Nietzsche Zitate

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Nietzsche Zitate

Beitrag von Morgenstern »

Schreibt sie einfach hin!
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

"Gott ist tot."

"Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen."
Reiser
Heuchler
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2003, 17:36
Wohnort: Mittelland

Beitrag von Reiser »

Achtung, OT-Posting:

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

Frank Sinatra sagt: "Schubi dubi duuu..."

:). Aber an und für sich finde ich den Spruch "Gott ist tot" doof, setzt ja vorraus, dass Gott mal gelebt hat. Aber wie soll er gelebt haben wenn es ihn gar nicht gibt?
Verwüstung
Heuchler
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2003, 02:26

Re: Nietzsche Zitate

Beitrag von Verwüstung »

Morgenstern hat geschrieben:Schreibt sie einfach hin!
"auf einem dergestalt falschen boden, wo jede natur, jeder naturwert, jede realität die tiefsten instinkte der herrschenden klasse wider sich hatte, wuchs das christentum auf, eine todfeindschafts-form gegen die realität, die bisher nicht übertroffen worden ist."

und

"diese ewige anklage des christentums will ich an alle wände schreiben, wo es nur wände gibt..."

und

"...denn der priester ist ein beefsteak-fresser..."

und

"décadence"

ich meine, der mann hat das christentume richtig gehasst und war true!
silkworm
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2003, 11:05

Beitrag von silkworm »

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können."

"Wer sich selbst verachtet, achtet sich doch immer noch dabei
als Verächter."

"Jeder, der seinen Geist zeigen will, lässt merken, dass er auch reichlich vom Gegenteil hat."

"Einige wollen, aber die meisten werden nur gewollt."

"Halb ist dein Leben um: Schmerz war´s und Irrtum, Stund´um Stund´ dahier! Was suchst Du noch? Warum? - Dies eben such ich - Grund um Grund dafür."

"Die Forderung geliebt zu werden, ist die größte aller Anmassungen."

"Mißerfolg und Verachtetwerden sind gute Mittel, um frei zu werden."

"Die stillsten Worte sind es, die den Sturm bringen."
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

"Die Verkleinerung und Ausgleichung des europäischen Menschen birgt unsere
größte Gefahr. Wir sehen heute nichts, das größer werden will, wir ahnen, daß es
immer noch abwärts geht, ins Dünnere, Gutmütigere, Mittelmäßigere,
Gleichgültigere, Christlichere. Hier eben liegt das Verhängnis Europas. Der
Anblick des Menschen macht müde."
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

Reiser hat geschrieben: Aber an und für sich finde ich den Spruch "Gott ist tot" doof, setzt ja vorraus, dass Gott mal gelebt hat. Aber wie soll er gelebt haben wenn es ihn gar nicht gibt?
das zitat ist nicht doof, nietzsche meint damit nicht, dass gott (als person) tot ist, sondern die menschen, die christen, nicht mehr nach den regeln von gott leben (so ähnlich dasselbe was luther gesagt hat), also ist gott und das christentum als instanz oder als richtlinie tot


weiteres zitat

"Du gehst zu einer Frau? Vergiss die peitsche nicht!" :P
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

UnchainedWolf hat geschrieben:"Die Verkleinerung und Ausgleichung des europäischen Menschen birgt unsere
größte Gefahr. Wir sehen heute nichts, das größer werden will, wir ahnen, daß es
immer noch abwärts geht, ins Dünnere, Gutmütigere, Mittelmäßigere,
Gleichgültigere, Christlichere. Hier eben liegt das Verhängnis Europas. Der
Anblick des Menschen macht müde."
das hat hitler bestimmt gefallen, aber zum glück war es ja so nicht gemeint
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

hat nietzsche jetzt das christentum 1) an sich gehasst oder 2) die eigenwillige/falsche interpretation der christen???

viele schreiben 1), aber ich denk mal trotzdem 2)
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

wer den weg zu seinem Ideale nicht zu finden weiss lebt leichtsinniger und frecher als ein Mensch ohne Ideal
(frei zitiert "Jenseits von Gut und Böse")

Eure falsche Liebe zur Vergangenheit ist ein Raub an der Zukunft.

wahre Dichtung muß mit Blut geschrieben werden '(Zarathustra)

"Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes –
aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel."
(Jenseits von..)
"Unser Nachbar ist nicht unser Nachbar, sondern dessen Nachbar" –so denkt jedes Volk.
(Jenseits von...)


OT
Old Shetterhand und Nietzsche tot im Kaufhof klaut sich Gott sein Brot" ;) (Ton Steine Scherben )
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Der Rest ist bloß die Menschheit. -
Man muss der Menschheit überlegen sein
durch Kraft, durch Höhe der Seele, -
durch Verachtung ...


Stünde auch in meiner Signatur, würde diese angezeigt.
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

@Jimmyz: Sicherlich hätte das irgendwo zu Hitler gepasst, aber ich schrieb das ohne die Absicht auf dieses Thema mich zu beziehen. Ich für mich finde es sehr passend, denn schau ich mich um wenn ich durch die Stadt gehe, dann passt es wie die Faust aufs Auge.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

"Was ist schändlicher als irgendein Laster?-Das Mitleiden der Tat mit allen Missratnen und Schwachen:- das Christentum."

"- und aus der Furcht heraus wurde der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, erreicht: das Haustier, das Herdentier, das kranke Tier Mensch, - der Christ."

"... der Priester herscht durch die Erfindung der Sünde."

"Das Wort schon "Christentum" ist ein Missverständnis_, im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz."

Die Zitate stammen alle aus "Der Antichrist".
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

stammt von ihm nicht auch der satz was uns nicht umbring macht uns nur stärker?
ich denk mir immer was mich net umgebracht hat is selbst drann schuld es verpasst zu haben ;)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Nietzsche ist scho cool, besonders gefäkkt mir das:

"Das Wort schon "Christentum" ist ein Missverständnis_, im Grunde gab es nur Einen Christen, und der starb am Kreuz."

oder
"Gott ist tod" (wobei da, wie gesagt, das komische dabei ist, dass gott danach mal gelebt haben müsste)

kenne aber sonst nichts von Nietzsche. halte mich daher an Jossif "der Stählerne " Wissarionowitsch Dschugaschwili (Stalin), der wesie sprach und sagte:

"ein mann ein problen, kein mann kein problem."
oder

"zehn tote menschen eine tragödio, zehn millionen tote menschen eine statistik."

tja, irgendwie war der doch ziemlich abgedreht...
Benutzeravatar
N.
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 17.02.2004, 19:44
Wohnort: Südwesten Germaniens

Beitrag von N. »

Wer "Gott ist tot" wörtlich nimmt, ist ohnehin selbst schuld.
Dabei fällt mir glatt mein zweitliebstes Nietzschezitat ein:

"An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust".
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Död Ase hat geschrieben: "zehn tote menschen eine tragödio, zehn millionen tote menschen eine statistik."
Das hat Marilyn Manson irgendwann übernommen :roll: Und was hat das nun mit Nietzsche zu tun??
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

nichts. hab das einfach geschrieben weil ich diese zitate von stalin krass finde, und ich dachte mir dass die gut in dieses thema passen würden.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Was heißt krass...wenns doch wahr ist...
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

und vorallem:
hab das einfach geschrieben weil ich diese zitate von stalin krass finde, und ich dachte mir dass die gut in dieses thema passen würden.
warum sollte stalin in ein thema in dem es um zitate von nietsche geht hineinpassen?
Antworten