Liebe

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Liebe

Beitrag von Vigrid »

Gestern Abend kam im Tv der Film "schwer verliebt" der mich teilweise inspiriert hat, dieses Post zu schreiben. Aber eigentlich macht ich mir seit ein paar Tagen vermehrt Gedanken darum :

Wenn man jemanden wirklich liebt, ist sein Aussehen doch sekundär.

Und ich spreche jetzt nicht von Verliebtheit oder Schwärmerei die man sehr oft mit Liebe verwechselt.

Aber : Was ist eigentlich richtige Liebe?

Ich denke wahre Liebe muss erst "wachsen" und zum ersten angesprochenen Punkt : Wenn man jemanden wirklich liebt, dann ist dieser für einen schön und man findet dann auch jeden kleinen Markel an ihm schön.

Wie seht ihr das ?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Schlussendlich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, sondern viel mehr eine Entscheidung.
Wenn man mit einem Partner schon längere Zeit zusammen ist, gehen ja die "Schmetterlinge langsam aus dem Bauch" und das Verliebtsein-Gefühl verblasst ein wenig.

Und dann kommt der Moment, wo man sich immer wieder entscheiden muss, den Partner zu lieben.

Glaube auch, dass dann das Aussehen nicht mehr so wichtig ist, obwohl einem der Partner sicher gefallen muss.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

"Wahre Liebe" geht auf jeden Fall über's Aussehen hinaus.
Ich denke Liebe ist auch die Fähigkeit,sein eigenes Wohl
bzw. seine Interessen für die/den andere/n zurückstellen zu
können,ohne sich eingeschränkt zu fühlen. :arrow:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

:D Kann mich wiederum meinen Vorrednern anschliessen.


Aber hey, das Thema hatten wir erst gerade, wenn's mir recht ist... und da gab es auch ziemlich lesenswerte Beiträge, finde ich. ;)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Orgetorix Jowanko hat geschrieben::D Kann mich wiederum meinen Vorrednern anschliessen.


Aber hey, das Thema hatten wir erst gerade, wenn's mir recht ist... und da gab es auch ziemlich lesenswerte Beiträge, finde ich. ;)
Ja, da hast du schon recht, aber mir geht halt der Schwerpunkt auf die Äußerlichkeiten, weisst du?

Haben wir z.B. eine Person A und eine Person B.

Person A erzählt Person B sie sei so schrecklich in Person B verliebt usw sagt aber wiederrum, dass sie auf Grund des Äußeren nicht mit Person B , die auch in Person A verliebt ist,zusammen sein will.
Im Enddeffekt hat Person A doch Person B etwas vorgelogen.denn wenn man so schrecklich in jemanden verliebt ist ( angeblich), dann sind die Äußerlichkeiten egal.
So, das sollte das eigentliche Thema dieses beitrages werden.
Was würdet ihr von person A halten?
morthvargr
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 02.07.2004, 18:34
Wohnort: Radenbeck / Gifhorn

Beitrag von morthvargr »

Ich würde Person A in die Wüste schicken !
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Aber wenn man mit einer Person zusammenkommt, egal ob es die große Liebe ist oder nicht, sieht doch die Person für einen selber gut aus, weil man sich diese Person ausgesucht hat! Wenn dann aus der Beziehung die große Liebe entsteht und die Person "verhässlicht", dann steht die Liebe über das Aussehen. Aber ich glaube nicht, dass jemand sich in eine hässliche Person verliebt.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

richtige liebe ist für mich das, wenn ich auch nach monaten noch schmetterlinge im bauch hab.
wenn ich denjenigen akzeptiere und nur über unwichtiges streite.
Wenn ich ihn nicht irgendwann abschätzig behandle sondern immer eine gewisse achtungsvolle meinung von ihm habe.
Wenn ich ihm dann noch 100% Vetrauen kann und über alles offen und ohne peinlichkeiten ansprechen kann dann ist es "perfekt"

mhmm ok war eher traumtyp und nicht direkt liebe.

aber liebe muss auf jeden fall wachsen und man muss dafür opfer bringen - nur wer gibt erhält etwas zurück.
aussehen finde ich nicht wichtig, der Partner muss einen nur ansprechen - damit ist nicht unbedingt 0815 Model Schönheit gemeint.
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

also ich sehe das auch so
das aussehen ist doch völlig egal wenn man jemanden wirklich liebt
ich bin jetzt seit 9 monaten mit meiner freundin zusammen, bin genau so "verliebt" wie am ersten tag und für mich ist sie ganz einfach die schönste frau der welt
andere mögen das nicht so sehen, für mich ist sie das...basta!
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

morthvargr hat geschrieben:Ich würde Person A in die Wüste schicken !
dito!

Es ist keine vollkommene Liebe, wenn man nur den Geist liebt.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Im Enddeffekt hat Person A doch Person B etwas vorgelogen.denn wenn man so schrecklich in jemanden verliebt ist ( angeblich), dann sind die Äußerlichkeiten egal.
So, das sollte das eigentliche Thema dieses beitrages werden.
Okay, das haut. Klar, stimmt!
Hab's ned geschnallt erst.

Also... die Wüste ruft! :? :wink:
Gandalf
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2004, 22:08

Beitrag von Gandalf »

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

Gandalf hat geschrieben:Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden.
Den Spruch find ich klasse, den muss ich mir merken!
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

ich seh das wie herbstleyd... .
liebe ist nich direkt da sie wächst und den menschen den man liebt liebt man gerade wegen den 'markel' die in meinen augen eh nicht existieren....was is schon 'schön'.
liebe erkennt man daran wenn man miteinander kämpft und nicht gegeneinander...und wenn sie wirklich rein ist dann überdauert sie alles und lässt sich nicht beeinflussen und nichts kann ihr im wege stehn.... .
es ist großes und unendloses vertrauen zu dem andren zu wissen, das er da sein wird egal was kommt.
es bedeutet die schwächen des andren zu akzeptieren und wohl auch bereit sein einen teil von sich aufzugeben und zurückzustecken um eine einheit zu werden.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

HerbstLeyd hat geschrieben:
Orgetorix Jowanko hat geschrieben: Haben wir z.B. eine Person A und eine Person B.

Person A erzählt Person B sie sei so schrecklich in Person B verliebt usw sagt aber wiederrum, dass sie auf Grund des Äußeren nicht mit Person B , die auch in Person A verliebt ist,zusammen sein will.
Seh ich das richtig: A sagt zu B "du bist zwar total nett, aber hässlich wie sonstwas"
Ist wenigstens ehrlich das so zu sagen, auch wenn man dann nicht wirklich von Liebe sprechen kann.
Würde das zu mir wer sagen würde ich ihn wahlweise zu einem Neurologen oder Augenarzt schicken, da ich persönlich wunderschön bin.
Jeder der da nicht wenigstens Ansatzweise zustimmt kann mir dann auch gestohlen bleiben.

MfG,
Troll
Benutzeravatar
Malagash
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2004, 07:13
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagash »

Vielleicht liebt man die Person zu einem gewissen Teil grade auch wegen der "mankerl" die man erkennt.Denn immerhin werden Personen erst durch Fehler,Ecken,Kanten und Rundungen einzigartig...

Wenn man es vom Aussehen abhängig macht ist es keine wahre Liebe,sicherlich gibt es immer etwas das man verändern kann,aber das kann man zur Not zusammen machen und nicht sagen "Nimm ab oder schneid dir die Haare oder sonstwas und dann bin ich dein",das wär Schwachsinn...
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Was "wahre Liebe" ist muesste man ja erstmal definieren.
Es liesse sich darueber streiten ob eine rein platonische Liebe, die von keinerlei Aeusserlichkeit beeinflusst wird, die hoechste oder bloss eine hoehere Qualitaet hat, als eine die bloss nach dem Fleisch geht.

Dass jemand das aeussere (selbst in der Theorie) nicht fuer ein notwendiges und mitentscheidendes Kriterium haelt, kann mir keiner erzaehlen.

Gruss,
Troll
Benutzeravatar
Malagash
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2004, 07:13
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagash »

Troll hat geschrieben:Was "wahre Liebe" ist muesste man ja erstmal definieren.
Es liesse sich darueber streiten ob eine rein platonische Liebe, die von keinerlei Aeusserlichkeit beeinflusst wird, die hoechste oder bloss eine hoehere Qualitaet hat, als eine die bloss nach dem Fleisch geht.

Dass jemand das aeussere (selbst in der Theorie) nicht fuer ein notwendiges und mitentscheidendes Kriterium haelt, kann mir keiner erzaehlen.

Gruss,
Troll
Natürlich ist das äussere ein faktor,aber nicht der wichtigste...
Was nutzt mir ein model wenn sie auf gut deutsch ne dumme sau ist?(nicht nur auf den IQ bezogen)
Nichts...
Die Gesamte person zählt
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Was ist schon eine "dumme Sau"?
Eine ungebildete Frau? Das ist doche ins der Mankerl die man auch wieder lieben kann.
Oder sind es die Frauen die keinen guten Charakter haben (sowas von wage formuliert laeuft es doch genau auf all die Frauen hinaus, die einen nicht ranlassen - Die Dumme Sau!)?

Gruss,
Troll
Benutzeravatar
Malagash
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2004, 07:13
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagash »

Troll hat geschrieben:Was ist schon eine "dumme Sau"?
Eine ungebildete Frau? Das ist doche ins der Mankerl die man auch wieder lieben kann.
Oder sind es die Frauen die keinen guten Charakter haben (sowas von wage formuliert laeuft es doch genau auf all die Frauen hinaus, die einen nicht ranlassen - Die Dumme Sau!)?

Gruss,
Troll
Nein...dachte mir das ich das erklären muss....
Also..."dumme sau" kann in vielerlei hinsicht gemeint sein...zb wenn sie unglaublich arrogant ist,eingebildet,sich für die ach so tollste hält,andere rummacht weil die vielleicht nicht so gut aussehen (wobei schönheit immer im auge des betrachters liegt).oder wenn sie halt wirklich einfach nur sau dämlich ist...ICH würde das nicht ein "mankerl" finden das man lieben kann..denn geistreich sollte sie schon sein...sonst hat es keinen zweck..
Antworten