Beeinflussung

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beeinflussung

Beitrag von Vigrid »

Das Thema "einzigartig" hatten wir ja schon irgend wann mal hier im Forum. Was mich jetzt aber mal interessieren würde ist, wie ihr zu dem Thema "Beeinflussung" steht. Und mit Beeinflussung meine ich jetzt die Sache , die so oft hier im Forum angesprochen, aber nie ausgesprochen wurde : "Mit dem Strom schwimmen" , "sich einer Subkultur anpassen" usw. Irgend wie wird jeder Mensch doch beeinflusst und tut im Enddeffekt das, was manch andere tun, sei es auch nur eine kleine Gruppe, damit er akzeptiert wird.
Bleiben wir zum Beispiel mal in "unseren" Kreisen, wenn da z.B. mal jemand was weiss ich,... z.B. mit ner pinklilaweiss gestreiften Hose herumrennen würde, würde er doch sicher sofort "abgestempelt".

So ich hoffe, ihr versteht was ich mit diesem paar Sätzchen meine :)
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Ich glaube, dass man die ganze Zeit stückweise beeinflusst wird. Von den Kollegen, Lehrern, Familie, Umfeld, Musik, Medien usw.
Dagegen kann man eigentlich auch nicht viel machen. Ist auch nicht nötig, denke ich, solange man nicht zu fest beeinflusst wird und man plötzlich Dinge tut, die man vorher nie getan hätte.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Beeinflusst wird jeder mehr oder weniger.
Alles andere gliche einem komatösen Zustand.

Ich bin nicht sonderlich angepasst.
Ich bin z.B. dem Black Metal verbunden,
laufe aber größtenteils "normal" (was ist das schon?)
rum. Also man erkennt mich nicht als solchen.
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

Ein Mensch wird immer von seinem Umfeld beeinflusst/geformt, ob er das nun will oder nicht. Ich wäre wohl ein vollkommen anderer Mensch wäre ich in China aufgewachsen.

Klar ist es unter uns Jugenlichen beliebt sich irgendeiner *Szene* anzupassen und sich nach deren Voruteilen zu Verhalten. Ich denke doch dieser Spass verliert sich dann mit dem Alter. Das alles beruht dann aber oft wieder auf dem Imagegeschwuchtel der Gesellschaft, von dem was andere von einem denken. Natürlich nicht nur. Aber von denen gits massenweise. Einzigartig ist man sowieso nie. Wenn man etwas nur macht um mit dem Strom mizuschwimmen, da man sonst keine Kollegen hat, ist das erbärmlich.
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Kann mich eigentlich meinen Vorrednern anschliessen.
Beeinflusst ist man immer - ob man es will oder nicht. Beeinflusst... oder "geprägt" wie man es auch immer nennen will.

Allerdings glaube ich nicht, dass man nie einzigartig ist. Im gegenteil glaube ich, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Denn der eine Teil ist die Prägung, welche man von der ersten Sekunde seiner Existens an mitkriegt (selbst schon im Mutterleib). Aber da ist noch der andere Teil, der eben ein Individuum ausmacht.

Wäre dem nicht so, wären wir alle Klone.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich glaube auch,dass jeder Mensch einzigartig ist.
Besser gesagt,weiß ich es... 8)
Eine Person,die völlig unbeeinflusst ist,
könnte wohl kaum überleben und wenn doch
würde sie sicher nicht darauf kommen,das
in einem Forum zu posten... :shock: :wink:
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Matkra hat geschrieben: Eine Person,die völlig unbeeinflusst ist,
könnte wohl kaum überleben und wenn doch
würde sie sicher nicht darauf kommen,das
in einem Forum zu posten... :shock: :wink:
hehehehehehehe
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Gebe meinen Vorrednern recht. Jeder sucht sich ja eine "Szene" aus, jedoch eine in der man sich am besten wohlfühlt!
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

man wird wohl immer etwas von seinem umfeld beeinflusst, wenn auch ungewollt.
eigentlich hasse ich menschen die mit dem strom schwimmen
ich hatte hier in meinem freundeskreis gerade wieder so eine situation
"ja, die anderen machen das doch auch!" der schlimmste spruch aller zeiten!!!
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Der schlimmste und trotzdem einer der lebensnowendigsten
Triebe. Wenn ein Kleinkind nicht das macht,was die anderen
machen,wird es nie zu einem "gesellschaftsfähigen" Menschen.
Das mag der romantischen Vorstellung einiger Menschen wider-
sprechen,aber so ist es nunmal.
Außer Mogli kann das keiner... :lol: :wink:
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

gesellschaftsfähig....
das heißt doch, so zu werden wie die "gesellschaft" das will
ist doch zum kotzen
ich versuche im moment so weit es geht davon weg zu bleiben und mich davon zu entfernen
herdendenken ist abartig
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich habe das Wort extra in Anführungszeichen gesetzt,
da es eine gewisse Problematik beinhaltet.
Ich meinte mit "gesellschaftsfähig" nicht,dass man sich
in allen Punkten einem gesellschaftlichen Ideal anpassen soll,
sondern gewisse Grundvorraussetzungen...
gewisse Vereinbarungen,die ein Zusammenleben erst möglich machen.


Wenn jemand absolut nicht gesellschaftsfähig wäre,
könnte er mit Sicherheit nicht ins Internet gehen... :wink: :lol:

Matkra
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ich denke man wird durch sehr vieles beeinflusst, selbst wenn man sich grosse mhe gibt sich nicht beeinflussen zu lassen, nur das zu tun was man tun will.
beeinflusst wird man durch beinahe alles was man sieht oder sonstwie mitbekommt, manches stärker oder manches schwächer.
dazu fällt mir gerade die abstimmungskampagne der svp ein, alles sagten ja was das für eine scheisse gewesen sei, solche plakate aufzuhängen. dazu muss ich einfach sagen, dass jeder der sich durch solche pakate beeinflussen lässt überhaupt nicht wählen dürfte (klar ein waren manche dieser plakate echt dumm, aber trotzdem). bin jetzt abgeschweift, aber was ich sagen wollte ist:
egal was man tut oder nicht tut, man wird beeinflusst ob man will oder nicht.
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

wurd eigentlich alles schon gesagt...

meine meinung:
jeder mensch einzigartig und wird dadurch von verschiedenen sachen anderst beeinflusst als sien mitmensch...was wiederum die einzigartigkeit fördert....
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

@Matkra
hey, ich habe geschrieben das ich es versuche :D

sicherlich MUSS man sich einigen sachen fügen
leider geht es ja heute nicht mehr anders

wie gesagt, "so weit es geht" davon entfernen
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Baal hat geschrieben:sicherlich MUSS man sich einigen sachen fügen
leider geht es ja heute nicht mehr anders
Ohne ein paar "Anstandsregeln" und andere Grundregeln würde der Alltag doch im totalen Chaos enden...
Ulan

Beitrag von Ulan »

Ich bin sofort beeinflusst oder beeindruckt von irgendwelchen Menschen, welche was können, was ich nicht kann. (und das kann leider sehr vieles sein...) Solche Leute bewundere ich dann regelrecht; wahrscheinlich auch zu sehr irgendwie...
Benutzeravatar
Ar-Aamon
Bischof
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2006, 13:51
Wohnort: Bern

Beitrag von Ar-Aamon »

Möngu!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(beeinflusst)
Aderlass
Mönch
Beiträge: 311
Registriert: 24.09.2009, 00:03
Wohnort: Archangelsk

Beitrag von Aderlass »

Geiler..... Thread Vigrid!

Ricardo Clement hat geschrieben:(beeinflusst)
Ja und wie.
Antworten