DAS Demo ist sächlich!

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

DAS Demo ist sächlich!

Beitrag von Der Theurg »

Ich bin nochmals über die Bücher und habe alte Musikmagazine aus den frühen 90ern konsultiert (u.a. das Rock Hard). Ergebnis meiner Nachforschungen: Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland heisst es von jeher ganz klar "DAS Demo"; es ist also ebenso sächlich wie "DAS Demo-Tape".

Auch der legendäre deutsche Gitarrenbücher-Autor Peter Bursch (u.a. Gitarrist bei BRÖSELMASCHINE) schreibt in seinem Ergänzungslehrbuch "Heavy Metal Guitar 2 Special" aus dem Jahre 1989 als Titel zu einem Unterkapitel "Das Demo".

(Einzige Ausnahme: Eine "Demo" im Sinne eines Demonstrationsumzuges auf der Strasse ist weiblich; aber das hat ja nichts mit dem Musikbereich zu tun!)


Über allfällige grausame Konsequenzen gegenüber Delinquenten, die sich auch fürderhin an der Sächlichkeit von Demos zu versündigen wagen, wird nachzudenken sein.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Das Demotape vs. die Demonstationsmusikkassette.
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

viel schlimmer finde ich, wenn Leute "DER Riff" sagen.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

... Das war ja sogar mit als Ultra-Legastheniker klar. :!: :?: :shock:

Das Demo
Das Riff
Das Riffling

Einzig bei "Promo" musste ich kurz überlegen, würde aber auch dies Sachlich halten, obschon:
Promo-Tonträger (Der) / Promo-Tape (Das)

Aber heutzutage "released" ja eh niemand mehr Promo Tonträger...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:Das Demotape vs. die Demonstationsmusikkassette.
Ja, aber: DAS Demo. Und ganz sicher nicht "die Demo".



@Dr. Gonzo: Äh, mit Verlaub, aber was bitteschön ist denn "Riffling"? Bisher kannte ich bloss "Riffing" ohne "l". Aber immerhin "DAS Riffing". Wie auch "DAS Riff".
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Werter Theurg. Das Riffling ist, so wurde es in einer uralten Sage von einer Holden Maid überliefert, die leider von der breiten Masse nicht anerkannte, aber dennoch korrekte Schreibweise des eben von dir fälschlicherweise als Riffing geschriebenen Wortes.

Wie das Wort nun geschrieben wird, tut jedoch nicht viel zur Sachen, solange man es Sachlich hält.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Geschätzter Dr. Gonzo, bleiben wir bezüglich sächlichen Dingen ganz sachte sachlich, um uns nicht mit Sachertorten zu bewerfen.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Es (sc)heisst RiffLing, ntrl...

(sachl.)
Antworten