Heiraten

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Heiraten

Beitrag von Morgenstern »

Habt ihr vor mal zu heiraten oder ist das gar nichts für euch?
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Kommt drauf an, was Winona davon haelt.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Mit 30 werde ich heiraten und Kinder kriegen, mit 50 streiche ich die Wohnung meines/meiner Erstgeborenen, mit 60 organisiere ich die Hochzeit.
Ihr seht, ich habe das schon gut geplant.

Im ernst, ich würde doch ganz gern mal heiraten. Ob das auf dem Standesamt geschehen muss, ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Ja, ich will . 8)



Das datum steht sogar schon fest...... ;-)
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Nein, niemals. Sicher, ich bin noch jung und es kann noch viel passieren, allerdings ist die Sache "Heiraten" nicht mehr als eine völlig überholte Tradition, die sich auf Werte stützt die heute so gut wie gar nicht mehr existent sind! Welches Ehepaar ist denn bis zur Hochzeit noch jungfräulich? Wieviele oder wie wenige Jahre hält eine Ehe heutzutage noch? Die kirchliche Trauung hat im Grunde auch nichts mehr mit Überzeugung oder Glauben zutun, sondern eher mit Gewohnheit und dem Wunsch, einen außerordentlich schönen, besonderen Tag zu erleben.
Schön, wenn Mann und Weib zueinander gefunden haben aber eine Hochzeit ist nicht wirklich erforderlich.
Die Hochzeit wird durch Dinge wie die sogenannte "Home-Ehe", der ignoranten Kirche und viel zu jungen Traupaaren noch weiter herabgewürdigt...
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ich denke schon, dass ich heiraten werde. Mein Mann hat sogar scho nen Datum im Kopf :shock: Aber ich denke ich lass mir noch Zeit...ist eh noch ein Jahr hin :wink:
Goatlord
Laienpriester
Beiträge: 112
Registriert: 27.02.2005, 20:36

Beitrag von Goatlord »

Was drängen denn Eure Jungs so auf Heirat ? :roll:
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Goatlord hat geschrieben:Was drängen denn Eure Jungs so auf Heirat ? :roll:
Weil der 6.06.06 ansteht :roll: :lol:
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

HerbstLeyd hat geschrieben:Ja, ich will . 8)



Das datum steht sogar schon fest...... ;-)
29.11.2005 :).
-kb
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ja, warum nicht.

Wenn ich mit einem Mann zusammenlebe können wir ja heiraten. Bringt steuerliche Begünstigungen. ;) Aber das Standesamt ist nicht zwingend nötig. Konkubinat geht auch klar :)

Eine zeremonielle Heirat wäre schon was. (Auf einer Wiese im Frühling oder frühen Herbst) *seufz* Aber da muss ich zuerstmal einen Mann finden, der auch Interesse hat langfristig zu bleiben bzw. in etwa gleich zu meinen konservativen Werten steht. ;)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

nimmermehr hat geschrieben:Bringt steuerliche Begünstigungen. ;)
Wo lebst denn Du? :wink: Dieser Schund bringt doch eher steuerliche Benachteiligung.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Atall hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben:Bringt steuerliche Begünstigungen. ;)
Wo lebst denn Du? :wink: Dieser Schund bringt doch eher steuerliche Benachteiligung.
Nicht das ich wüsste! ;) Nimm mal an, die beiden leben mit Kindern in einem Einfamilienhaus. Die Mutter ist Hausfrau. (Ich habe mir nach der Heirat die typisch konservative Konstellation vorgestellt, entschuldige!)
Das Konkubinat ist nur von Vorteil, wenn beide ein hohes Einkommen/Vermögen haben.

Hier kannst du ein bisschen rechnen: http://www.so.ch/extappl/steuerrechner/index.htm

Ich arbeite im Treuhandwesen. ;)
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Momentan für mich schwer vorstellbar (zumal als Single nicht wirklich so ein spannendes Thema, im Moment :wink: ). Aber generell würde ich es nicht ausschließen. Time will tell. 8)
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Atall hat geschrieben:
nimmermehr hat geschrieben:Bringt steuerliche Begünstigungen. ;)
Wo lebst denn Du? :wink: Dieser Schund bringt doch eher steuerliche Benachteiligung.
Nein, dass schlimmste was du machen kannst, wenn du bei Ämtern angibts "Eheähnliches Zusammenleben". Schlimmer wirds wenn du auch noch ein Kind hast. Ein Freund hat nur geheiratet damit er die Familie absichert, damit sie sich viel Arbeit mit Ämtern sparen und steuerlich Begünstigt werden. Ob es ein guter Grudn ist jemanden deswegen zu heiraten ist eine andere Frage.


Ich heirate am 01.01.2666
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Gezeitenfürst hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:Ja, ich will . 8)



Das datum steht sogar schon fest...... ;-)
29.11.2005 :).
-kb
Nö *lach 21.09.2009 :D
oder bei dir und deiner Liebsten ;-)?
Wenn ja - wow mein lieber Eichenhain :D ! Das ging schnell hehehehehe
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Na ja... also ich bin ja schon unter der Haube und bin eigentlich ganz glücklich damit. 8)
Nein, niemals. Sicher, ich bin noch jung und es kann noch viel passieren, allerdings ist die Sache "Heiraten" nicht mehr als eine völlig überholte Tradition, die sich auf Werte stützt die heute so gut wie gar nicht mehr existent sind!
Hmmm... sehe ich definitiv anders. "Überholte Werte"... na ja, stimmt vielleicht, wenn man den Durchschnitt unserer Gesellschaft anguckt. Aber wenn man diesen in Betracht zieht, sind noch sehr viele Gedanken und Ansichten "überholt"... bestimmt auch solche, welche Du persönlich für richtig hältst. Aber.... wenn heirate, heirate ich ja nicht die Gesellschaft und ich tu's auch nicht ihr zuliebe. Die Gesellschaftliche Meinung geht mir so ziemlich am Arsch ab.
Solche "Werte" von denen Du sprichst, sind doch primär eine persönliche Sache... Dinge, die jeder Mensch für sich persönlich auswählt, für richtig hält und im Herzen trägt.
So kann man auch ned sagen, dass Werte "überholt" sind... sie sind bestenfalls für sehr viele Leute überholt... aber für viele andere sind sie eben auch sehr aktuell und wichtig.

Welches Ehepaar ist denn bis zur Hochzeit noch jungfräulich? Wieviele oder wie wenige Jahre hält eine Ehe heutzutage noch? Die kirchliche Trauung hat im Grunde auch nichts mehr mit Überzeugung oder Glauben zutun, sondern eher mit Gewohnheit und dem Wunsch, einen außerordentlich schönen, besonderen Tag zu erleben.
Hier kann ich Dir jedoch leider zustimmen. Find ich vollends hirntot. Ich mein... wenn jemand nicht im geringsten irgendwas christliches glaubt, wieso zum Henker muss dann so jemand kirchlich heiraten??? Versteh ich nicht. Na ja... ich schätze, das hat (einmal mehr) mit der Kirche und ihrem kulturell, gesellschaftlich und politisch verankerten Status zu tun. :evil: Abfackeln!!! :twisted:

Schön, wenn Mann und Weib zueinander gefunden haben aber eine Hochzeit ist nicht wirklich erforderlich.
Hmmm... :wink: weisst Du's als unverheirateter??? :P
Da lässt sich schön die Gretchen-Frage platzieren! Wenn doch Ehe so überhaupt nichts bedeutet und keinen Unterschied macht... wieso würden dann so viele Leute "NIE IM LEBEN" heiraten?
Glaub mir, es steckt schon mehr dahinter! Klar, man kann zusammenleben, sich ganz vertrauen, sich ganz annehmen, ect. alles auch ohne verheiratet zu sein. Sogar ein Leben lang. Das will ich niemals in Frage stellen.
Aber das Ritual des "sich Bindens" setzt dennoch noch einen oben drauf. Allein schon das Wissen, dass sich jemand ohne Wenn und Aber an dich bindet, ohne Vorbehalte "Ja" zu dir sagt und sich freiwillig dazu hingibt, alles mit dir durchzustehen... das hat einen verdammt grossen Einfluss auf dich, auf deine Gefühle, ect.

Heja... drum ... :wink:
Ich find Ehe geil und bin froh, geheiratet zu haben, bzw. ich würd's sofort wieder tun. Ich will damit ned sagen, dass es nicht manchmal verflucht schwierig wäre (na ja... die einen oder anderen hier mögen sich erinnern... :? ). Aber es lohnt sich dennoch allemal... wenn das Gegenüber stimmt, natürlich. ;)



Erhobene Hörner auf die kommenden Eheschliessungen! :twisted:
Orgetorix
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

HerbstLeyd hat geschrieben:
Gezeitenfürst hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:Ja, ich will . 8)



Das datum steht sogar schon fest...... ;-)
29.11.2005 :).
-kb
Nö *lach 21.09.2009 :D
oder bei dir und deiner Liebsten ;-)?
Wenn ja - wow mein lieber Eichenhain :D ! Das ging schnell hehehehehe
Salida!

Nein, ihr heiratet am 29.11.2005. Es wird jedoch eine etwas andere HEIRAT sein!!

Meine Magd und ich haben noch keinen Termin, vielleicht ist das auch ganz gut so :).

Ich werde Dir bald eine EMAIL schicken, Frau Leyd!
-kb
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich finde heiraten eine unnötige, künstliche idee der menscheit. es ist nicht normal, dass menschen heiraten, sie sind solange zusammen wie es nötig ist. wenn das ein leben lang ist, dann ist das schön, aber dies ist nicht der normalfall. heute ist heiraten doch vor allem auch eine finanzielle frage.

was ich bei vielen frauen auch sehe ist das märchenhafte am heiraten. ich denke dies sollte entmystifiziert werden. was ist daran so spannend?
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

MAN DAS KLEID!!!

Bild

-kb
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ragnar hat geschrieben:was ich bei vielen frauen auch sehe ist das märchenhafte am heiraten. ich denke dies sollte entmystifiziert werden. was ist daran so spannend?
Dass sich ein Mensch sein ganzes Leben lang an dich binden will? Ich finde die Idee nicht langweilig. ;)
Antworten