Was ist allen Menschen gemein?

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Was ist allen Menschen gemein?

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe mir gerade einen Aufsatz von Annemarie Pieper reingezogen und mich so etwas von aufgeregt. Titel "Vom Sinn Eines Weltethos im Zeitalter der Globalisierung"

Für sie ist das einzige Gemeinsame, das alle Menschen haben ihre Leidensfähigkeit und die Schmerzempfindlichkeit, die Verletzlichkeit. Genau von dieser Gemeinsamkeit aller Menschen will sie eine globale Moral (die also für jeden Menschen, egal welcher Kultur, gültig ist) ableiten.

Wenn das die Eigenschaften sind, die alle Menschen verbinden, muss ich kotzen. Was denkt ihr, haben alle Menschen gemeinsam?
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist allen Menschen gemein?

Beitrag von Högdahl »

Morgenstern hat geschrieben:Was denkt ihr, haben alle Menschen gemeinsam?
das streben nach aufmerksamkeit, bestätigung und beliebtheit...
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist allen Menschen gemein?

Beitrag von Död Ase »

Amras hat geschrieben:
Morgenstern hat geschrieben:Was denkt ihr, haben alle Menschen gemeinsam?
das streben nach aufmerksamkeit, bestätigung und beliebtheit...
da bin ich der selben meinung.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich nicht.
Ich kenne genügend Menschen, die nicht nach Aufmerksamkeit streben, weil sie soziale Anerkennung nicht nötig haben.
ta22
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2004, 22:47
Wohnort: winterthur

Beitrag von ta22 »

bin der meinung - dass es keinen kleinsten gemeinsamen nenner gibt - sondern dass verschiedene eigenschaften kombiniert werden muessen - um nen menschen auszumachen. diese eigenschaften muessen aber nicht alle bei allen leuten vorhanden sein.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Im Prinzip entsteht jeder Mensch auf dieselbe Weise. Jeder Mensch stirbt irgendwann. Jeder Mensch altert. Jeder Mensch hat Blut und Organe. Jeder Mensch hat ein Gehirn, auch wenn es nicht jeder benutzt. Kann man so ähnlich weiterführen.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Aquifel hat geschrieben:Im Prinzip entsteht jeder Mensch auf dieselbe Weise. Jeder Mensch stirbt irgendwann. Jeder Mensch altert. Jeder Mensch hat Blut und Organe. Jeder Mensch hat ein Gehirn, auch wenn es nicht jeder benutzt. Kann man so ähnlich weiterführen.
war doch wohl eher geistlich, moralisch gemeint.
jeder mensch sucht nach etwas dass ihn wiederspiegelt, dass ihn wiedergibt. jeder sucht nach etwas sinnvolles, etwas dass seinem leben einen sinn gibt.
burnsson
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2004, 09:34

Beitrag von burnsson »

bequemlichkeit.
Benutzeravatar
Shadow
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2004, 09:39
Wohnort: .at
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

burnsson hat geschrieben:bequemlichkeit.
Du schmeisst hier wie auch im Globalisierungsthread immer nur ein Stichwort rein, führst das ganze dann aber nicht weiter...
Lass mal hörn was du denkst! :wink:
burnsson
Heuchler
Beiträge: 16
Registriert: 13.04.2004, 09:34

Beitrag von burnsson »

die frage lautete was alle menschen gemein haben.

bequemlichkeit.



wenn ich zum thema alles auspacken würde was mir durch den kop geht wärs ein monolog und keine diskussion.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

In welchem Sinne meinst du Bequemlichkeit? Meinst du, dass der Mensch sich immer den leichtesten Weg sucht, um an das gewünschte Ziel zu gelangen? Oder meinst du eher die Faulheit, Unstrebsamkeit?

Ersteres liegt der wirtschaftlichen Theorie zu Grunde (Rationalität). Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Mensch überall bequem ist, vor allem weil er bei seiner Zielsetzung nicht unbedingt bequem ist, es gibt viele Menschen, die sich unbequeme Ziele aussuchen. Klar versuchen sie sie dann möglichst bequem zu erreichen, aber man kann sie dann nicht als bequem ansehen...
Antworten