E-Gitarren-Kauf

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

E-Gitarren-Kauf

Beitrag von GoatMolestor »

Ich möchte mir demnächst mal ne neue Git zulegen. Mir schwebt eigentlich eine Jackson vor, vielleicht besorge ich mir auch ne Gibson Explorer. Allerdings wollte ich mich hier vorher mal informieren, ob jmd Erfahrungen mit jenen Gitarren (oder anderen; alternative Tipps erwünscht!) gemacht hat, was die Vorteile/Nachteile sind, welche Humbucker nötig sind (wenn überhaupt), usw.?

Zur Zeit spiel ich übrigens einen Fender-Nachbau mit gaaaanz schlechtem und unklarem Sound :?
Mit unklar meine ich nicht rau und verzerrt, sondern richtig beschissen!
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Ich beruflich Gitarrenverkäufer (damit möchte ich nicht prahlen sondern dein Vertrauen erwecken)...


Was ich persönlich immer empfehlen kann ist die Ibanez RG-Serie. Diese Gitaren sind speziell auf Geschwindigkeit ausgelegt und haben einen bissigen Sound (Di Marzio Pickups). Was natürlich ist sie kommen nie an das evil Aussehen einer Jackson heran ;-)! Mit ner Jackson wärste sicher auch super bedient aber dann würde ich drauf achten dass du eine mit EMG-Pickups kaufst. Meines erachtens ist die "WRMG Warrior" die geilste Jackson auch vom Aussehen her (kostenpunkt 1300Fr.). Von der Gibson würde ich dir abraten da haste einfach ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Nich dass sie schlecht ist aber zu zahlst einfach zu viel für den Namen. Wenn du auf die Optik keinen Wert legst dann würde ich dir Ibanez anraten, ansonsten wie gesagt Jackson.
Was du auf keinen Fall kaufen solltest ist eine B.C. Rich, denn in Europa werden nur die Taiwan/Korea Modelle importiert.... so viel zu meiner Meinung aber schlussendlich liegt die Wahl oder Qual ja bei dir ;-)




Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

ibanez kann ich auch nur weiterempfeheln! ...die optik find ich jedoch bei denen sehr geil! na ja - geschmacksache - ich würde allerdings nicht zu sehr auf die optik achten! ....ich find jedenfalls das äussere einer ibanez um längen besser als das einer fender.....
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

mein senf dazu:

Gibson sind geschmacksache, ich komme sehr schlecht mit dem sehr hohen steg zurecht, soundmässig find ich sie ok für hardrock usw... sie sind aber alles andere als bissig. ausserdem finde ich die gibson überteuert. kauf lieber ne epiphone und mach andere pickups rein. (oder lass machen)

ich persönlich bevorzuge jackson wegen dem Hals oder ESP wegen dem Sound. Ich meine hier die alten ESP aus den 80ern, wie die M-1, mirage usw.

meine lieblingsgitarren sind PRS, kann man aber leider nicht bezahlen.

Framus stehen bei mir soundmässig auch ganz hoch im kurs, jedoch sehen die absolut "uncool" aus (das ist mir aber ziemlich egal).

finger weg von BC rich. wenn du nicht ne ami-customshop hast, klingen sie nach gagga;)

geschmacksache.

ach ja, ich hab übrigens zwischen 20 bis 40 % rabatt (40 eher Godin und sachen, 20 auf alles). PM, wenns heiss wird.

Was spielst du für einen AMP? der "unklare* sound kann auch von diesem kommen.. ausserdem vorsicht: der sound kommt auch immernoch aus den fingern!;)
Gast

Beitrag von Gast »

im Metalbereich empfehle ich dir ESP bzw. LTD, eine Marke die die letztem paar Jahre nicht gepennt hat (so wie jackson, hat seit jahren die gleichen Modelle)
ESP haben auch im mittleren Preissegment tolle Instrumente, mit Gimmicks die in der Regel nur Instrumente ab 3000.-- Franken aufweisen, zB aktive Pickups von EMG (Slayer, Metallica, Zakk Wylde usw) kompensierte Sättel, Bariton Gitarren, mehrere Modelle!!!)

ansonsten hab ich noch ne Klampfe vom ehemaligen GOLGOTHA-Gitarristen zu verkaufen, ne Washburn HB-35 in einer absoluten Custom-Farbe die es nur 1x auf unserem Planeten gibt. zu verkaufen für 500.--CHF mit Koffer.

bei Interesse PM an mich.

Bild
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Würg den Gürk!!!!

Du willst doch keine Ibanez verkaufen, oder Mjölnir?
Hejejejejej, DAS würde ich mir nie antun...

-ESP
-Jackson
-BC Rich
-Gibson
-Framus

Alles OK, aber niemals Ibanez.... *keuch*

:P
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

+1 für PRS (Rhythmussound, nicht Leadsound!!)

Unbezahlbar ist sie schon nicht, aber mit 3000.- aufwärts muss man rechnen. Man findet aber auch immer wieder gute Angebote "gebrauchter" PRS, denn viele Gitarristen haben etwas Mühe mit der Bespielbarkeit (scheiss-Steg) und schön sind die Dinger auch nicht, wie ich finde. Aber top Rhythmus Sound!!!
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Mjölnir hat geschrieben:Ich beruflich Gitarrenverkäufer (damit möchte ich nicht prahlen sondern dein Vertrauen erwecken)...


Was ich persönlich immer empfehlen kann ist die Ibanez RG-Serie. Diese Gitaren sind speziell auf Geschwindigkeit ausgelegt und haben einen bissigen Sound (Di Marzio Pickups).
Jup ich besitze nme Ibanez RG 570 und klang und spieltechniscvh ist die Klasse!
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Hmm jaja, PRS ist voll geil... aber nicht für Death oder Black...
Ich spiel für alles andere ja auch ne MusicMan...
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Mjölnir hat geschrieben: Was du auf keinen Fall kaufen solltest ist eine B.C. Rich, denn in Europa werden nur die Taiwan/Korea Modelle importiert....

Gruss
so ein schwachsinn! du kannst genauso über den hersteller oder andere versände modelle aus amerika kaufen!! natürlich kosten sie einiges mehr!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Also Gibson ist halt schweineteuer. Und von Epiphone halte ich nicht viel.

Ich selber spiele ne Gibson Flying V aus den 90er und ne Jackson KVX10. Die Jackson ist obwohl Asienproduktion ganz zufriedenstellend, solide gemacht aber die Tonabnehmer (Duncan Design) sind halt nicht das Gelbe vom Ei. Glaub ausserdem, dass die Tremolos der Asiaten recht übel sind. Oder willst du eh Tunamatic?

Die Gibson rockt wie hölle, vor allem dank dem geilen Toneregler. Mit dem lassen sich richtig Fette Oldschoolsounds brezeln. Natürlich auch dank meinem Laney Vollröhrenamp :)

Für ihr Geld bieten Jackson einiges, die Asiaten kann man ja auch mit Di Marzios (Superdistortion z.b.) nachrüsten. Dann sinds richtige Monster.

Ganz geil fand ich auch die Washburn Dimebag Sig. Für ihr Geld ne geile Axt.

ESP und Ibanez tönen mir persönlich zu modern. Aber das is halt individuell..
Benutzeravatar
Arkadius
Priester
Beiträge: 171
Registriert: 07.10.2004, 14:57
Wohnort: Mössingen

Beitrag von Arkadius »

Schwermetaller hat geschrieben: Gibson sind geschmacksache, ich komme sehr schlecht mit dem sehr hohen steg zurecht, soundmässig find ich sie ok für hardrock usw... sie sind aber alles andere als bissig. ausserdem finde ich die gibson überteuert. kauf lieber ne epiphone und mach andere pickups rein. (oder lass machen)
Stimmt schon, Gibson ist etwas überteuert, aber der Sound haut ziemlich rein wenn man mit etwas mehr Gain spielt. Ich kenn halt nur die Explorer, aber die spiel ich zwei mal die Woche (Bandkollege hat sie): Geile Bespielbarkeit, Mördersound (Peavy und Marshall Amps) und nicht nur für Hardrock, sondern auch für Death/Thrash, was wohl auch ungefähr in Leviathans Geschmacksrichtung liegen dürfte. Gut, wenn der Geldbeutel nicht ganz so locker sitzt, dann ist Ibanez auch immer noch eine gute Wahl. ESP wiederum kann auch sehr teuer werden, wenn's ne Signature sein soll.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Arkadius hat geschrieben:Geile Bespielbarkeit, Mördersound (Peavy und Marshall Amps) und nicht nur für Hardrock, sondern auch für Death/Thrash, was wohl auch ungefähr in Leviathans Geschmacksrichtung liegen dürfte
Also eigentlich habe ich an Melodic Metal gedacht...

Scherz beiseite, ich hätte schon lieber nen raueren, "bissigen" Death/Thrash/Black Sound. Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass ich sehr kleine Finger habe und schlecht an die höheren Bünde (21,22, etc.) rankomme :?

Ich hab mir letztens mal paar Sachen ausgesucht:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... ts_id=7730

Favorit (nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen der Optik)

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt ... ts_id=4157

Was die Pickups angeht, hab ich auch schon an EMG's gedacht. Sagt mir mal, was ihr von meiner Auswahl haltet (nicht, dass ich noch die Katze im Sack kaufe).

Danke schon mal für die Antworten! :D
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

EMG haben leider einen besseren Ruf als das sie klingen. Viel output, mörderbrett, dafür undurchsichtig und null dynamik.

die jackson:
mal mal nen hick in die oberfläche (passiert schnell) und sieh zu wie sie auseinanderfällt.. oberbilliges, zusammengleimtes holz.. fällt dann span für span auseinander..

die günstige roads ist unserem gitarrero mal auseinandergebrochen!
Benutzeravatar
Rotter
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2005, 08:56
Wohnort: Lthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotter »

ich würd dir jetzt Spontan ne ESP EX mit EMG81 oder Dimebucker anraten :) schlussendlich kommt es auf den individuellen Geschmack an..

Teste möglichst viele verschiedene Marken, Formen und Grössen.
Wenn du die richtige Gitarre in der Hand hast stellst du auf einmal fest, dass es diese sein muss und keine andere.

Aber zu bedenken ist auch immer der AMP den du nutzt... Also wenn möglich über einen vertrauten oder ähnlichen Amp testen!


Zu Jackson: Wenn eine Jackson dann nur eine ab 2000.- mit Jackson würd ich keine halben Sachen machen..
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

2000 muss sie nicht unbedingt kosten... die nächste gitarre die ich mir vielleicht mal zutun werde ist die WRMG Warrior (1300.- und da is nix faul dran:

http://www.jacksonguitars.com/gear/gear ... MG_Warrior
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Bild

meine lieblingsgitarre von jackson. 580 euro bei thomann.de
Gast

Beitrag von Gast »

spiele nun seit 2 Jahren diese Metallklampfe:

Bild

2003 Gibson X-Plorer Pro,

n'Mörderbrett, der Body ist ca. 90% der originalgrösse, hat ne Mapledecke, und spielt sich dermassen buttrig, das einem das Augenwasser kommt.

...habe gerade gemerkt das dieses Modell nicht mehr hergestellt wird, yeah, somit steigt wohl der Wert meiner Klampfe...hehehehehe!!!
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Ein geiles Teil, nur der Kopf gefällt mir nicht wirklich...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

stimmt, der kopf ist häßlich.
Antworten