Weihnachten

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10374
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Weihnachten

Beitrag von Morgenstern »

Feiert ihr Weihnachten? Schenkt ihr euren Freunden was? Was wisst ihr über den Ursprung dieses Schenkens und des Festes?
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Weihnachten sollte ja ursprüunglich mal das Fest der Liebe sein, infolge von der Geburt des Christuskindes blabla, inzwischen ists ja nurnoch das Fest der Geschenke. Ich schenk meinen Lieben schon etwas, allein aus dem Grund weil ich gerne schenke, aber ich tuh das auch ausserhalb von Weihnachten ;) daher ist das eigentlich unwichtig....

Meine Mutter ist sehr bedacht auf das Weihnachtsfest,... deshalb mach ich den ganzen Scheiss überhaupt mit - nunja, bin mal gespannt wie dieses Weihnachten so wird, wo doch die ganze Familie auf Kriegsfuß steht ,....

Joah, also, wie gesagt: Ich feier Weihnachten meiner Mutter wegen, halte aber nichts davon ;)
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

Was verschenken ist schon cool, wenn man sich nicht einfach irgendwas schenkt. Aber oft hat man eine gute Idee und dann macht es einfach Spass zu schenken. Außerdem ist Weihnachten eine gute Gelegenheit mal wieder das Weihnachtsoratorium von Bach zu hören, was echt geniale Musik ist.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Pestmaske hat geschrieben:Was verschenken ist schon cool, wenn man sich nicht einfach irgendwas schenkt. Aber oft hat man eine gute Idee und dann macht es einfach Spass zu schenken. Außerdem ist Weihnachten eine gute Gelegenheit mal wieder das Weihnachtsoratorium von Bach zu hören, was echt geniale Musik ist.

stimmt :) man sollte nicht irgendwas verschenken :)
mein bester freund bekommt von mir zum beispiel nen blackmetal gartenzwerg *g- eigenhändigst angepinselt *g, kann euch ja maln foto davon einstellen hehehehe
Benutzeravatar
Pestmaske
Gläubiger
Beiträge: 92
Registriert: 19.11.2003, 18:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pestmaske »

HerbstLeyd hat geschrieben:mein bester freund bekommt von mir zum beispiel nen blackmetal gartenzwerg *g- eigenhändigst angepinselt *g, kann euch ja maln foto davon einstellen hehehehe
Oh ja, bitte. Ist allgemein eine super idee. Dann kann ich ja meinen Schrebergarten ganz true dekorieren. Ich habe schon die Reichskriegsfahne, da würden Black metal-Zwerge noch gut passen. Und dann feiern wir immer den Geburtstag dieses Herrn mit dem schiefsitzenden Scheitel. Das wird ein Spaß :)
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

HerbstLeyd hat geschrieben: nunja, bin mal gespannt wie dieses Weihnachten so wird, wo doch die ganze Familie auf Kriegsfuß steht ,....
Was machst du, um den Kriegsfuß abzuhacken ?
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Für mich war die Weihnachtsfeier immer schon nur ein Familienfest und mehr nicht. Dachte nie an die Geburt Christi usw. Und meine Eltern haben es auch immer so gesehen, darum feiere ich, auch wenn ich Atheistin bin...

Und wie ihr schon gesagt habt, ist es einfach schön Geschenke zu machen...!!! :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Arius hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben: nunja, bin mal gespannt wie dieses Weihnachten so wird, wo doch die ganze Familie auf Kriegsfuß steht ,....
Was machst du, um den Kriegsfuß abzuhacken ?
Nichts, nur pure Ignoranz meinem Bruder gegenüber *g
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Pestmaske hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:mein bester freund bekommt von mir zum beispiel nen blackmetal gartenzwerg *g- eigenhändigst angepinselt *g, kann euch ja maln foto davon einstellen hehehehe
Oh ja, bitte. Ist allgemein eine super idee. Dann kann ich ja meinen Schrebergarten ganz true dekorieren. Ich habe schon die Reichskriegsfahne, da würden Black metal-Zwerge noch gut passen. Und dann feiern wir immer den Geburtstag dieses Herrn mit dem schiefsitzenden Scheitel. Das wird ein Spaß :)
wie, du willst von Vikernes den Burzeltag im Schrebergarten feiern ( *achtung Ironie*....hahaha war das wieder lustig ....)
Black Metal Zwerge sind süß *g
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

HerbstLeyd hat geschrieben:
Pestmaske hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:mein bester freund bekommt von mir zum beispiel nen blackmetal gartenzwerg *g- eigenhändigst angepinselt *g, kann euch ja maln foto davon einstellen hehehehe
Oh ja, bitte. Ist allgemein eine super idee. Dann kann ich ja meinen Schrebergarten ganz true dekorieren. Ich habe schon die Reichskriegsfahne, da würden Black metal-Zwerge noch gut passen. Und dann feiern wir immer den Geburtstag dieses Herrn mit dem schiefsitzenden Scheitel. Das wird ein Spaß :)
wie, du willst von Vikernes den Burzeltag im Schrebergarten feiern ( *achtung Ironie*....hahaha war das wieder lustig ....)
Black Metal Zwerge sind süß *g
Er muss meinen Arbeitskollegen meinen, den haben sie gestern beim Friseur ziemlich verschandelt :)
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Tom hat geschrieben:
HerbstLeyd hat geschrieben:
Pestmaske hat geschrieben: Oh ja, bitte. Ist allgemein eine super idee. Dann kann ich ja meinen Schrebergarten ganz true dekorieren. Ich habe schon die Reichskriegsfahne, da würden Black metal-Zwerge noch gut passen. Und dann feiern wir immer den Geburtstag dieses Herrn mit dem schiefsitzenden Scheitel. Das wird ein Spaß :)
wie, du willst von Vikernes den Burzeltag im Schrebergarten feiern ( *achtung Ironie*....hahaha war das wieder lustig ....)
Black Metal Zwerge sind süß *g
Er muss meinen Arbeitskollegen meinen, den haben sie gestern beim Friseur ziemlich verschandelt :)


mmmmmh, ja *g - wäre natürlich auch eine Möglichkeit *g
Benutzeravatar
schwarz_metall
Gläubiger
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2003, 20:47

Beitrag von schwarz_metall »

hmm... mich nervt der ganze Weihnachts scheiß nur. einmal im Jahr rennen alle rum, erzählen was von wegen Fest der Liebe, und danach is alles wieder vergessen...
und mir als überzeugten atheisten geht das fest um jesus geburt, ziemlich sonst wo vorbei! Ich bevorzue da schon mehr jesus tot (zu finden auf burzums filosofem *lol*)
Auch schrecklich sind die bescheuerten Weihnachtsmänner überall.
Bitte verschohnt uns mit dem Ami Scheiß!!

Was Geschenke angeht, so ist das der einzige Positive Aspekt.
wobei sich meine geschenkerein meistens auf Flash Animationen, in denen Dani Filth Shagrath killt, oder umgekehrt, beziehen- Weihnachten ist doch das Fest der Freude!! :twisted:

Naja....
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

weihnachten ist bei uns leider nimmer so wie damals als ich klein war....die familie is nimmer zusammen weil einer zum andren net geht.... .
ich hab mich damit abgefunden das es keinen baum gibt und immer einen umschlag mit geld... . shit happens
ich hab dieses jahr was dagegen gemacht ich hab dann eben mit meinem liebsten nen baum zusammengeschraubt mit allem drumm und drann (ja ich habe manchmal nen hang zum kitsch) leider is weihnachten zu nem komerz fest verkommen aber die wirtschaft muss auch von was leben find ich :wink:
und ich mag auch net nur an weihnachten friede freude eierkuchen zu machen sowas kotzt mich an diese scheinheiligkeit wie die leute die das ganze jahr net auf den friedhof gehn aber dann an allerheiligen 10 fette kerzen aufstellen und sich eine träne aus den augen drücken....nee sowas geht mir net ab.
ich hab lieber ein zusammensein mit den menschen die mir was bedeuten und daher schenk ich auch was, wobei ich finde denen eine freude machen kann man auch das ganze jahr über... daher tu ich das so auch mal.... .
naja diese jahr sitz ich mal net an heilig abend in der kneipe wie sonst immer....teils auch weils die kneipe nimmer gibt *heul* :cry:
aber naja es wird sich bei momy 3 tage lang durchgefuttert und eben daheim etwas romantisch allein gefeiert....wobei wir eh grad dauernd bei freunden zum futtern sind da is weihnachten diesjahr wohl ausgedehnter *lol*
ich wünsch hier mal allen ein frohes fettes fest und lasst euch reich beschenken wie immer das auch beim einzelnen ausschauen mag... .
Benutzeravatar
alostforgottensadspirit
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 28.12.2003, 19:33
Wohnort: Oi! kinawa

Beitrag von alostforgottensadspirit »

Tradition des Schenkens wurde angeblich von dem Opfergabe Ritual bei den früheren Sonnenwendefeier bzw Julefest übernommen.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Schenken und beshcenkt werden tue ich schon, aber wirklich feiern tue ich nicht, meien Familie im allgemeinen nicht. Man setzt sich halt zusammen futtert was, das war es.
Benutzeravatar
DoseBerlin
Gläubiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.06.2004, 15:57
Wohnort: Berlin-Südende
Kontaktdaten:

Beitrag von DoseBerlin »

Weihnachten bedeutet für mich (wie u.a. auch Ostern) NICHTS christliches, es ist ein Fest zu Ehren der Sonne und der Natur, deshalb beginnt Weihnachten für mich am 21.12., bzw. an Sonnenuntergang zur Tag- und Nachtgleiche, ebenso wie ich Ostern nicht feiere, wenn es im Kalender steht, sondern am Frühlingsanfang. Geschenke sind da für mich drittrangig und Familie zweitrangig...!
Benutzeravatar
Neith
Priester
Beiträge: 157
Registriert: 07.05.2004, 13:27

Beitrag von Neith »

dieses jahr liegt wiehnachten so, dass man nicht einmal frei kriegt... :(
Antworten