, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

schau dich mal n wenig hier rum die beiden themen wurden meines wissens schon mindestens einmal diskutiert...
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Na Du machst mir Sorgen, Kleiner! :? :( :roll:

DER ZWECK DIESER BEIDEN ZUSTÄNDE IST, DAS EGO WEITERZUBRINGEN UND ZU BESTÄTIGEN

Nun ja... Erfahrungen sind Erfahrungen. Und Erfahrungen können extrem scheisse sein. Und extreme Scheisse verursachen. Is mir schon klar.

Hmm, es kann und darf niemand Dich davon abhalten, an das (Deine oben gequotete Aussage) zu glauben.
Aber es gibt Menschen und Geschichten und Ereignisse, die Dir zeigen werden, dass Du getrost daran zweifeln darfst, dass Freundschaft blosser Egoismus und Liebe eine chemische Reaktion ist.


Trag Dir Sorge.

...und trink n'Horn Met!
Orgetorix
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Es gibt beides jedoch ist alles zeitlich beschränkt, was ja nicht schlimm ist, da es sowas nicht einmal im Leben gibt. Wobei eine wahre Freundschaft meist länger hält, als eine wahre Liebe!
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Ich hatte beides noch nicht... :wink: Manchmal zweifel ich da auch dran...
Benutzeravatar
Vanvidd
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 06.11.2003, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanvidd »

Es ist doch so, daß gerade Liebe ersteinmal eine Einbildung, ein Wunschdenken ist. Die Liebe dauert solange, bis man erkannt hat, daß die Person, die man liebte nur im Kopf existierte und nicht mit der Wahrheit übereinstimmte. Das kann durchaus viele Monate dauern. Daran liegt u.a. auch, daß die meisten Beziehungen nach ca 18 Monaten in eine Krise kommen (die auch wiederum einige Monate dauern kann) oder ganz scheitern (haben Wissenschaftler herausgefunden). Wenn eine Beziehung nichtmal solange dauert, war die Einbildung/Phantasie sowieso zu stark. Dann hätte man sich gleich eine komplett imaginäre Person ausdenken können (übertrieben gesprochen). Eine Liebe kann also meiner Meinung nach nur dann über viele Jahre oder für immer (kitsch) andauern, wenn die andere Person für einen selber immer ein kleines Mysterium bleibt.
Bei wahren Freundschaften könnte das ähnich sein...
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Ey Vintereventyr

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Es stimmt auch, dass man sich meist in eine imaginäre Person verliebt und nicht in eine wirklich existente (ist bei Freundschaft ja auch so... nur vielleicht in nBissl abgeschwächter Form).

Und es stimmt auch, dass viele Beziehungen dann in die Brüche gehen, wenn die wirkliche "geliebte" Person zu erkennen begonnen wird.

Aber... hat das mit Liebe zu tun??

:arrow:
Es ist doch so, daß gerade Liebe ersteinmal eine Einbildung, ein Wunschdenken ist. Die Liebe dauert solange, bis man erkannt hat, daß die Person, die man liebte nur im Kopf existierte und nicht mit der Wahrheit übereinstimmte.
Falsch. Ich würde sagen, gerade DANN beginnt die Liebe erst richtig!!! Dann beginnt erst das, was den Namen Liebe verdient.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Falsch. Ich würde sagen, gerade DANN beginnt die Liebe erst richtig!!! Dann beginnt erst das, was den Namen Liebe verdient.
Gut gesagt. Ich nenne das was V. meinte die "Tingel-Tangel-Phase". Da ist sowieso alles toll und es kann nichts negatives geben. Wenn's danach noch weiter geht, dann hat sich's gelohnt.
Benutzeravatar
Banshee
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 02.08.2004, 16:03
Wohnort: im Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

die wahre einzige liebe gibt's eh net, sondern lebensabschnittpartner...

meine meinung :oops:
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Es soll ja auch Leute geben, die "lieben" jede Woche eine/n andere/n.. Also entweder ist das Verschwendung von Gefühlen oder Einbildung... :wink:
Benutzeravatar
Vanvidd
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 06.11.2003, 13:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanvidd »

:aua:
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

nesges hat geschrieben:
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Falsch. Ich würde sagen, gerade DANN beginnt die Liebe erst richtig!!! Dann beginnt erst das, was den Namen Liebe verdient.
Gut gesagt. Ich nenne das was V. meinte die "Tingel-Tangel-Phase". Da ist sowieso alles toll und es kann nichts negatives geben. Wenn's danach noch weiter geht, dann hat sich's gelohnt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Erst wenn man über dieses verliebt sein hinweg ist und der Alltag beginnt stellt sich heraus wer es wert ist und wer nicht geliebt zu werden.

Hatte auch schon mal den Extremfall, wo mich mein Partner vor die Wahl stellte, entweder er oder mein bester Freund. In dem Fall hat der Partner den kürzeren gezogen, denn eine gute Freundschaft ist mir da doch mehr wert. Und wäre diese Person meine Liebe wert gewesen, dann hätte er mich niemals vor solch eine Entscheidung gestellt.
Benutzeravatar
DerBuckligeJaucher
Priester
Beiträge: 233
Registriert: 11.10.2004, 15:47
Wohnort: Hessen / Mittelhessen

Beitrag von DerBuckligeJaucher »

JA
Antworten