Rauchverbot wird ausgeweitet...

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10377
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Rauchverbot wird ausgeweitet...

Beitrag von Morgenstern »

Bald Rauchverbot im ÖV

Ab dem nächsten Fahrplanwechsel am 11. Dezember ist das Rauchen in Zügen, Bussen und Schiffen in der ganzen Schweiz verboten. Auch geschlossene oder schlecht durchlüftete Räume und Stationen werden rauchfrei.

Das Rauchverbot gilt für alle öffentlichen Transportmittel landesweit, auch für die Zügen von SBB, BLS und RhB, wie der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) am Mittwoch zu einem gemeinsamen Beschluss der öffentlichen Transportunternehmen mitteilte.

Einige Bahnen in der Schweiz sind bereits rauchfrei, andere Unternehmen stellen um. Der VöV bemühte sich darum um eine landesweit einheitlicher Regelung.

Neben den Passagierräumen der öffentlichen Verkehrsmitteln wird das Rauchverbot auch in geschlossenen Räumen auf den Stationen gelten. Darunter fallen laut VöV namentlich Schalterhallen, Wartesäle und Perronhallen mit beschränkter Luftzufuhr.

Erlaubt bleibt das Rauchen auf offenen Schiffsdecks. Schiffsfahrten von geschlossenen Gesellschaften und Reisen in reservierten Spezialwagen können vom Verbot ausgenommen werden.

Wie der VöV schreibt, machten Betriebe, die bereits ein Rauchverbot eingeführt haben, gute Erfahrungen. Die Massnahme werde auch von den gut 20 Prozent rauchenden Passagieren gut aufgenommen, Zuwiderhandlungen gebe es kaum. Hinzu komme, dass die Reinigungskosten sinken.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Ich klettere in Zukunft auf die Züge! 8) ...War zu erwarten und wird man auch aushalten(müssen?). ;)
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich finde das richtig!
Benutzeravatar
Nordmann
Heuchler
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2005, 09:11
Wohnort: Åndalsnes/ Norge

Beitrag von Nordmann »

ich schließe mich an
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

eine fahrt von zürich nach genf rauchfrei? argh
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ich finds zum Kotzen.
Grimmschlag
Bischof
Beiträge: 646
Registriert: 19.07.2004, 12:23
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmschlag »

Na toll, dass führt dazu das besoffene Leute dann illegal im Zug rauchen...
Benutzeravatar
Fenris
Priester
Beiträge: 258
Registriert: 12.05.2004, 19:03
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fenris »

Die begründung ist auch mehr als lasch... Die Leute wollen rauchfreie Züge... WOZU GIBT ES NICHTRAUCHER ABTEILE???
Damit die Nichraucher aus Platzmangel ins Raucherabteil sitzen und sich noch über die ungesunde Luft beschweren???
Ich glaube ich steige ganz auf Autos um, wer macht mit???
Benutzeravatar
Banshee
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 02.08.2004, 16:03
Wohnort: im Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

also den, mit den raucherabteilen und dass das jetzt plötzlich auch nicht mehr ok sein soll, schnall ich auch nicht so ganz. stimmen im radio heute morgen, meinten, dass es schon eine zumutung sei, wenn man als nichtraucher durch ein raucherabteil gehen müsse (nicht etwa, weil man sich dort hinpflanzen will, nein, man befindet sich nur auf der durchreise) :shock: :shock: seltsamer gedanke...

auf der anderen seite, gehts in irland wirklich auch tip-top und als raucher hab ich's gut überleben können und die rauchschwadenfreien clubs und pubs richtig schätzen gelernt.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Dass das Rauchen in Restaurants u. a. öffentlichen geschlossenen Räumen verboten wird, ist in einem gewissen Masse noch nachvollziehbar. Aber was störts den Nichtraucher, wenn noch ein Raucher-Wagon am Zug klebt? Naja...egal, Widerstand zwecklos. ;)
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

nimmermehr hat geschrieben:Dass das Rauchen in Restaurants u. a. öffentlichen geschlossenen Räumen verboten wird, ist in einem gewissen Masse noch nachvollziehbar. Aber was störts den Nichtraucher, wenn noch ein Raucher-Wagon am Zug klebt? Naja...egal, Widerstand zwecklos. ;)
Die SBB geben an, dass es ihnen auch ums Personal geht, damit diese nicht mehr vom Rauch "belästigt" werden. Aber ich tendiere eher dazu, dass die SBB einen allgemeinen Trend mitmachen und sich ihr Image ja reinhalten wollen.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Steiner hat geschrieben:Die SBB geben an, dass es ihnen auch ums Personal geht, damit diese nicht mehr vom Rauch "belästigt" werden. Aber ich tendiere eher dazu, dass die SBB einen allgemeinen Trend mitmachen und sich ihr Image ja reinhalten wollen.
Ich wäre eher für einen Trend zu billigeren Preisen! :D

Geiz ist geil. :?
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Her mit den rauchfreien Zügen! Freu mich bereits darauf ... :P

Kann schliesslich nichts dafür, dass es da diverse Süchtige gibt.
Sobald ein Zug voll ist, rauchen viele einfach gerade dort, wo sie stehen. Das kotzt mich total an. Keinen Bock, jedes mal nach Rauch zu stinken wenn ich zu Stosszeiten Zug gefahren bin. Auch ganz toll: Raucher die mit Freunden im Nichtraucher sitzen, für ein Zigi kurz das Abteil wechseln und danach wieder neben einem sitzen. Danke auch! :sick:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

nichtraucher können mächtig übertreiben, mich regt das teils extrem auf. also sooo schlimm finde ich rauch echt nicht. und das fand ich auch, als ich nichtraucher war. ich sehe es jedoch für mich als positiv.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

ja, freut euch darauf Nichtraucher.

1. bedeutet das, dass es vermehrt Raucher gibt, die trotzdem im Zug der ach so reinen Luft rumpfaffen, weil es ihnen wohl zu sehr gegen den Strich geht.

2. sitzen die Raucher, die hastig vor dem Einsteigen noch wie ne Lokomotive rumräuchern (wie ich wohl) in den Ultra-Anti-Raucher-Zug. Und Raucher riechen ja aus allen Poren nach Rauch?

VIEL SPASS MIT UNS! :D :P
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

nimmermehr hat geschrieben:ja, freut euch darauf Nichtraucher.

1. bedeutet das, dass es vermehrt Raucher gibt, die trotzdem im Zug der ach so reinen Luft rumpfaffen, weil es ihnen wohl zu sehr gegen den Strich geht.

2. sitzen die Raucher, die hastig vor dem Einsteigen noch wie ne Lokomotive rumräuchern (wie ich wohl) in den Ultra-Anti-Raucher-Zug. Und Raucher riechen ja aus allen Poren nach Rauch?

VIEL SPASS MIT UNS! :D :P

Antwort 1: Nur solange bis alle mal eine Busse bezahlt haben :D

Antwort 2: Machen sie ja auch jetzt schon und lieber Rauch als Alk :wink:
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Ragnar hat geschrieben:nichtraucher können mächtig übertreiben, mich regt das teils extrem auf. also sooo schlimm finde ich rauch echt nicht. und das fand ich auch, als ich nichtraucher war. ich sehe es jedoch für mich als positiv.
Mag sein das ich da extrem heikel bin. Aber seit ich aufgehört hab mit dem Rauchen, ekelt mich Rauch noch mehr als früher. Und du vergisst, dass du als Raucher das Zeux eh gar nicht mehr richtig riechst und es dich somit gar nicht stören kann.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

raucher werden bald mehr ausgestossen als metaller... :lol:
ne, im ernst, ich könnt KOTZEN!!! und ich schwöre: sollte ne demo statt finden, wird samael das erste mal mitlaufen! aber hallo! wo leben wir hier eigentlich?? das stört doch die nichtraucher einen dreck, wenn wir raucher in einem einzigen, winzigen abteil unserem genuss fröhnen...die können ja ins nichtraucher abteil und tun sie das nicht, sind sie selber schuld.
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

wikingerblut hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:
. Und du vergisst, dass du als Raucher das Zeux eh gar nicht mehr richtig riechst und es dich somit gar nicht st�ren kann.
ne, stimmt nicht, ich kenn durchaus raucher, die sich am rauch anderer stören.
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

Ich finde das gut.
Antworten