Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich empfehle ja immer die Bookmarks regelmässig zu sichern...
Aber das verstehe ich Susi, so Sachen sind wirklich obermühsam.
Meine Freundin hat sich mal auf meinem Handy in Google angemeldet. Zack, waren alle Mails, Kontakte usw gesynced... :-(
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das wichtigste ist: Man kann Google auch benutzen wenn der Acc nicht aktiv, also man ausgeloggt ist. Man sollte sich dort nur einloggen wenn es grad absolut wichtig ist. Und danch sofort wieder ausloggen...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ok, hab ich gemacht. Was könnte denn da im schlimmsten Fall passieren?


Und danke, Gonzo, das ist lieb von dir, das zu sagen. Jetzt ärgere ich mich schon etwas weniger als gestern. :)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 02.07.2021, 16:37 Ok, hab ich gemacht. Was könnte denn da im schlimmsten Fall passieren?
"Benutzerfreundlicher" Scheis wie dir passiert ist, Google loggt alles mit (das machen sie sowieso aber warum muss man es ihnen noch leichter machen weil man zu bequem zum ein- und ausloggen ist?) oder jmd klaut dein Konto (falls du ein bequemes Passwort hast) und hat dann auf alle anderen Konti und Geräte auch grad Zugriff, weil ja alle "synchronisiert" sind... usw...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ok, danke für die Erklärung, Graf! Ja mir ist das irgendwie auch alles ein bisschen unheimlich. Du hast Recht, ich bleib dann am besten mal abgemeldet.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Es Spielt eigentlich absolut keine Rolle, sobald ein Google Service installiert ist, wird 24/7 mitgehört, ob angemeldet oder nicht spielt keine Rolle... Bei einem Android-Gerät ist das leider gar nicht anders möglich und bei einem PC... na ja, wer hat kein Chrome?

Der Youtuber "Mitchollow" hat das 2018 in einem kleinen Experiment aufgezeigt:


LT;DW (too long didn't watch)
Der Typ testet wie sich das Advertising von Google auswirkt nur, indem man über gewisse Topics spricht.
(Mit Laufendem Chrome, nicht angemeldet, keine Zugriffe gewährt usw.)
Resultat: Die Werbeflächen von ca. 80% der Webseiten werden auf den angesprochenen Topic reduziert und es werden, in dem Fall nur noch "DogToys" angezeigt, wo vorher "nicht personalisierte Werbung" war. Und das Ganze ist auch schon wieder einige Jahre her...


Der einzige Weg, wie man das Abhören wirklich unterbinden kann, ist keinen dieser Services mehr zu nutzen, sprich GrapheneOS statt Android, DuckDuckGo statt Google, Tor oder FF statt Chrome usw. Edward Snowden hat mal auf Twitter ein Feed erstellt, wo er eine Anleitung gemacht hat, wie man ein Smartphone NSA save hinbekommt. Der Aufwand für Installation und Betrieb ist aber enorm und für den Ottonormalverbraucher wohl gar nicht umsetzbar...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 05.07.2021, 10:28 Es Spielt eigentlich absolut keine Rolle, sobald ein Google Service installiert ist, wird 24/7 mitgehört, ob angemeldet oder nicht spielt keine Rolle
Darum ging es auch nicht, es ging darum, ob man es denn auch noch leichter machen muss und dass die aktiven Services eben meistens noch zusätzlichen Scheiss machen wie "synchronisieren" etc. ...
Dr.Gonzo hat geschrieben: 05.07.2021, 10:28 und bei einem PC... na ja, wer hat kein Chrome?
Ich habe immer noch FireFox...
Dr.Gonzo hat geschrieben: 05.07.2021, 10:28 Der einzige Weg, wie man das Abhören wirklich unterbinden kann, ist keinen dieser Services mehr zu nutzen, sprich GrapheneOS statt Android, DuckDuckGo statt Google, Tor oder FF statt Chrome usw.
FireFox mit Adblocker ist schon ausreichend... Tor benutze ich nur wenn... ääh... wenn... der FireFox mal nicht geht...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Kann das denn grundsätzlich jeder machen, der Ahnung und Netz hat, mit dem mithören, also von Mailboxen etc. oder braucht man da irgendwelche speziellen Server oder irgendwas? Ist wahrscheinlich eine superblöde Frage, aber ich hab da 0 Überblick.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 05.07.2021, 15:13 Kann das denn grundsätzlich jeder machen, der Ahnung und Netz hat, mit dem mithören, also von Mailboxen etc. oder braucht man da irgendwelche speziellen Server oder irgendwas? Ist wahrscheinlich eine superblöde Frage, aber ich hab da 0 Überblick.
Nin, dafür braucht man grosse Infrastruktur, also machen das auch nur grosse Konzerne. Also das Massen-Mithören. Theoretisch könnte ein Hacker deinen PC vertrojanern und dich abhören, aber mit regulärem Virenschutz und persönlicher Unbekanntheit bist du da einigermassen geschützt...

BTT:

dass nmd. Die "Guten Morgen", "Guten Tag" und "Guten Abend"-Threads benutzt... :x
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Wieso *ist doch im Guten Tag-Thread zuletzt gewesen*?

Ok Graf, danke dass ist gut zu wissen! Ich finde auf jdF auch, dass man es den Konzernen so schwer wie möglich machen sollte. Ausloggen, und ein schwierigeres Passwort hab ich ja.




Und im Guten Abend-Thread auch.

@topic ich hasse wieder diesen neuen Techno-Nachbarn am meisten. Nicht nur heute (aber heute besonders, weil der gerade wieder extrem nervt). Neuerdings wird auch der Bass noch mehr aufgedreht, keine Ahnung, der Typ ist wirklich nicht mehr ganz dicht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Du musst ihn heimlich ermorden...

#GewaltaufrufeImInternet
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, ich hatte vorhin schon überlegt, da mal rüber zu gehen.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild

*Klopft für Susi beim Nachbarn*


Edit, ich machen den Vorkurs für die BM und muss nun wieder Französisch sprechen....
Französisch war ja immer einer meiner top Skills, aber Sprechen?
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

:lol: (@Shining)

Mir würden auch nur noch ein paar Wörter (maximal) einfallen. Lesen geht besser (wenn man Zeit zum Überlegen hat).
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Torque »

(macht auch vorkurse für BM) (scant MA; lädt alle blogspots leer) (trve millenial pagan madness)
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13979
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Dr.Gonzo »

*B.eindruckt*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dass noch nmd. den "Guten Tag" Thread benutzt hat...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von vampyr supersusi »

Hab ich ja jetzt gemacht. :Engel:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Diese Threads: "GM", "GT" und "GA" sind die ERSTEN die man anzusteuern hat wenn man irgendwas im Forum macht...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Was hasst Ihr HEUTE am meisten?

Beitrag von Torque »

:!: :!: :!: :!:

linke, ausländer, besonders moslems. ich denke auch, dass die 41 gäste, die jetzt anwesend sind und nichts schreiben links, ausländisch und muslimisch sind :x :x :x

ach ja. und frauen
Antworten